Was ist DAS für ein Bass?

Routa

Routa

New Member
Beiträge
176
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat kürzlich einen Bass in einem Brocki (Brockenhaus) für gerade mal 30 Franken (ca. 20 Euro) gekauft und mich gefragt, was genau das für ein Teil wäre, da kein Name am Kopf steht. Ich selbst hatte auf den ersten Blick auch keine Ahnung, was für ein Bass das ist und deshalb frage ich hier die Experten!

[URL]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp...11961292_1636144857_817199_6043689_n.jpg[/url]

[URL]http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp...12041294_1636144857_817200_3461370_n.jpg[/url]

Weiss jemand, was für ein Bass das ist? Evt. aus verschiedenen Teilen zusammengebastelt? Mir geben nämlich auch die PUs absolut keinen Tipp... Sollte dieser Thread am falschen Ort sein, bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.
 
Keine Ahnung. Könnte aus den 70ern übriggeblieben sein, sowohl von europäischen als auch fernöstlichen Herstellern. Framus denke ich ist es nicht.
 
Aufschrauben und reingucken. Normalerweise findet man auf Pickups und Hals bzw. Body noch wichtige Daten... ;-)
 
Es ist auf jeden Fall ein ganz seltener 2-Saiter. Schwer zu bekommen.


Ecki[:D][:o)][):]
 
Könnte auch aus Italien sein. So Ende der 60er bis Ende der 70er wurden dort unter verschiedenen Labels, günstige Gitarren und Bässe hergestellt.

Ich würde aber auch sagen, vorsichtig einmal ein paar Schräubchen gelöst und nach Aufschriften und Aufkleben im Inneren gesucht. Evtl. ist man dann ein Stückchen schlauer.
 
Anhand der Hals-Body-Verbindung scheint es kein Jolana(Tschechien) oder Musima(DDR) zu sein(ein Foto von hinten wär da noch interessant).
Ich erkenn auch kein Teil der Hardware das von den beiden Firmen stammen könnte. (obwohl viele Ostgitarren mit Westhardeware getunt wurden).
Mach doch mal ein Foto der Bridge ohne dieser Kappe und eins der Mechaniken - die Tschechen hatten auch fast immer nur Schlitze für die Seiten.
Ich tipp wie Nasty auf ein Italiener.

Gruß aus McPomm
 
Ich treff den Bass erst am Sonntag, hab aber am Telefon erfahren, dass (auf der Rückseite des Kopfs, wenn ich mich nicht irre) "Made in Italy steht, demnach stimmt die Italo-Annahme!

Und das "Plättchen", welches die Spannstab-Schraube schützt, wurde abgenommen - vllt. stand auch dort der Schriftzug der Firma drauf, wie das bspw. bei Rickenbacker-Bässen der Fall ist...?
 

Zurück
Oben Unten