Was ist der Wickeldraht-Durchmesser?

TomW

Head Hunters
Beiträge
7.939
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß270.595
Ich bin mir nicht mehr sicher (ja, das Alter :opa:;-)), welche Saiten ich auf welchem Stingray aufgezogen habe ... zur Wahl stehen DR Sunbeams und ErnieBall Slinkys ... vom Klang und Zug her habe ich bei einem ersten Test keine größeren Unterschiede hören (ja, das Alter :opa:;-)) können ... jetzt habe ich im Kleingedruckten des bekannten Bassprofessor-Saitentests gelesen, dass die beiden genannten Strings einen verschiedenen "Wickeldraht-Durchmesser" an der A-Saite (DR: 0,36 mm - EB: 0,51 mm) haben ...

Meine Frage: An welcher Stelle misst man diesen Wert?

BlackBlue2.jpg
 
Soweit ich weiß (ja, die Ahnungslosigkeit:opa:;-)) ist der Wickeldraht der Draht, der um den Kern(draht) rumgewickelt ist (quasi der, der bei Flatwounds flachgeschliffen ist).
Demnach: Den Draht von der Saite abwickeln und messen. Und danach schön wieder aufwickeln, klar?!:opa:
 
Mit einer guten Schiebelehre mit einem 0,05er Nonius könnte man evtl. den dickeren bzw. dünneren Draht identifizieren. Nicht wirklich messen...
 

Zurück
Oben Unten