Was kostet bei euch Bassunterricht

tiefton71

tiefton71

New Member
Beiträge
271
Ort
NO
Bassix
ß240
Hi
mich würde mal so interessieren was bei euch der Bassunterricht kostet?

Ich zahle momentan für den Einzelunterricht 75 Euro/Monat hört sich eigentlich ganz gut an, nur wenn man rechnet das in den Ferien und die sind ja in Bayern nicht gerade wenig die 75 Euro weiter abgebucht werden und kein unterricht stattfindet schaut die Rechnung schon anders aus [:-(]

Wie ist es bei euch, wieviel zahlt ihr und müsst ihr auch zahlen wenn Ferien sind?
 
wie lang ist denn dein unterricht?
ich zahle für 60 Minuten/Woche im Monat 110 €, Ferien muss ich leider auch durchbezahlen.
 
Unterrichtsstunde = 45 Minuten
Unterricht einmal de Woche wie bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bassunterricht kostet jede menge zeit,welche momentan sehr knapp ist.....[;-)][;-)]

eigenunterricht lehrer=schüler=ich[:-)]

040[^]jo!
 
ich zahl auch was um 65 € rum! Halt auch mit Ferien aber mein Lehrer ist ein ziemlich cooler typ und gibt auch in den ferien ab und zu stunden damit wir "keine zeit verlieren" wie er immer sagt...
 
ich halte das auch wie Over 40, ich unterrichte mich selbst

Aaaaaaber ich würde bei nem Bass-Lehrer (wenn ich einen hätte) keine Ferien bezahlen, sondern nur die Stunden, die ich auch tatsächlich nehme...

ich lass es ja noch angehen, wenn man eine Stunde vereinbart hat und sehr kurzfristig absagt, daß man die bezahlen muß....

Aber wenn man Urlaub hat oder der Lehrer Urlaub macht, dann ist das Absprachesache und da würde ich nix bezahlen!

 
nächste frage: privatunterricht oder über eine schule (private oder öffentliche).
ich hab selbst an verschiedenen schulen und auch privat gelernt. jetzt und unterrichte ich selbst seit einigen jahren. ich arbeite für (private) musikschulen und unterrichte auch privat bei mir zu hause. bei schulen muss man im regelfall fixe semester- bzw. jahresbeträge zahlen. dafür muss der lehrer oder zumindest ein ersatzlehrer aber auch da sein. wenn man als schüler nicht kommt (faul, krank, kater, prüfungsstress, ..) ist das dann sozusagen pech. dann kriegt man nix vom schulgeld zurück. irgendwie ja auch verständlich.
beim privatunterricht (ohne schule) habe ich immer nur die stunden bezahlt, die ich genommen habe und genauso mache ich es mit meinen privatschülern auch.
das funktioniert aber auf dauer nur, wenn sich beide seiten aufeinander verlassen können --> der lehrer ist da, wenns ausgemacht ist und der schüler kommt auch. sonst ist der stress vorprogrammiert ...
 
b.I.s zu deiner Frage: es ist ein Musikladen wo Unterricht anbietet, also der Lehrer selber ist einfach erste Sahne Bühnen und Studioerfahrung langjährig, wir haben auch einen sehr guten Draht, was ich damit sagen will die 75 Euro sind schon gerechtfertig und ich bin auch gerne bereit sie zu zahlen.
Mich interessiert es einfach ob das üblich ist, in den Ferienzeiten zu zahlen, obwohl kein Unterricht stattfindet. In einer reinen Schule würde ich es ja verstehen. Aber letztendlich ist das für das Musikgeschäft ja ein Nebenverdienst.
 
ahjo, eigentlich gehts um die frage, was der unterricht kostet ... :-)
schulpreise habe ich jetzt keine im kopf, weil das ist schon ein bisserl her. bei der schule, an der ich jetzt unterrichte (am klavier als korrepetitor oder instrumentalunterricht), zahlen die studenten ein schulgeld für alle fächer zusammen (auch die gruppenfächer). das lässt sich nicht wirklich auf die einzelstunde runterrechnen. bass unterrichte ich eigentlich nur privat.
meine preise für privatunterricht möchte ich nicht ins forum stellen. bitte nicht böse sein oder das jetzt doof finden - ich habe so meine standardtarife; wenn aber jemand kommt, der gern spielen will, aber einfach zu wenig kohle hat (z.b. schüler, den die eltern nicht unterstützen), dann ist es auch immer gegangen. schon allein deswegen möchte ich hier keine "fixpreise" angeben.

nochmal zur frage: oft sind private einzelstunden teurer als ein "jahresabo" an einer schule, dafür ist die sache flexibler (nix fixes schulgeld, unterrichtsmöglichkeit in den ferien, pause bei prüfungsstress, etc.). was für jemanden individuell besser ist, hängt halt von mehreren faktoren ab. manche schüler wollen z.b. nur alle 14 tage unterricht. das geht zum einen an schulen oft nicht und das kommt auch nicht so teuer, weil man ja nur zwei mal im monat zum lehrer rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tiefton!
ok, jetzt haben wir uns überschnitten - ich hab nicht gesehen, dass du schon geschrieben hast - sorry!
Zitat:Original erstellt von: tiefton71

b.I.s zu deiner Frage: es ist ein Musikladen wo Unterricht anbietet, also der Lehrer selber ist einfach erste Sahne Bühnen und Studioerfahrung langjährig, wir haben auch einen sehr guten Draht, was ich damit sagen will die 75 Euro sind schon gerechtfertig und ich bin auch gerne bereit sie zu zahlen.
Mich interessiert es einfach ob das üblich ist, in den Ferienzeiten zu zahlen, obwohl kein Unterricht stattfindet. In einer reinen Schule würde ich es ja verstehen. Aber letztendlich ist das für das Musikgeschäft ja ein Nebenverdienst.
ok, es ist schon spät [:D]
wenn ich das jetzt richtig sehe, zahlst du im jahr 75 mal 12, also 900 insgesamt. ich würde da zwei sachen machen: erstens runterrechnen, wie viele stunden du tatsächlich bekommst und was das dann aufs jahr bezogen pro stunde kostet und dann vergleichen, was privatlehrer in deiner gegend oder schulen verlangen. dann hast du mal ein bild, ob das für die gegend, in der du lebst, eher günstig oder eher teuer ist. auf der basis überlege dir dann, ob es für dich passt. ist es sozusagen teurer als der durchschnitt, aber du bist mit deinem lehrer happy, dann würde ich bleiben (vorausgesetzt natürlich, es geht von der kohle her ...). sollte es ohnehin ein guter preis sein, dann freu dich einfach und genieß das tieftönen [:-)][:-)][:-)]
grüße,
stevie
 

Hallo Ann

danke für deine Info

möchte dich auch noch recht herzlich WILLKOMMEN HEISSEN auf der Plattform[:-)]
 
bIs:danke für deine Info.werde mich mal Erkundigen wie hoch der Preis im privaten Bereich liegt und dann abwägen
 
Ich bezahle pro 30 Minuten Fr. 35.- das ist bei uns in der Region ziemlich fair, vor allem wenn man bedenkt, dass das Einzelunterricht ist und der arme Lehrer sich mit der Zeit und allem immer nach mir richten muss (unregelmässige Arbeitszeiten).
 
Also bei mir haben damals 6 Basslehrer angerufen (nach Zeitungsinserat).
Die Preise waren eigentlich immer nahezu gleich:

20€ für ne Stunde
25€ für ne Stunde
20€ für ne "Schulstunde"

Ich habe jetzt nen Lehrer für 20€/h. Und ne Stunde muss es mindestens sein, da diese schon wie im Flug vergeht...

Der Vorteil ist, ich bezahle wirklich nur die genommenen Stunden. Vor allem kann ich flexibel sein. Bin beruflich zeitweise ziemlich eingespannt. Wenn ich einen Unterrichtstermin mal nicht halten kann, oder mal nicht zum Üben kam, kann ich die Stunde problemlos auf nächste Woche verschieben.

 
1/2 Stunde = 15 €uro x 1 mal pro woche = 60 €uro/Monat
Einzelunterricht/ Netter Lehrer!

gruß Felix
 
Alter! Wie teuer ist das denn bei euch??? [?]
Ich zahle für einmal wöchentlich ne Stunde 30€ im Monat..
Das ist ne ganz andere Dimension als 20 € pro STUNDE!
Tja,Schwein gehabt![^][^][^]

P.S.: Könnte dieser enormer Unterschied an neuen/alten Bundesländern liegen?
 
Ich schließe mich der Meinung von Joerg an. Ich zahle auch mtl. 82,00 Euro für jeweils 45 Minuten Unterricht. Aber mein Lehrer ist es mir wert. Jeden Cent. Ohne ihn wäre ich glaube ich heute noch nicht da wo ich bin. Gut, ich habe mir auch andere Musikschulen/Lehrer angeschaut die günstiger waren. Aber da hat die Chemie einfach nicht gepasst. Und Bass ist mein Hobby. Da gebe ich mal einen Euro mehr aus dafür das ich auch was erhalte und zwar eine solide Ausbildung. Ich habe schon mehr Geld für anderen Mist ausgegeben, z.B. 18 Jahre lang für Zigaretten. Da ist mir der Unterricht aber allemal lieber.
 
Ich zahl 25 € für ne Zeitstunde. alle 2 wochen ... und ich zahl nur, wenn ich auch unterricht habe und nicht in den ferien oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
70 € pro Monat pauschal mit 1 Stunde/ Woche wie in einem Schuljahr, d. h. auch in den Ferien bezahle ich, aber mein Lehrer ist sehr nett und gibt mir die Möglichkeit verlorene Stunden nachzuholen.
 

Zurück
Oben Unten