Was macht bei euch den Ton? Bass, Amp, EQ, Effekte?

Moin,
Höhenblende am Bass, Anschlagsposition.
Finger und Plektrum.
Live je nach Lokation auch ein wenig am Amp EQ (Eich T1000)
 
Finger am Instrument. Heißt bei mir: Spieltechnik, Anschlaposition, PU und Höhenblende. Ich spiele am liebsten Passiv.
Amp und Boxen so neutral wie möglich, zumindest beziehe ich die nicht im Sounddesign ein.
Amp EQ für Raumsound. Fertig.
Effektpedale für bestimmte Stilistiken z.B. Chorus für Post-Punk, Fuzz für Sludge.

Ich mags am liebsten so konventionell und Plug&Play wie möglich. Grundsounds resultieren aus den Fingern direkt am Instrument.
Aber ich weiß, das kommt indviduell auf Material und Geschmack an.
 
Art des Basses
Saiten
Spieltechnik
Preamp
Amp (neutral, ggf Anpassung auf räumliche Charakteristik)
Je nach Song auch mal Octaver, Fuzz, Distortion
 
Das wohl schönste Kompliment, das mir jemand machen kann ist: "Du klingst so wie Du immer klingst!" - selbst wenn das Setup mal ein ganz anderes ist...
Bass, Kabel, Amp - live gerne guten Preamp mit DI (bei mir der Noble).
AM EQ gerne Tiefmitten rein, Bass je nach Raum etwas raus... das war's.
Effekte? Klar, wenn es passt - muss aber alles auch ohne gehen...
 

Am Trace vorher hatte mich gestört, daß alles nach Trace klang. Mit dem SWR war das anders.
Das wäre jetzt auch etwas überraschend gewesen, wenn am SWR immer noch alles nach Trace geklungen hätte. :evil:

Also ich bin einer von denjenigen die große Effektboards spielen. Also ich brauche verschiedene Zerrpedale, käme zur Not aber auch mit einem Boost und einem Fuzz aus. Nehme gerne auch mal Filter und Wah hinzu, für die eigentlichen Bassparts. Dann habe ich noch ein großes Modulationsboard, damit verlasse ich allerdings auch die klassische Bassistenaufgabe, das ist eher für Synthsounds aber auch für Feedback-Gewitter, Klangteppische und ähnliche Dinge. Seltener reichere ich auch den Basspart mal mit Flanger, Chorus oder Reverb an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt der gewünschte Ton erstmal aus den Fingern mit dem passenden passiven Bass mit den für den Sound geeigneten Saiten. Das Signal geht in einen Preamp für die Färbung/Klangvorstellung/Abwechslung, eine leichte Sättigung und Kompression mit Gain/Volume und danach in den Amp (via Input oder Return).
Den EQ lasse ich meistens flat - ich spiele nur Amps, die mir mit neutralem EQ schon gefallen und bei denen die Endstufe den richtigen Schmack liefert (gerne altes Zeug).
Im Proberaum sind die richtigen Boxen ein Teil des Sounds, zuhause über Kopfhörer habe ich oft noch eine Zerre als Amp- und Cabsim dazwischen.
Live geht der Ton über die DI vom Preamp ins Pult und der Bühnensound kommt über Amp und Box, je nachdem, was für die Location sinnvoll und geeignet ist - da kann ich dann unabhängig vom FOH machen, was ich auf der Bühne mag.
 
Bei mir kommt der gewünschte Ton erstmal aus den Fingern mit dem passenden passiven Bass mit den für den Sound geeigneten Saiten. Das Signal geht in einen Preamp für die Färbung/Klangvorstellung/Abwechslung, eine leichte Sättigung und Kompression mit Gain/Volume und danach in den Amp (via Input oder Return).
Den EQ lasse ich meistens flat - ich spiele nur Amps, die mir mit neutralem EQ schon gefallen und bei denen die Endstufe den richtigen Schmack liefert (gerne altes Zeug).
Im Proberaum sind die richtigen Boxen ein Teil des Sounds, zuhause über Kopfhörer habe ich oft noch eine Zerre als Amp- und Cabsim dazwischen.
Live geht der Ton über die DI vom Preamp ins Pult und der Bühnensound kommt über Amp und Box, je nachdem, was für die Location sinnvoll und geeignet ist - da kann ich dann unabhängig vom FOH machen, was ich auf der Bühne mag.
Der Sound kommt definitiv nur zum Teil aus den Fingern. Die spielen selbstverständlich eine gewisse Rolle, ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin. Genauso verhält es sich mit der Klangregelung. Ein Dreh und mein Sound ist futsch.
 
ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin.
Ja klar, das sind wir ganz einer Meinung. Hab ich eigentlich versucht so zu schreiben - Bass und Saiten sind ja das Gerät mit all seinen Möglichkeiten und Limitierungen, aus denen die Finger einen Ton hervorbringen können.
 
Der Sound kommt definitiv nur zum Teil aus den Fingern. Die spielen selbstverständlich eine gewisse Rolle, ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin. Genauso verhält es sich mit der Klangregelung. Ein Dreh und mein Sound ist futsch.
Bei mir ist tatsächlich so dass mein Hauptsound eher mittig rund ist und das bekomme ich eigentlich immer mit 80Hz rein und Tonblende hin. Der Roxy B5 ist dafür allerdings prädestiniert und bringt die benötigte Klangregelung schon mit.
 
Nen. Bass der einigermaßen so klingt, wie man sich das vorstellt braucht man schon.
Und am besten reagiert er noch gut auf verschieden Anschläge.
Dann kommt der Sound auf jeden Fall aus den Fingern. Danach braucht man nur noch einen Lautmacher.
Aber
Wenn man im Trio spielt und die Gitarre zu solieren anfängt, die Rhytmusgitarre also wegbricht und man am Bass vorher schon Vollgas gegeben hat, sind 1,2 kleine Treterlein ganz hilfreich dabei das Loch wieder zu schließen.
Je nach Band kommen einem da schon Gedanken an diverse treterchen.
 
Das wohl schönste Kompliment, das mir jemand machen kann ist: "Du klingst so wie Du immer klingst!" - selbst wenn das Setup mal ein ganz anderes ist...
Bass, Kabel, Amp - live gerne guten Preamp mit DI (bei mir der Noble).
AM EQ gerne Tiefmitten rein,
So wirds gemacht!
 

Zurück
Oben Unten