Was passiert ohne passenden Bass

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Das passiert, wenn man mit einem mächtigen Rock-Bass versucht, etwas softer zu spielen.

[URL]http://user.blue-cable.de/memory/kds/sneg-new.mp3[/url]

Habe früher wirklich gedacht, man könnte mit einem Bass alles spielen.[:-)]
Und nie verstanden, wozu Leute mehrere Instrumente haben. Jetzt weiss ich das. Live wird es noch gehen, aber bei der Aufnahme.....

Das Stueck schreit einfach nach einem JB, und ich habe keinen.[:-(][:-(]

So klingt es fett, aber irgendwie unpassend. Mag sein, dass wenn Percussion und Gesang dazu kommen, wird es besser, ich hoffe es wirklich...
Ist ein L2000 tribute + 2 Gitarren, ohne Effekte, etwas Compression an der Summe.
Wie klingt es für euch? was kann ich noch mit dem EQ machen?
Oder doch ein JB ausleihen?

 
also erstmal: klingt echt gut das stück und was ihr spielt!
zum basston: sooo schlimm finde ich es jetzt nicht, vielleicht ein wenig zu mitten-drückend. ich denke aber, das ist mit der richtigen spielweise hinzubekommen. klingt als wenn du den bass eher in bridge-nähe spielst, in der hinteren hälfte sozusagen, probier doch bitte mal die saiten nahe dem hals zu spielen, das nimmt mitten raus und gibt einen warmen ton.
linke hand vielleicht ein wenig mehr auf dem bund spielen, das nimmt das attack, jetzt noch ein bisschen weniger höhen und du dürftest eigentlich da sein..
ich nehme an, für ein stück willst du nicht einen komplett anderen ton haben, sonst hätte ich auch zu anderen saiten geraten, das macht sehr viel am ton aus.
ein jazzbass ist natürlich auf jeden fall toll, und wenn du eine ausrede brauchst, um einen zu kaufen, dann vergiss was ich geschrieben habe..
[:D]
 
Jo, hast recht. Das ganze mit nem Human Base mit neuen Saiten und die Sonne geht auf [:-P]. Aber hey, trotzdem wirklich schoen gespielt und ein Nichtmusiker wird es ueberhaupt nicht interessieren, was der Bass macht.
 
Also ich find den Sound eigentlich geil muss ich sagen [:-)]
Aha G&L naja dann kein Wunder [:D] meiner wird demnächst bestellt [:-)]
 
Vielen Dank fuer Kompliemente
Bin ja kein Bass-Spieler in dem Sinne, erst seit ca. 6 Monaten. Bunddaempfen ist also ein Fremdwort fuer mich. Wenn ich so spiele
Zitat:inke hand vielleicht ein wenig mehr auf dem bund spielen, das nimmt das attack
scheppert es doch ganz doll? (Saite auf die Buende).
Und das war schon, man mag es kaum glauben, zwischen hals-PU und Hals gespielt, also nicht Bridge-Nah. vllt kommt es davon, dass mein Anschlag ziemlich stark ist, ich wollte, dass mein Bass gehoert wird[:D][:D] Also softer spielen "auf dem Bund" ist angesagt.



Zitat:das kann man später problemlos in die Richtung schubsen, die dir vorschwebt.
Waere fuer jeden Hinweis dankbar, ich mische ja selbst, bzw. mit dem Gitaristen zusammen, kenne mich also etwas in der Materie aus.
Der Ton soll "tiefer und runder" werden, nicht so knallend, und vor allem waermer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal was am Amp zu verändern. Beispielsweise etwas mehr Bass oder so. Dann kommt es weicher. Die Idee näher am Hals zu spielen ist auch sehr gut. Da ist der Sound weicher und hat etwas mehr Bässe. Versuch auch mal verschiedene Pickups. Das kann auch helfen.
 
Lass mich raten: Du hattest den PU-Switch in der Mitte und hattest die Humbuker auf Seriell... darum hast du einen so mittenlastigen Sound.

Tipp: parallel (bei mir ist das der mittlere Switch nach unten) und den Steg-PU oder beide PU benutzen.... dann hast du mehr höhen und der Bass klingt etwas weicher und etwas akustischer.

Grüsse
 
beim "bunddämpfen" drückst du mit dem finger die saite fast direkt auf dem bund auf, ganz knapp davor so dass der finger gleichzeitig die saite direkt dahinter leicht mit abdämpft, hier ist gefühlvolles greifen angesagt, und ausprobieren, kommt schon noch.
weniger hart anschlagen ist auch richtig, und mit mehr "finger" also mehr fläche der spielfinger zum anschlag nutzen, den ton durch das loslassen der saite entstehen lassen und nicht durch das anschlagen. (kontrabass-spieltechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt stark!
mir gefällt der sound so, klasse gespielt. mehr davon bitte!
ist das ein stück von euch, oder gecovert?
hast du noten/tabs davon? [;-)]
gruß
 
Hallo Dimashek, ich finds auch gut so wie es ist. Wenn dir dein Sound nicht gefällt, ist bestimmt mit einigen Einstellungen am Bass oder am Amp noch einiges fein einzustellen. Im übrigen habe ich echt Probleme mit deiner Band Homepage. Ich kanns irgendwie nicht lesen[:-)]
 

Zitat:Im übrigen habe ich echt Probleme mit deiner Band Homepage. Ich kanns irgendwie nicht lesen
Das koennen wohl nur die wenigsten hier, wenn ueberhaupt....[:-)][:-)]
Ja es ist von uns, aber ich bin zu bloed, um Noten dafuer zu schreiben.[:II]

Habe schon eine neue Aufnahme, PUs auf parellel und softer gespielt, habe auch das "Bunddaempfen" versucht..[:D][:D]. Klingt auf jeden fall weicher und runder, aber trotz dem irgendwie unpassend......egal, ist ja keine CD production. Wenn das Ding voll ist( drums,percussion, vocal) werde ich es noch mal reinstellen. Dauert aber noch. leider.....
 

Zurück
Oben Unten