Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Wenn es um einen Kontrabass gehen würde könnte ich die Problematik verstehn, weil ich da möglichst viel Leersaiten im Spiel brauche. Auf einen bundierten EBass kann man runterstimmen oder die Sachen in einen anderen Lage spielen. Beides eigentlich nicht der Rede Wert. Notfalls die Saiten tauschen. Oder oder oder

Das ist deine Kapelle ...sieh zu das du den Bass für die Kappelle spielen kannst :-)
 
Oder sehe ich das zu eng?

Genau !
Einen ganzton runter,
würd ich auf jeden fall mitmachen.
Muss man halt den bass etwas nachstellen -
saitenhöhe, spannstab.
Oder ich nimm einen anderen bass für diese band.

Wenn es sich um ein programm mit total eingespielten
nummern handelt hätte ich kaum lust die jetzt
alle umzulernen.

Dann hole Dir doch noch (D)einen Traum-5 Saiter.

Ich spiel doch deswegen keinen 5-saiter :-)
 
aber mit ´nem 5er doch komplett irrelevant. Dann muss man sich halt neue Griffmuster angewöhnen.
Wenn Du von einem Viersaiter herkommst, nicht mal das. Dann wird eben das gewohnte Griffmuster eine Saite versetzt und ein paar Bünde nach oben geschoben.

Aber etwas tiefer stimmen ist in der Regel schon praktischer, vor allem, wenn man eh mehr Bässe besitzt als man benötigt. Gerade, wenn es "nur" ein Halbton ist - das ist nämlich manchmal schon "doof" zu transponieren. Besonders, wenn leere Saiten in die Basslines eingebunden sind.
 
Also nochmal: wovon sprechen wir, habton runter, ganzton runter, noch tiefer, ein drop D?
Alles einen halbton machen unheimlich viel und ist nicht wirklich hörbar, ganzton hörbar und spürbar. Bei letzteren würde ich dickere Saiten nehmen. Tiefer würde ich wahrscheinlich nicht gehen. Bei auf Dauer Drop D würde ich einen 5er nehmen
 
Mann, das ist echt mal ein Luxusproblem. Einen Ganzton runter auf der Viersaiter geht problemlos, dann zieht man halt 050er statt 045er Saiten auf. Deshalb eine gite Sängerin sausen zu lassen, wäre wirklich enorm blöd.
 
Ciao zäme,

ich spiele und singe selbst. Dass transponierte Stücke anders klingen stimmt subjektiv, ist aber m.E. reine Gewöhnungssache. Andererseits tönt es wirklich Kacke, wenn ich etwas singen sollte und da nicht hin komme. Ich stimme nicht um sondern transponiere, egal ob mit vier, fünf oder sechs Saiten. Da ich das häufig "on the fly" machen muss, wenn ich nicht selbst singe, habe ich mir angewöhnt, Songs funktionalharmonisch zu merken, das vereinfacht die Transposition. Gewisse Effekte (z.B. tiefe Pedaltöne) gehen dann unter Umständen nicht bzw. weniger effektvoll, aber man kann sich ja immer etwas einfallen lassen. Es hilft mir natürlich auch, zu solchen Gelegenheiten in der Regel einen Sechser dabei zu haben, damit bin ich sehr flexibel.

Gruss
claudio
 
Du hast jetzt hier gefühlte 100 Antworten bekommen und wenn, das so weiter geht bekommst Du noch 100.
Aber die Frage die Du gestellt hast wird Dir hier keiner beantworten, so das es für Dich passt.

Bei Deiner Frage gibt es nur um ein JA oder ein NEIN, möchte ich das mit dieser Sänfgerin oder nicht!
Alles andere ob 5 Saiter, Dicke Saiten, dünne Saiten, runter stimmen oder was weiß ich, kannst entscheiden, wenn Du Deine Anfangsfrage für dich beantwortet hast.
Erst dann kannst Du was mit den hundert Antworten anfangen und gegebenenfalls noch mal nachfragen, oder Du suchst Dir ne Band mit noraler Stimmung. :kaffee:
 
Einen Ganzton runter auf der Viersaiter geht problemlos, dann zieht man halt 050er statt 045er Saiten auf.

jein. ich mag ein sehr straffes spielgefühl. dafür hab ich schon 110er saiten drauf und drop d fühlt sich für mich schon entsetzlich an und für mein ohr tendieren runtergestimmte saiten zum "wabern". runterstimmen ist für mich an meinen instrumenten ein echtes no go.
aber ich bin nicht transponierfaul. mein d find ich halt im fünften bund - und es puncht. leersaiten mag ich spielerisch eigentlich auch nicht, meine probleme würden sich also in grenzen halten. ein oder zwei proben umgewöhnen, dann ist der drops gelutscht.
 
Vielleicht 'mal aus 'ner anderen Perspektive:
Was ist mit der Sängerin? Wie routiniert ist sie? Hatte sie schon mal Gesangsunterricht?
Den Stimmumfang (Ambitus) um 1 Ganzton zu erweitern, ist durchaus gut möglich.
Manchmal kann es schon helfen, weniger/ nicht mehr zu rauchen...
 

Ciao @bassp6

ich dilettiere schon lange Gesang... Die Komfortzone ist beim Singen deutlich kleiner als bei einem anderen Instrument. Von daher passe ich mich eher dem Gesang an als dass ich eine Sängerin oder einen Sänger zwinge, umzustimmen, auch wenn ich einen Song nicht selbst singe.

Gruss
claudio
 
die frage nach "wieviel tiefer?" ist immer noch nicht beantwortet. auch die art der musik würde mich interessieren. ansonsten...klar, es nervt wenn man irgendwie alles für optimal hält, sound, spielgefühl, die spannung der saiten, die reaktion vom bass usw. ich hab jetzt schon in bands gespielt von normal, halbton tiefer, drop D, drop c und B.E.A.D.. im besonderen drop c hat genervt weil es schwierig wird da vernünftige saiten zu finden. ist halt gefummel.

hätte ich jedesmal schmollend das handtuch geschmissen hätte ich mich um jede menge gigs und spaß drumherum gebracht.

neue griffmuster lernen wäre für mich keine option. ich lerne neue songs meistens durchs glotzen auf das griffbrett des gitters. später brauch ich das zwar nicht mehr, aber wenn ich bei einem kurzen seitenblick(saitenblick...hihihi) den gitter irgendwo anders sehe dann wär ich raus. ausserdem waren das oft bands mit viel leersaitengeballer.
 
Es geht um einen Ganzton und ich finde schon, dass es irgendwie durchaus ein ziemlicher Unterschied ist. Und darüber hinaus geht es nicht darum, was einfacher ist (Sängerin oder Bass anpassen, das ist technisch klar) ) sondern ob es gedropt noch den gleichen Spaß macht. Das Klangbild eines Basses ist da für mich schon anders. 5er hab ich, aber die Leersaiten-Thematik bei den Läufen ist schon da und ich möchte eigentlich nicht alle Songs "neu" erfinden müssen. Ich danke für alle Antworten, es ist sehr interessant, wie unterschiedlich auch ihr das seht und angehen würdet! Einige Denkanstöße sind -für mich- wirklich nützlich und treffen, andere finde ich genauso krude, wie die Frage auf einige wirkt :-) Also ich werde nicht auf nen 5er wechseln, wenn ich den nicht seinem Zweck entsprechend (nur meiner Meinung nach) einsetzen möchte. Low B etc. brauche ich bei der Musik überhaupt nicht und passt für mich nicht ins Gesamtbild. Einen ganzen Ton werde ich nicht droppen, ich mag "den Bass" wie ich ihn immer wahrgenommen und gespielt habe, ich habe nicht den Wunsch, den Bass an sich "neu zu entdecken" ich bin sehr zufrieden mit dem ursprünglichen Konzept :-) Trotzdem danke für alle eure Meinungen! Wie unterschiedlich wir doch alle unterwegs sind... :-)
 
Den Stimmumfang (Ambitus) um 1 Ganzton zu erweitern, ist durchaus gut möglich.
Manchmal kann es schon helfen, weniger/ nicht mehr zu rauchen...

Nicht vergessen sollte man auch die möglichkeit
eines operativen eingriffs.
Eine kurze OP an den stimmbändchen
und schon rutscht die gute von der sopran- in der alt-lage :D

EDIT : Verwechslung - es muss natürlich umverkehrt laufen -
die soll ja höher raufsingen -
also muss man die bändchen straffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten