Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Es kommt halt auf die Prioritäten an. Für eine gute und fähige Stimme in der Band würde ich jederzeit Einschränkungen beim Bassound hinnehmen. Wer schon öfters mit schlechten Sängern unterwegs war, wird wahrscheinlich ähnlich denken.
 
Du meinst "noch das tiefe Eb" - Du stellst den D-Tuner auf "nur" einen Halbton ein?

er meint von der auf F gestimmten Klampfe aus ;-)

ah nein, sorry... ich sollte lesen lernen :D

Ja, von E auf Eb. Für den gegriffenen D-Akkord der 1/2-Ton höhergestimmten Klampfen, der dann ja Eb klingt. Gibt 2 Songs im Repertoire mit dem Schlussakkord und einen Song, wo ich das Eb im Refrain lieber tief spiele.

Edit: Achso, ich schalte beim Schluss-Eb tatsächlich nur für eben diesen Ton um und beim Anderen Song auch erst zum Refrain, daher ist der D-Tuner ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Proberaummitbasser, der meinte beim Anblick meines D-Tuners: "Ach, langt's Geld nicht für einen 5-Saiter?" - Leider hatte ich gerade keinen Bass zum rektal Einführen übrig. :(!
Ansonsten siehe Signatur. :D
 
Ja, Sänger oder Sängerin ist wichtiger als eigene Befindlichkeiten
Das sehe ich auch so! Songs abliefern ist eine Kollektivleistung.
Da muss passend gemacht werden, was nicht passt, sonst will's keiner hören.
Mal ganz ehrlich:
Wennich jemanden in der Band haben müsste, der so zickig auf das Thema 'Tonlage der Sängerin' reagiert wie @Shazam hier, dann wäre entweder er oder ich nicht mehr lange in der Band!
Entweder will man gemeinsam gut abliefern oder sein Instrument, seinen Sound oder sich selbst einfach nur geil finden....im Falle der letzten drei Optionen:
Du brauchst keine Band! Du brauchst nen Spiegel und ne Packung Kleenex!
 
Ist die Sängerin denn wirklich gut? Ich bin da etwas am zweifeln, da der Tonumfang mir doch eingeschränkt erscheint in diesem Fall, ob man mit so einer Dame auf Dauer glücklich wird?:?::?::?:
 
Ist die Sängerin denn wirklich gut? Ich bin da etwas am zweifeln, da der Tonumfang mir doch eingeschränkt erscheint in diesem Fall, ob man mit so einer Dame auf Dauer glücklich wird?:?::?::?:
Das hat mit gut oder nicht gut nicht so viel zu tun. Die wenigsten Sängerinnen oder Sänger können alles in jeder Tonart singen. Das hat viel mehr mit anatomischen Vorraussetzungen zu tun.
 
Wie gut dass du deine Band im Griff hast ! :-P
Nicht böse nehmen. Aber wenn man nen guten SängerIn gefunden hat, dann sollte man der Person auch entgegenkommen.
Dem Zuschauer geht das am Arsch vorbei ob der Bass oder Gitarre nicht nach gewohnter Stimmung klingt. Wenn der Sänger aber verpackt, dann wird das zu 100% bemerkt.
Und ich würde nen bockigen Musiker eher an die Luft setzen als nen Sänger. Weil das klingt wie ein erfundener Grund.
 
Wir schweifen ab ...
Ja, Sänger oder Sängerin ist wichtiger als eigene Befindlichkeiten - vor allem wenn - wie in meinem Fall - 50% der Gene der Sängerin von mir sind. :stolz:

Na jetzt hoffe ich mal, dass Du nicht zu 50% mit Miss Piggy geklont wurdest. :evil:......:D.....:prost: Prost aus Südhesse.

mal was Fachliches:
Ich habe in 33 Jahren auf der Bühne noch keinen Sänger oder Sängerin gehabt, bei der man mal nicht transponieren muss. Die Stimmlagen sind halt nunmal unterschiedlich und wie gesagt gerade der Bass ist das letzte Instrument bei dem man das wirklich hört. Selbst unser Gitarrist kann mit seinem Effektgerät per Knopfdruck die Gitarre umstimmen. Also kommt der Sängerin entgegen und stimmt um.
 

Entweder will man gemeinsam gut abliefern oder sein Instrument, seinen Sound oder sich selbst einfach nur geil finden....im Falle der letzten drei Optionen:
Du brauchst keine Band! Du brauchst nen Spiegel und ne Packung Kleenex!

...sehr gute einfache und "klare Worte"...:great:.... - und: ...eine Band hat sich im Griff, wenn "Alle" an einem Strang ziehen...ansonsten ist es keine Band... - ...und zum Gesang: ...den kann man nicht mal so eben umstimmen...also müssen die "Instrumentalisten" sich etwas einfallen lassen (und nicht umgekehrt)...

P.:-):bier:
 
Vorallemaberauch: gar nicht so wenige Altrocker spielen inzwischen einen halben Ton tiefer, weil Sex and Drugs and Roggenroll ihre Spuren hinterlassen haben.

Also: den Bass tiefer zu legen ist keine Schande, und es ist nicht mantafahrerlike.
 
...sehr gute einfache und "klare Worte"...:great:.... - und: ...eine Band hat sich im Griff, wenn "Alle" an einem Strang ziehen...ansonsten ist es keine Band... - ...und zum Gesang: ...den kann man nicht mal so eben umstimmen...also müssen die "Instrumentalisten" sich etwas einfallen lassen (und nicht umgekehrt)...

P.:-):bier:
ja, aber manchmal wird es auch zur Slapstickeinlage. Ich hatte vor längerer Zeit mit einer Sängerin zu tun, welche ausschliesslich Tonarten der schwierigeren Sorte von uns wollte. Der Pianist (ja, der mit dem analogen Gerät, bei welchem man zum Umstimmen schnell um 250 Saiten umkurbeln müsste, sofern das überhaupt ginge) hätte die am liebsten erwürgt. Notenblätter wie auf dem Friedhof - nur Kreuze. Ging auch, war aber nicht sehr entspannt.

Gruss
claudio
 
Ich hatte vor längerer Zeit mit einer Sängerin zu tun, welche ausschliesslich Tonarten der schwierigeren Sorte von uns wollte.

...soo "komplex" wollte ich das gar nicht sehen... - ...latürnich gibt es Sänger / -innen mit "speziellen" Ausprägungen (aber diesen Extremfall meinte ich nicht) - und es ist grundsätzlich immer ein Miteinander in einer Band und nicht eigener "Egoismus" - am Ende entscheidet ja auch nicht "die Band", ob es dem Publikum gefällt, oder?...

P.:-):bier:
 
Meine Meinung, die sollen singen lernen, ferz, alles ferz, klar der ein oder andere Song geht halt ned, dafür gibt es tausende Andere. Warum komplizieren? Ich hab auch von Chris Rea über REM bis HIM alle Tonlagen bedient, ohne zu murren oder ein Snickers zu verlangen. Erst kommense mit dem Schminkköfferle und holen ihr Gottwasweißichfürtollesmikro raus und brauchen am längsten beim Soundcheck :guilty: die hab ich gefresse :govampire:
Baggezäh ;-)
 

Zurück
Oben Unten