Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Was soll die denn übertragen? Das Röcheln, wenn der Delinquent oder die Delinquentin aufgehängt und ausgepeitscht wird? Über eine leistungsfähige PA so verhallt, dass es wie in einem tiefen Verlies klingt, und unterlegt mit schaurigen "Har-Har-Rufen" wie bei der Kreuzigungsszene in "Jesus Christ Superstar"=
 
Was soll die denn übertragen? Das Röcheln, wenn der Delinquent oder die Delinquentin aufgehängt und ausgepeitscht wird? Über eine leistungsfähige PA so verhallt, dass es wie in einem tiefen Verlies klingt, und unterlegt mit schaurigen "Har-Har-Rufen" wie bei der Kreuzigungsszene in "Jesus Christ Superstar"=
Du kennst dich aus, was?8D
...und schon weg...
 
Was soll die denn übertragen? Das Röcheln, wenn der Delinquent oder die Delinquentin aufgehängt und ausgepeitscht wird? Über eine leistungsfähige PA so verhallt, dass es wie in einem tiefen Verlies klingt, und unterlegt mit schaurigen "Har-Har-Rufen" wie bei der Kreuzigungsszene in "Jesus Christ Superstar"=
 
Was soll die denn übertragen? Das Röcheln, wenn der Delinquent oder die Delinquentin aufgehängt und ausgepeitscht wird? Über eine leistungsfähige PA so verhallt, dass es wie in einem tiefen Verlies klingt, und unterlegt mit schaurigen "Har-Har-Rufen" wie bei der Kreuzigungsszene in "Jesus Christ Superstar"=
Kommt vielleicht auf die Musikrichtung an :D

Beispiel, so ab 1:20

 
Wenn es um 1 Ton nach unten geht, und der 4-saiter bleiben soll, bietet sich ein drop D Tuner an.

Ich persönlich spiele allerdings lieber 5-saiter. Wir haben auch ein paar songs z.B. von ACDC im Programm, die transponiert sind.
Zum Teil 1 Ton, zum Teil sogar eine Terz nach unten oder ein Quarte nach oben. Klar klingt das anders (wenn man ein absolutes Gehör hat...),
ich finde es aber besser, als wenn der Sänger jenseits seines Limits arbeiten muss....
 

Darf ich die Ausgangsfrage mal um eine Oktave runterstimmen?

:"Soll ich Mühe und Anstrengung auf mich nehmen, um jemand anderen in der Band (./. die ganze Band) besser klingen zu lassen ?"

Gesang: Absolut
Drums: Erst recht!
Keys: Meh, dafür haben die meisten eine Transpose Funktion
Triangel: Wenn's sein muss
Gitarre: Auf gar keinen Fall!
 
Darf ich die Ausgangsfrage mal um eine Oktave runterstimmen?

:"Soll ich Mühe und Anstrengung auf mich nehmen, um jemand anderen in der Band (./. die ganze Band) besser klingen zu lassen ?"
Mir ist nicht ganz klar, ob das ernst gemeint ist, aber es sollte das Bestreben jedes Bandmitglieds sein, sich und alle anderen besser klingen zu lassen.
 
Die zu spielende Tonart richtet sich ganz klar nach der Stimmlage des Sängers / der Sängerin.

Ich selber stimme meinen Bass nur sehr ungern einen Halbton tiefer, ich finde, es ist dann ein anderes Spielgefühl. Außerdem sind meine Bässe auf das Standardtuning eingestellt und tiefer gestimmt klappert dann so einiges. ich mache das nur, wenn ich bei einer Band aushelfe.....

Als ich vor 10 Jahren in meine jetzige (Rock-Cover) Band eingestiegen bin, haben wir dort auch einen Halbton tiefer gespielt. Ich habe mir dann einen 5-Saiter besorgt und alles im Normaltuning in einer anderen Lage gespielt. Das war eine super Übung, vor allem auch, in Songstrukturen zu denken und nicht stur nach Noten.. Okay, dabei geht halt die Möglichkeit flöten, Leerseiten und Flageolett Töne zu spielen.:-/

Aber dafür hat es auch einen großen Vorteil: die meisten Hobbybassisten, die mal eben einen Song mitspielen wollen, geben auf, wenn ich ihnen das mit den unterschiedlichen Stimmungen erkläre :D:D:D:D:D

Momentan haben wir wieder die Diskussion, ob wir mit unserer neuen Sängerin weiter in Standardtuning oder tiefergestimmt spielen sollen. Zugegeben, manchmal tut sie sich oben schon nicht leicht, aber bei den tiefen Tönen vom Gesang fällt dann wirklich der Druck merklich ab. Bin mal gespannt wie das weitergeht....
 
Ich hatte mal einen Proberaummitbasser, der meinte beim Anblick meines D-Tuners: "Ach, langt's Geld nicht für einen 5-Saiter?"
Ach, das ist albern ... man kann auch 5- und 6-Saiter mit D-Tuner ausstatten ... heißt ja nicht umsonst "tiefer ist geiler" :D

Zum Topic: Ganzton tiefer würd ich machen, wenn das Sängerle dann fett abliefert. Wer das aufm Bass nicht machen will, kauft sich sowas ;-)
preview_1.jpg
 
Ach, das ist albern ... man kann auch 5- und 6-Saiter mit D-Tuner ausstatten ... heißt ja nicht umsonst "tiefer ist geiler" :D

Zum Topic: Ganzton tiefer würd ich machen, wenn das Sängerle dann fett abliefert. Wer das aufm Bass nicht machen will, kauft sich sowas ;-)
preview_1.jpg
Funktioniert das denn ? Hat jemand damit Erfahrungen ?
 

Zurück
Oben Unten