Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

• Ersteller Ersteller Shazam
  • Erstellt am Erstellt am

Wenn's denn was taugen würde...
Funktioniert das denn ? Hat jemand damit Erfahrungen ?
Dazu gibt es einen Threadauf bassic. Ist durchgefallen.
Tut es .Einen Halbton tiefer kann man damit einwandfrei erledigen. Ein Ganzton ist noch in Ordnung. Darunter klingt es scheisse.
Oha, das bedeutet, das Ding muss man im Zweifel austesten und unter Umständen dem benötigten Tuning entgegen kommen ... Was kann das neue Bass-Whammy? Hat das schon wer ausprobiert?

NB: Ich würd auch lieber nen Halbton tiefer spielen in meiner Band, aber dann liefert unser Sänger nicht mehr ab :/

• Like
Reaktionen: claudio und Gast74634
Wir spielen auch einen Halbton tiefer da dies unserer Sängerin einfach besser liegt. Für mich ändert sich dadurch nichts. Momentan spielen wir mit einem Gast Keyboarder/Saxophonisten der das absolute Gehör hat - er empfindet das Ganze etwas schräg :o)

Wir spielen auch einen Halbton tiefer da dies unserer Sängerin einfach besser liegt. Für mich ändert sich dadurch nichts. Momentan spielen wir mit einem Gast Keyboarder/Saxophonisten der das absolute Gehör hat - er empfindet das Ganze etwas schräg :o)
Ich glaube nicht, dass es am Gehör liegt, sondern an der Hörgewohnheit.

• Like
Reaktionen: claudio, Kennie, schubi und eine weitere Person
Vielleicht könnte man ja die Sängerin etwas höher stimmen, indem man Ihr einfach mal den Hals umdreht? :evil:

• Like
Reaktionen: Realdeal, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und Gast68070
Ach, das ist albern ... man kann auch 5- und 6-Saiter mit D-Tuner ausstatten ... heißt ja nicht umsonst "tiefer ist geiler" :D

Das hab ich auch. So ein oktaviertes A nach unten ist schon ganz cool :) (Daft Punk - Get Lucky)

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), schubi und Ray Mahogany
Warum muss das Instrument heruntergestimmt werden, wenn man die Tonart nach unten wechselt? Verstehe ich nicht.
Der einzige Fall, wo das vonnöten ist, sind doch Stücke mit exzessivem Einsatz von Leersaiten, was ein typisches Ding von fingerpicking Folkgitarristen ist. Nichts ist einfacher als auf einem Bundinstrument die Tonart zu ändern.

• Like
Reaktionen: Gast79162 und allerbässt
Solange ich einen Bass in den Fingern habe: klar.
Keyboarder und Saxofonisten haben mehr Recht sich zu beschweren.
Drummer sollten besser still halten.

• Like
Reaktionen: Mecki

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten