Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Wenn Du Hertz meinst: das wird wohl deutlich anders klingen als ein Halbton in bezug auf 440Hz. Nämlich abgesoffen. (ich kenne beides)
 
Ich finde es schade, dass sich der Threadersteller mittlerweile hier völlig aus der Diskussion herausgezogen hat. Es ging ja um eine konkrete Situation. Seinen Frust (weswegen eigentlich?) raushauen hätte er ja auch im Sandsack-Thread können.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ich find es auch schade, würde mich schon interessieren wie es ausgegangen ist. andererseits...sollte er sich dazu entschlossen haben die tiefere stimmung nicht mit zu machen...dann wär das schade aber immer noch sein gutes recht. nur dürfte er hier dafür einen kleinen shitstorm erwarten. da hätte ich auch keine lust drauf.
 
Ich habe so das Gefühl,
... daß hier vielleicht grundsätzlich was verwechselt wird:
- einen Halbton tiefer spielen (was wohl beim Bass kein Problem sein sollte :-))
- einen Halbton tiefer stimmen.

Annsonsten kann ich @tofi1 nur zustimmen - ist bei uns ähnlich:
Das Instrument des Sängers sind seine Stimmbänder - die legen erstmal den Tonumfang fest.
Wenn eine(r) halt nur eine Oktave hat, isses so (Punkt). Deshalb fallen bei uns grundsätzlich alle Led Zeppelin-Songs raus:weep: - fertig:bier:
Aber was soll´s, hat sich vermutlich seitens des Erstellers erledigt:nix:
 
Ich gehe soweit und bezeichne das Verhalten von @Shazam als kindisch, egoman, divenhaft und absolut unkollegial

Wenn die Sängerin auf D besser klingt als auf E wird umgestimmt und fertig. Wenn dir dein eigener Sound, der 95% der Leute im Publikum eh einen scheiss interessiert, wichtiger ist, als dass die Band insgesamt gut klingt (und das zerschiesst ein Sänger am Limit definitiv) dann wichs dir einen vor dem Spiegel aber spiel nicht in ner Band alter. Ehrlich. Das ist scheinbar nix für dich, so mit Teamgeist und Zusammenarbeit im kollektiv.

Wenn sich einer meiner mitmusiker so anstellen würde dürfte er gehen.
 
Ich gehe soweit und bezeichne das Verhalten von @Shazam als kindisch, egoman, divenhaft und absolut unkollegial

Wenn die Sängerin auf D besser klingt als auf E wird umgestimmt und fertig. Wenn dir dein eigener Sound, der 95% der Leute im Publikum eh einen scheiss interessiert, wichtiger ist, als dass die Band insgesamt gut klingt (und das zerschiesst ein Sänger am Limit definitiv) dann wichs dir einen vor dem Spiegel aber spiel nicht in ner Band alter. Ehrlich. Das ist scheinbar nix für dich, so mit Teamgeist und Zusammenarbeit im kollektiv.

Wenn sich einer meiner mitmusiker so anstellen würde dürfte er gehen.
Du reagierst über ohne wirklich relevante Infos zu haben. Das ist sinnlos. Außerdem wirst du beleidigend. Warum?

- Allerdings beantwortet deine Reaktion meine Frage weiter oben, warum der Threadersteller nicht mehr postet...
 
Wenn einer meiner Mitmusiker so mit mir reden würde, auch.

Rock n Roll ist halt kein Kinderspielplatz. Ich hab n paar mal solche Egonummern wie vom TE miterleben müssen, das vergiftet komplette Bands. Da hab ich keine zahmen Worte für.

Du reagierst über ohne wirklich relevante Infos zu haben. Das ist sinnlos. Außerdem wirst du beleidigend. Warum?

- Allerdings beantwortet deine Reaktion meine Frage weiter oben, warum der Threadersteller nicht mehr postet...

Er ist scheinbar eh komplett Beratungsresistent. Er hat hier nach Meinungen gefragt und als Reaktion immer wieder Stumpf sein "Der Bass klingt dann aber doof" - Mantra runter gebetet. Musik machen als Band ist idR immer n Mannschaftssport. Und das Wolfsrudel ist immer nur so schnell wie das langsamste Tier.
 
Wenn sich einer meiner mitmusiker so anstellen würde dürfte er gehen.
Ging es nicht sogar um de Frage, ob er ggf von sich aus gehen sollte?

Unabhängig davon verwundert mich eines: die Band hat diese Sängerin doch erst vor kurzem ausgesucht. Da müsste doch bereits im Vorhinein klar gewesen sein, dass sie eine andere Tonlage benötigt?

Unabhängig davon hängt es ganz von der Musik ab, ob sie tiefer klingt oder nicht. Geht oft, aber nicht immer. Jefferson Airplane oder Doobie Brothers kann ich mir tifer schlecht vorstellen, und CCR - auch da kann ich es mit nicht bei allen Nummern vorstellen. Daran ändert auch die tiefergelegte Klampfe von John Fogerty nichts - gemessen an seiner Stimmlage spielt der halt gerne mal Baritongitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast jetzt hier gefühlte 100 Antworten bekommen und wenn, das so weiter geht bekommst Du noch 100.
Aber die Frage die Du gestellt hast wird Dir hier keiner beantworten, so das es für Dich passt.

Bei Deiner Frage gibt es nur um ein JA oder ein NEIN, möchte ich das mit dieser Sänfgerin oder nicht!
Alles andere ob 5 Saiter, Dicke Saiten, dünne Saiten, runter stimmen oder was weiß ich, kannst entscheiden, wenn Du Deine Anfangsfrage für dich beantwortet hast.
Erst dann kannst Du was mit den hundert Antworten anfangen und gegebenenfalls noch mal nachfragen, oder Du suchst Dir ne Band mit normaler Stimmung. :kaffee:

Ich zitiere mich mal selber :rolleyes:
 
Ich habe so das Gefühl, hier schreiben einige fleißig mit, die noch nie dropdowngetuned und/oder in einer Band gespielt haben...:-)
Na das ist doch normal hinter der virtuellen Maske ...
Das Instrument des Sängers sind seine Stimmbänder - die legen erstmal den Tonumfang fest.
Neulich haben wir mal ne halbe Stunde mit Tonlagenwechsel und Umstimmen einen Song gefestigt, so dass der Sänger alles hinkriegt und die richtigen Noten auf ner leeren Saite gespielt werden können.

War nicht son Ding.

Ansonsten spiel ich seit kurzen Standard D und Drop C. War anfangs eine Umstellung, mittlerweile fällt der Dreh zum Droppen schon so leicht, dass der Tritt aufs Stimmgerät meist nur noch zur Kontrolle oder Feinjustierung ist.
 
Ich sehe es so: Soll er sich doch quer stellen und die Sängerin rauswerfen. Wir anderen freuen uns über gute Sänger und nehmen die mit Kusshand (und Drop D)
 
Als Bassist kann ich so ziemlich alles in allen möglichen Tonlagen spielen........ (in EAGD-Stimmung) - ob's klingt, ist 'ne ganz andere Sache.... Umstimmen ist nicht mein Ding!
Vor knapp 2 Jahren war ich kurzzeitig bei 'ner Band, bei der viele Songs wg. der Tonlage des (älteren) Sängers deutlich tiefer gespielt werden mussten (Bad moon rising in G anstatt D, Have You ever seen the Rain in G anstatt C). Das klang so was von Sch..ße. Spieltechnisch möglich, aber soundmäßig (Gitarre) und gesangsmäßig nur absolut unsäglich. Bin u.a. auch deswegen kurz danach wieder aus der Band ausgestiegen!
Es gibt Songs, die kann man (wenn's richtig gut klingen soll) nur in der Originaltonart spielen; ansonsten sollte man es einfach lassen! Spiel mal House of the rising sun anstatt am in gm (in Orignalstimmung der Gitarre)!!!!!!!! Und mit runtergestimmter Gitarre wird's nicht besser..... Das beantwortet alle Fragen.......
Deswegen nochmals: (nur) mit dem singenden Personal kann das Repertoire abgestimmt werden! Alles was nicht klingt oder instrumental vernünftig umsetzbar ist - Finger weg davon!

OT-Beispiel: mit unserem ex-Drummer/ex-Leadsänger hatten wir einen interessanten Song im Auge. Aber der (versierte) Drummer/Sänger sagte, dass er das nicht singen könnte, weil er das spieltechnisch mit seinem Drum-Spiel nicht zugleich hinbekäme; mussten wir es halt lassen.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass die Songauswahl von allen Musikern (nicht nur vom singenden Personal) abhängig ist und mitunter interessante Songs von einzelnen Mitmusikern gecancelt werden (müssen).......
 
Spiel mal House of the rising sun anstatt am in gm (in Orignalstimmung der Gitarre)!!!!!!!!
Na, dann wird es von der Stimmung her wohl in etwa so klingen wie April v. Deep Purple. Das dürfte also wohl sogar funktionieren, wenn man es insgesamt anders arrangiert - und da gibt es grad bei dieser Nummer enormen Spielraum - denk nur mal an die Interpretationen von Joan Baez und Frijd Pink. Was wohl nicht klappt, ist ein direktes transponiertes Cover der Animals-Version. Muss ja auch nicht sein.

Joan Baez singt die Nummer übrigens in dm (und sie bleibt zum Glück näher am ursprünglichen Text), und das klingt saustark.
 
Mir hat immer noch keiner erklären können, warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss.
 
warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss
Wenn Du beim eigentlich tiefsten Ton im Stück sonst die Oktave greifen müsstest?!
..und das vielleicht dann auch noch zu dünn klingt?!
..oder das Griffbild beibehalten werden soll, weil die Alternative u.U. schwer zu greifen ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten