Welche 2-Kanal Amps gibt es?

Da hast Du auf jeden Fall was nicht ganz wirklich Alltägliches[:D]
Aber pass auf, die zweite ist definitiv nicht flugfähig[¦)]

Du darfst natürlich nicht alle drei auf einmal bestellen, ts, ts, ts.
Das mit der Umwelt ist aber Käse, Deine Box fährt ja nicht den ganzen Weg alleine zu Dir, während Du extra zum MP fahren würdest. Möcht ich mal wissen was da anteilig mehr Energie braucht[:D]

Aber Du wirst es schon richtig machen und meinen Segen hast Du und irgendwann musst Du mir mal Dein ganzes Setup erklären, die Teile die ich kenne hören sich alle schön spannend und für mich völlig fremd an.
Bei mir war ein Basser bis jetzt immer mit einem Amp/Combo/Box ausgestattet, solch komplexe Setups sind absolutes Neuland für mich, aber seeeehr interessant![:-P]
 
was bleibt mir anderes übrig?
einerseits wär es unglaublich schön, ein einfaches, geiles setup zu fahren, top, box und fertig, sieht gut aus, klingt geil, und ist einfach.
aber andererseits müsste ich dann auf akustikbass verzichten, und das ist keine option!
so versuche ich halt, mein setup so kompakt wie möglich zu gestalten, dabei aber so flexibel wie nur möglich, ein balanceakt kann ich dir sagen..aber ich habe viel gelernt dadurch, und kann so vieles auch weitergeben im forum, auch was wert. [:-)]
 
Hey Oli, Du bist ja goldig[8D]

Glückwunsch dazu, das sind ein Menge Posts, aber wenn die alle so waren wie die paar die ich kenne, war auch keiner wirklich umsonst.
An der Stelle auch noch mal Danke für alle geleisteten Ratschläge, Antworten und Vorschläge usw.
Also auf, auf zum nächsten. Äh, was wäre das denn dann?

Auf jeden Fall poste ich jetzt mit einem ersten Gold-Bassicer aus dem Forum, hmm, Stolz[^]. Das ist wie wenn einen der Chef ins Büro holt, weil er was von Dir braucht[:D]
 
ich überlege noch, ob ich mich mit dem pöbel noch unterhalten kann..[¦)]
im ernst: ich denke, die meisten posts waren in ordnung, vielleicht 15% mehr oder weniger spass, nicht ganz so nötig, aber das geht glaub ich in ordnung, spass ist auch wichtig im forum.
der nächste stern wäre übrigens der platin, bei
10 000 posts..[:O!] darüber sprechen wir in ein paar jahren..[:D]
letthegroovelive ist ja leider nicht mehr im forum aktiv seit einem jahr oder so, aber nymi hat ja auch einen goldenen, damit sind wir drei, und ein paar kommen sicher in den nächsten monaten, wie cosmo, bassertom, bauschi, hozzy, das sind sicher die nächsten.
wenn es nicht so einen spass machen würde, hätte ich auch nicht so viel geschrieben!
was die boxenwahl angeht: ich muss erst noch die setup-sache mit dem arco auf den pin kriegen, das steht jetzt erstmal an, die caroline henry, die ich dafür vorgesehen habe, muss wohl heute aus dem urlaub zurück sein, der toby hat ihr schon eine mail geschrieben, jetzt bin ich gespannt, was sie von der sache hält.
und dann kommt die aktivbox, muss noch mit meinem kumpel einen termin machen, wann er auch kann, sonst ist das mit der schlepperei und so zu viel..[:D]
ausserdem ist er auch basser, zwei meinungen sind immer besser.
 
Na denn, viel Glück und ein "ruhiges" Händchen für die nächsten 6000 Posts[|)]
Ich hatte gestern die letzte Probe vorm Gig und wieder den PJB malträtiert. Auch nach einer Woche bin ich immer noch begeistert was die zwei Brühwürfel da so ausspucken.
Unser Ex-Gitarrist hat gerade seinen Krempel abgeholt und unser Programm komplett angehört um sich ein Bild zu machen ob wir es auch gut alleine hinkriegen. Er hat uns schwer gelobt und fühlt sich nun selber auch besser, da er jetzt weiss dass er uns mit seinem Weggang keinen zu großen Schaden zugefügt hat.
Und Mein PJB "Stack" hat er mit hochgezogenen Augenbrauen genau untersucht, da er meinte ich wäre über DI an die PA im Proberaum angeschlossen[:D]
Einfach klasse.
 
Hy Kralli, freut mich für dich das du was feines gefunden hast, bei dieser Bestückung und den Dimensionen muß man wohl veraltetes Denken was die fetten Anlagen betrifft neu reflektieren, cool! Und für euren Gig, ALLES GUTE UND VIEL SPAß UND ERFOLG!!!
 
Hallo Stingray, freu' mich von Dir zu hören.
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Wenn ich es hinter mir habe melde ich mich.
 
na das klingt doch alles zuversichtlich!
jetzt kommt es natürlich auch auf die bühne an, denk daran, den amp günstig aufzustellen. die 5er wirken ja eher im nahbereich, also sollte das teil nicht weit entfernt von dir stehen und auch eher in richtung deiner ohren blasen. ich bleibe jedenfalls dran..[¦)]
 
So bei der Probe ist es aber so dass die Bässe sich auch erst nach 2-3 Metern erst richtig "entfalten" und auf Kopfhöhe sind die Dinger nicht auszuhalten[:D]
Aber ich teste beim Soundcheck ausgiebig und berichte dann, selbstredend.[^]
 
Auf den Bericht über den Gig bin ich gespannt wie'n Flitzebogen [:-P]

 
Ich auch - Es wäre ein Traum wenn die PJ so mttlere Dinosaurier Amps ersetzen könnte
 

Hallo Jensides, freut mich das Du auch dranbleibst. Und Du triffst es schon richtig. Es wäre wohl anmaßend hier vom großen Stackersatz zu träumen. Aber eine einfache 1x15 plus 2x10 mit 300 Watt befeuert, an die kann man schon rankommen.
Und Ashdown MAG Combos klatscht sie förmlich an die Wand[):]
(für alle Unwissenden, das war mein erster Test auf der Suche nach der Rick-o-Sound Umsetzung)
 
Mehr brauchts eigentlich nicht.Auf grossen Bühnen mit PA hat man ja meistens den Bass noch auf dem Monitor.
Am meisten Leistung und Lautstäke brauch ich immer bei kleineren Clubgigs wenn der bass nicht über Pa läuft und die Anlage die Bühne und das Publikum beschallen muss.
 
Da bin ich voll bei Dir Jensides[^]

Ein gutes Beispiel dafür ist der Gig vom Wochenende.
Zwei Bands haben gespielt und mein Basserkollege der nach mir drankommt fragt mich ob er über meine Anlage spielen könnte, sonst müsste er jetzt extra nochmal fahren (er hat ein GK Top, eine GK 1x15 und eine GK 2x10). Ich, großzügig wie ich nun mal bin[^], sage: Natürlich, gern!
Als ich dann die PJBs auf die Bühne gestellt habe, stand er mit hochgezogenen Augenbrauen da und fragte ob ich von Bauklötzchen noch mehr holen gehen würde[:D]. Ich habe ich dann mal vorab mit meinem Rick darauf spielen lassen und das war zuviel:
Nicht nur dass er zum erstenmal einen Rick in der Hand hatte und deshalb schon einen leicht gierigen Blick hatte, als mein "Suitcase" ihm die Luft um die Ohren wehte, war er echt sprachlos und plapperte wie wild darauf los, warum er sich mit seinem Zeugs da noch abschleppen muss...ein Restzweifel blieb aber (wie bei uns allen) da er ja das Dingens nur für sich allein gehört hatte.

Wir haben dann unseren Gig abgeliefert und für fast zwei Jahre Pause, neue Sängerin (uiih ist die klasse, Mann) und ein Sopranbasser weniger, haben wir uns tapfer geschlagen. So nach einem Drittel Programm waren wir wieder die Alten[:D] .
Mein Suitcase (und die Betonung liegt auf "mein", jawohl ich geb' ihn nimmer her) hatte weniger Arbeit als im Proberaum (genau wie Jensides sagt, bei einer gewissen Bühnengrösse kommen ja eh noch Monis dazu).
Der Bühnenboden war aus Baudielen handgezimmert und entsprechend gut als weitere Membranfläche zu gebrauchen, will sagen der Suitcase hat uns allen ganz schön die Fußsohlen massiert[¦)].

Übrigens der Basser nach mir hatte den Suitcase bei seinem Auftritt, noch mal ein Viertel weiter runtergeregelt, war ihm zu heftig sonst[:D].

Gibt es auch was Nachteiliges?
Ja und Ja/nein.
- der Rick mit seinen Singlecoiles brummt in Suitcasenähe noch zunehmend mehr in den tiefen Regionen, so wie wenn das Netzteil des Amps über den Rick reinstrahlt (ist aber auch nur beim Rick so), beim Mexico-Jazzbass meines Kollegen waren hier keine Probleme. Aber das kann ja auch ein Rickproblem sein.
- Der DI-Out geht nur Post EQ, das kann u. U. den einen oder anderen ganz schön nerven, in meinem Rick-o-Sound Falle ist das aber goldrichtig weil ich so über den EQ die zwei PUs auch für's Pult so richtig "auseinanderbiegen" kann.

Anbei noch zwei Bildchen vom Aufbau und damit ihr nicht zu lange nach den kleinen Dingern suchen müsst - der Suitcase steht auf der Bühne hinten rechts[:D]
http://www.directupload.net/file/d/1131/ESh9zZsx_jpg.htm

Und noch ein kleiner Schnappschuss, in welcher Reihenfolge Bässe dastehen zu haben müssen[¦)][¦)][¦)]
http://www.directupload.net/file/d/1131/hLMvy66y_jpg.htm

Also Jungs, das war's. Ich habe fertig, die Suche ist beendet.
Jetzt brauche ich nur noch ein kleines passendes Stimmgerät mit Mutingfunktion und ein gescheites Y-Kabel, dann ist mal wieder eine Weile Ruhe[:D]


 
so muss es sein, glückwunsch!
wenn du irgendwann mal das unverfälschte signal haben willst, brauchst, kannst du immer noch eine gute di-box vorschalten, fertig. gibts auch in stereo, diese hier nehme ich: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
in welcher entfernung vom amp brummt es denn noch?
sollte eigentlich höchstens direkt beim amp und dann auch nur mit dem pickup in richtung amp gerichtet vorhanden sein. nutzt du gute kabel? (abschirmung)
ich liebe die gesichter der anderen, wenn man gegen alle regeln verstösst, die sie gelernt haben und es dann noch besser klingt..[:D]
 
Danke, Danke. Mir geht es aber auch echt gut damit.[^]

Wegen dem unverfälschten Signal mache ich mir in der Tat wenig Sorgen, zum einen kann ich es ja so machen wie Du vorgeschlagen hast und zum anderen habe ich ja sogar noch einen unsymmetrischen Line Out am Amp der preEQ ist und dann von dort mittels DI-Box das erledigen würde. Aber wie gesagt, in meinem Fall ist postEQ sogar noch bässer[:D].

Das tiefe Brummen war immer leicht vorhanden (nachher beim GIG ohne Belang, nur im absoluten Leerlauf hörbar), wenn ich dann so auf unter einen Meter rangegangen bin dann ist es entsprechend lauter geworden. Leider habe ich verpennt mal den Ground Lift zu probieren, vielleicht hätte das ja was gebracht.

Ansonsten war es eine echte Werbeveranstaltung für die PJBs, auch die anderen Musiker (sogar Schlagzeuger) haben das Ding genau unter die Lupe genommen.
Die ersten 10 Jahre meines Führerscheins habe ich mit meinem Mini Cooper verbracht (er steht jetzt eingemottet in einem Kuhstall und wartet auf mich und meine Rente[:D]), da war es ähnlich, da habe ich auch so manchem Riesenschlitten schlichtweg die Schau gestohlen.
Von daher bin ich wohl größentechnisch vorbelastet[¦)]

Mit den Kabels bin ich noch nicht wirklich glücklich, die Parameter Stereo und Y-Kabel lassen keine allzu große Produktauswahl zu. Wenn Du (oder natürlich jeder andere Gewillte) da einen Tipp hast?
 
bin nicht so oft hier und weil´s gerade so schön passt:
hab mir kürzlich nen Markbass LMK + 2Stck. 121H zugelegt. Es macht schon diebisch Spaß, die großen Augen und offenen Münder zu sehen, wenn die kleinen kisten loströtten[:D][:D][:D].(Naja, n´bisschen größer wie der Suitcase ist das ganze schon noch, aber nur´n büsschen[;-)]). Für mich sind die Zeiten von Basstürmen hiermit auch Vergangenheit. (Mein Kreuz wird´s mir danken[:-)]). Es geht auch handlich, und wo das nicht mehr reicht (wo soll das sein[ooo]) wird´s ohne FoH sowieso nicht mehr gehen.
Der Suitcase stand mir zum Test leider nicht zur verfügung, reizen würd der mich auch ... NEIN, kein GAS jetzt ! Ich bin zufrieden ![^].

Glückwunsch, ist immer schön wenn man seine Lösung gefunden hat.

 
Danke Alfbas,

freut mich hier einen "Verbündeten" zu haben[:D]
Den Markbass hatte ich auch schon mal probiert, den zweikanaligen mit zwei Würfels drunter. Aber da war ich selber noch nicht soweit, da war ich noch auf dem "viel hilft viel" Trip. Mittlererweile sehe ich es ja ganz anders und ich finde es schön wenn man selbst im hohen Alter noch beweglich auch in seiner Meinung sein kann[:D]

Ja und das Gelb war mir zu gelb[¦)]
 
Aktiv - Box Version hab ich kürzlich getested, wir haben als Band 2 RCF
ART 322-A. Vor eine nen HK Bassmaster Bass dran, fertig.
Macht gut Dampf (400W) und drückt schön. Die recht lineare Wiedergabe
bringt den Bassmaster schön zur Geltung. Aktiv Boxen sind sicher nicht die schlechteste alternative. Leider werden unsere in der Band anderwerdig benötigt[**/], Schade eigentlich, hatte schon die Idee Vorstufe + Monitorsignal (v.Band) auf´n Minimixer ab zum Aktivmonitor und gut ist.
 

Zurück
Oben Unten