welche audiokassetten sind die besten?

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.417
Mein portastudio ist auf dem weg zu mir, jetzt versuche ich mir einen Überblick über den Kassetten jungel zu bekommen. Also wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinner waren die maxell Tapes mit die besten. Jetzt gibt es ja jede menge verschiedene Materialien aus denen die Tapes hergestellt werden. Gibts da eine Regel, welches Material am besten ist? Gibt es unterschiede mit dem kompressionseffekt der Bänder, bzw. Frequnzgang? Mfg
 
Stimmt, auf denen haben wir auch Demos mit dem Portastudio produziert! (Lang ist's her...)

P.S.: Nimm keine 120er, die reissen leichter, weil dünneres Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde konnte man BASF, Maxell, TDK und später Fuji nutzen. Bei allen Marken, jedweder Qualität.. (auch im Metallgehäuse) kann es zu "Bandsalat" kommen.. je nach Abspiel- bzw. Aufnahmegerät mal früher od. später. Ich bin froh, dass die Technik heute weiter ist. Mein Beileid [):][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga

Im Grunde konnte man BASF, Maxell, TDK und später Fuji nutzen. Bei allen Marken, jedweder Qualität.. (auch im Metallgehäuse) kann es zu "Bandsalat" kommen.. je nach Abspiel- bzw. Aufnahmegerät mal früher od. später. Ich bin froh, dass die Technik heute weiter ist. Mein Beileid [):][;-)]
ich wollte halt ein gerät haben wo mit ich schnell zum ergebnis komme, ohne einen pc zu benutzen. irgendwie nervt mich das bildschirmsitzen und rumgeklicke das lenkt mich vom wesentlichen ab. ich habe schon viel an daw's gearbeitet und weiß die vorteile zu schätzen, gerade im bereich produktion. ist es nicht viel spannender mal die finger vom pc oder digitalen geräten zu lassen? vielleicht mag das spinnerei sein aber mich reizt es... ich werd bestimmt nicht die ganze produktion auf das portastudio begrenzen, nur da wo ich schnell mal was einfangen will, vielleicht auch die summierung... mal sehn wird sich noch herausstellen... ich finds spannend...
 
Ich freue mich über die Frage und sage auch Maxell XL IIs. Bei meinem auto bedaure ich es sehr, kein Tapedeck mehr zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich freue mich über die Frage und sage auch Maxell XL IIs. Bei meinem auto bedaure ich es sehr, kein Tapedeck mehr zu haben.
Lustig, jetzt wo ich die typenbezeichnung habe, weiß ich es es sind genau die tapes, die ich vor jahren favorisiert habe. Ich hatte auch so gut wie nie bandsalat mit denen und auch nach mehrmaligem bespielen immer wieder gute resultate...
 
die maxells konnten auch Sonne ganz gut ab ... Hatte irgendwann nur noch die ....
 
ich arbeite bei mediamarkt. ich krieg kaum noch cassetten ran. sony, tdk, emtec(früher basf) liefern alle nicht mehr. meines wissens sind maxell die einzigen: mein tipp: bunkern!

analog aufnehmen find ich gut! da müssen wenigstens entscheidungen getroffen werden, man muss vorher überlegen, was drauf soll, man muss spielen können, kann nicht rumstückeln und quantisieren und tonhöhenkorrektur vornehmen. die ergebnisse werden meistens besser und kommen auf den punkt.

ich nutz die daw inzwischen auch wie eine bessere bandmaschine, lasse mit absicht viele möglichkeiten weg, einfach um mich nicht zu verzetteln. ein fertiger song ist immer besser als tausend ideen auf der festplatte!
 
Maxell XL II oder Sony FeCr.
Da hab ich welche, die sind über 30 Jahre alt und laufen immer noch. Und die Aufnahmen klingen sogar immernoch brauchbar..
 

Habe damals auch viel die XL 2 s von Maxell benutzt.
Das beste Preis Leistungsverhältniss.
Ist aber ähnlich Wie alaloge Fotofilme, da hat jeder seine vorlieben.
Es gab damals noch sauteure Maxell MX oder so. wenn es geht für Portastudio 60ér Kassetten benutzen bei hoher Bandlaufgeschwindigkeit.

Im Moment lasse ich mir immer alte Kassetten von Bekannten schenken.
Die werden dann gelöscht, wenn nur Mist drauf ist und anschließend neu bespielt.

OLI
 
Danke erstmal für die Antworten, ich habe mit dem Verkäufer meines Portastudio telefoniert, weil es Probleme mit dem Versand gab, nebensache, jedenfalls liegen bei dem Gerät noch tdk's bei, die werd ich erstmal testen. Außerdem habe ich einen ebay shop gefunden für original verpackte Kassetten. Allerdings liegen die Maxell XL II im Fünferpack bei roundabout 30 EUR.
 
Habe jetzt TDK SA60... gehen auch ganz gut wie ich finde...
Nach ein bisschen Einarbeitung, finde ich mich nun mit meinem Portastudio ganz gut zurecht. Hab das hier mal gemacht und analogisiert ;-) und dabei die Tapekompression zu Hilfe genommen.
Auf 0 db gepegelt und dannach Bass reingedreht das so die +3 db bisschen blinkert, das ist der bereich in dem das Band komprimiert...
http://snd.sc/Q4DmoC
 
Auf die ist mein ASC Tapedeck eingemessen und ich habe sogar noch zwei original versiegelte Kartons mit den Tapes [8D]
 

Zurück
Oben Unten