Welche Box passt zu mir? (FMC, Tube Town, von der Stange?)

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.252
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.074
Moin!

Ich bin nach Jahren der finanziellen Enthaltsamkeit nun endlich auf der Suche nach einer neuen Box! Schon seit Jahren will ich meine olle Warnix 4x10" ersetzen, aber da ich mir jetzt intensiv Gedanken machen kann, werden die Fragen nicht weniger :D Deswegen will ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr so an Tipps, Vorschlägen usw. habt. Ich will erstmal so viele Infos wie möglich sammeln!

Was brauche ich?
  • Es soll eine 4x10" werden.
  • Sie sollte 4 Ohm und
  • einen hohen Wirkungsgrad haben, weil
  • ich sie als Standalone betreiben will.
Wofür brauche ich sie?
  • Ich spiele in einer Metalband, die aber dank zweier lernfähiger Gitarristen (beide haben "nur" 2x12er) nicht extrem laut ist. Trotzdem sollte die Box auch mal eine hohe Lautstärke ab können.
  • Als Verstärker benutze ich eine Kombi aus Preamp und Endstufe. Deswegen 4 Ohm, weil ich dann an den zweiten Kanal immer noch eine anderen 4- oder 8-Ohm-Box anschließen kann.
  • Mein Sound ist sehr mittig, in den Bässen kontrolliert, aggressiv und leicht angezerrt. Wir spielen auf C, d.h. die Bässe kontrolliert wiederzugeben ist ein wichtiges Kriterium!

Meine Vorstellung:
  • Die Box sollte meine Soundeigenschaften unterstützen.
  • Sie sollte den Sound recht klar auflösen und darf auf keinen Fall unten herum undefiniert klingen. Matschigen Sound hatte ich jetzt lange genug...
  • Die Box darf ruhig mittig abgestimmt sein. Ich brauche keinen Funksound mit ordentlich ass&glass, sondern Punch in der Mitte.
Mein Problem ist, dass ich a) kaum Boxen selber antesten kann und b) der Markt an fertigen Boxen wenig hergibt, was zu mir passt. Gerade 4-Ohm-Boxen gibt es scheinbar nicht so oft.

FMC ist natürlich immer die erste Anlaufstelle ;-) Aber was gibt es denn abseits davon noch? Meine Gitarristen haben sich Boxen von Tube Town gekauft und waren mit der Beratung und dem Produkt extrem zufrieden. Leider findet man zu den Bassboxen von Tube Town so gut wie keine Infos. Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich hoffe mal auf rege Teilnahme! :lechz:
 
Die TubeTown - Boxen sind hier relativ seltene Vögel.

Ich rate Dir, Kontakt zu Mark 7 oder Hans Struck von FMC aufzunehmen und umsmit denen Deine Soundvorstellungen zu besprechen. Diese Männer wissen, wovon sie reden und wie sie Deine Vorstellungen umsetzen können.


Leider ist FMC erstmal in Urlaub / mit Umbau beschäftigt. Da wird also wohl auf längere Sicht nichts draus. Also bleibt Mark Sieben von Sieben Design (SAD).
 
Besten Dank für den Tipp! SAD hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das kommt auf jeden Fall auf meine Liste.

Die Wartezeit durch den Umbau/ Urlaub schreckt mich bei FMC etwas ab. Aber falls sich bis Oktober bei mir nichts getan hat, dann kann ich mich da immer noch melden!
 
ich bin mit meiner sad box sehr zufrieden. klein, leicht, laut und guter sound.
 
Also, wenn ich Hans richtig verstanden habe, wollte er bis Oktober sein Lager aufstocken und dann überwiegend "auf Halde" bauen und nur noch ein, zwei Custom Boxen pro Woche. So werden die Lieferzeiten für die Standard-Boxen natürlich drastisch reduziert :-)
 
Also, wenn ich Hans richtig verstanden habe, wollte er bis Oktober sein Lager aufstocken und dann überwiegend "auf Halde" bauen und nur noch ein, zwei Custom Boxen pro Woche. So werden die Lieferzeiten für die Standard-Boxen natürlich drastisch reduziert :-)
Standard, wer will schon standard?
Hey, Masl, bestell doch mit uns zusammen ne 415....
:D
 

Das ist es doch immer :D Wenn ich die Sorge nicht hätte, würde ich mich einfach ins Auto setzen, quer durchs Land fahren und alles testen. Dann könnte ich mir auch den Thread sparen. Aber da das nicht der Fall ist... ;-)
würd ich dann nicht. ich würde einfach alles bestellen oder jemanden hinschicken ders abholt...;-)
 
Was brauche ich?
Es soll eine 4x10" werden.
Sie sollte 4 Ohm und
einen hohen Wirkungsgrad haben, weil
ich sie als Standalone betreiben will.
O.k. aber hast Du auch mal alternativ über eine 6x10"er nachgedacht?
Ich finde die aus mehreren Gründen bässer als stand alone-Lösung als eine 4x10"er:
  • 50% mehr Membranfläche
  • Du kannst Dir das obere 10"er-Pärchen ggfs. angeschrägt bauen lassen -> bässeres Monitoring
  • In der Regel hat so eine Box 5,33 Ohm; je mehr, umso leichter tut sich der Amp.
  • Den Unterschied in der Leistungsabgabe zwischen 5,33 Ohm und 4 Ohm gleichst Du durch mehr Membranfläche locker aus
  • Du kannst - bei Bedarf - noch eine 2x10"er mit 16 Ohm zusätzlich anschließen.
So eine Box ist natürlich größer und schwerer als eine 4x10"er, aber mit der Sackkarrenoption (bei FMC erhältlich; ich denke, bei M7 kann man es auch bekommen) ist sie einfacher zu bewegen als eine "normale" 4x10"er.
Nur mal so, als Denkanstoß ...
 
O.k. aber hast Du auch mal alternativ über eine 6x10"er nachgedacht?
Ich finde die aus mehreren Gründen bässer als stand alone-Lösung als eine 4x10"er:
  • 50% mehr Membranfläche
  • Du kannst Dir das obere 10"er-Pärchen ggfs. angeschrägt bauen lassen -> bässeres Monitoring
  • In der Regel hat so eine Box 5,33 Ohm; je mehr, umso leichter tut sich der Amp.
  • Den Unterschied in der Leistungsabgabe zwischen 5,33 Ohm und 4 Ohm gleichst Du durch mehr Membranfläche locker aus
  • Du kannst - bei Bedarf - noch eine 2x10"er mit 16 Ohm zusätzlich anschließen.
So eine Box ist natürlich größer und schwerer als eine 4x10"er, aber mit der Sackkarrenoption (bei FMC erhältlich; ich denke, bei M7 kann man es auch bekommen) ist sie einfacher zu bewegen als eine "normale" 4x10"er.
Nur mal so, als Denkanstoß ...

Groß, schwer und teurer - das fiel mir ein, als ich über 'ne 6x10 nachgedacht habe. Andererseits bewege ich meine Box eh nicht so oft aus dem Proberaum, von daher sollte ich nochmal drüber nachdenken! Allerdings glaube ich, dann eine 4x10 mit gutem Wirkungsgrad eine solch krasse Steigerung zu meiner jetzigen Box ist, dass eine 6x10 der totale Overkill wäre :D
 
Ne 610 ist oft nur gering schwerer als ne 4x10 und wegen des Hochformats besser zu hören, besser zu rollen und über die Ladekante in den Kombi zu schieben. Aber teurer als die geläufigeren 4x10er sind sie. Um einiges.

Sind 4-ohmige 4x10" Boxen wirklich so selten?
Leider noch kein einziger konkreter Tip hier zu Boxen mit straffem Bass.
 

Zurück
Oben Unten