Welche Endstufe 19"

Ich habe die EV q44-II in meinem Rack. Class H (wiegt 12kg), 2 Ohm stabil, laut und druckvoll; sehr guter sound.
Die Lüfter sind quasi nicht hörbar, ausser dass sie alle 30 Minuten fuer etwa 1 Minute in den Turbobetrieb
schalten...stoert mich aber nicht im live-Betrieb.
 
...wenn es doch 2 HE sein dürfen: Die Dynacord L 1000 und baugleiche sehe ich ebenso auf der Stufe mit der Yamaha. Lüfter studiotauglich, Klang auch bei halber Wohmzimmerlautstärke Hi endig. Intern sind 2 recht (wenn überhaupt) langsamlaufende Lüfter verbaut.
3 HE waren die PAA880, ebenfalls mit sehr edlem Klang, Lüfter unhörbar bei unseren Exemplaren. Mittlerweilen selten und im Preis wieder steigend, wenn gepflegt. Egen der sehr grossen Kühlkörper innen hat der grosse Lüfter fast nicht zu tun.

Ansonsten gilt das oben geschriebene: Lüfter in 1HE Gehäusen werden immer wegen der gerIngen Höhe Lärmprobleme habe oder bekommen. Die Elektronik will Luft haben...
 
Hallo @Armint, weißt Du vielleicht noch, was das für Lüfter waren?
Leise und klein ist immer interessant zu wissen.
 
Vielleicht hilft manchen mein Erlebnis mit einer Red Rock 3.0 hier weiter: meine RR ist inzwischen 7 Jahre alt. Die Lüfter sind üblicherweise nahezu unhörbar. Letztens probten wir, warum auch immer, aber mal sehr laut mit einem ziemlich basslastigen Sound und viel tiefer H-Saite. Nach ca. 2 Stunden war die Stufe recht warm und die Lüfter klangen wir eine Küchenabzugshaube.
Die Dinger sind wohl temperaturgesteuert, bei "normalen Pegeln" und bandverträglicher Einstellung war wieder alles gut.
 
Es ist zwar keine 19''... aber hat vielleicht schon mal jemand diese Bassics A 900 ausprobiert? Oder gar im Einsatz? Auf den ersten Blick sieht die ja nicht uninteressant aus und Malcom Toft sollte eigentlich wissen, was er macht....:-P
 
Das Spannende bei den 19" Endstufen ist doch, dass man standardmässig zwei Endstufen kauft. Das macht einfach die Anwendungsmöglichkeiten massiv breiter, man kann separate Lautstärken auf den Boxen haben, separate Signale verstärken etc. Von daher ist eine solche Bassics A 900 in meinen Augen eher weniger attraktiv.
Zumal diese ein ganz anderes Segment (nicht Rack-User) anspricht.

Die von @Armint verlinkten Lüfter werde ich möglicherweise auch einmal ausprobieren, obschon meine 4 Stück in der 3K6 mich keineswegs stören. Mache aber auch laute Rockmusik, da rauscht der Gittenamp in der Regel deutlich mehr. Gleiche Menge an Luft liefern diese wohl schon nehme ich an...?
 

Weil ich jetzt endlich den cmt-30 vom schild2 kaufen konnte.:D
Die Peavey und der Dexter kommen demnäxt in den Flohmarkt.:lechz:

Edit: Irgendwie ist oben der Link verreckt
 
Das Spannende bei den 19" Endstufen ist doch, dass man standardmässig zwei Endstufen kauft. Das macht einfach die Anwendungsmöglichkeiten massiv breiter, man kann separate Lautstärken auf den Boxen haben, separate Signale verstärken etc. Von daher ist eine solche Bassics A 900 in meinen Augen eher weniger attraktiv.
Zumal diese ein ganz anderes Segment (nicht Rack-User) anspricht.

..?
KISS ;-) ich sehe das anders..:-), aber es kommt wohl auf das Konzept/Ziel der Aktion an.... wenn es darum geht, ein akustisches Instrument "möglichst naturgetreu" wiederzugeben und dabei den Aufwand nicht ins Unermessliche zu steigern, bin ich um jede Vereinfachung (und um jedes Kilogramm weniger) dankbar...:-) Wenn die Verstärkung "soundformend" eingesetzt werden soll, dann sieht das (möglicherweise) anders aus...aber auch da wäre ich bei der Endstufe eher weniger für so einen Ansatz..:-)
 
Es ist zwar keine 19''... aber hat vielleicht schon mal jemand diese Bassics A 900 ausprobiert? Oder gar im Einsatz? Auf den ersten Blick sieht die ja nicht uninteressant aus und Malcom Toft sollte eigentlich wissen, was er macht....:-P
Naja, ob er das wirklich weiß?
Ich würde den Konstrukteur schon mal hauen weil der Netzschalter hinten ist - wer macht denn so 'nen shice?

Um das nochmal aus der Warte des Ex-Stereo-Amp-Users zu beleuchten:
Mit der bei mir arbeitenden Synq waren ja viele Anschlussmöglichkeiten gegeben:
Normaler Stereo-Betrieb über zwei gleiche oder unterschiedliche Boxen aus einem Mono-Vorverstärker (per Link-Kabel hatte ich die Eingänge zusammen geschaltet).
Stereo-Betrieb mit dem Pleasure-Board auf Kanal 2 - kam leider nie dazu eine aktive Frequqnzweihce dazwischen zu hängen (liegt bei mir zuhause rum).
Bei kleinen Gigs einfach nur eie Box anschließen war natürlich genauso möglich wie eine fettere Box Mono-gebrückt zu fahren.
Der Möglichkeiten gab es viele... .

Wenn ich heute mit dem Pleasure-Board auftrete ist der Aufwand ungleich höher: Zwei komplette Bass-Amps.
 
Malcom Toft sollte eigentlich wissen, was er macht....:-P

Was er selbst macht ... vielleicht (obwohl ich da auch nicht so sicher bin), was sie in seiner Produktion draus machen, wohl eher nicht... da kommen nämlich auch schon mal Montagsgeräte raus wie bei meinem Preamp, wo sich alle Knöpfe an den Potis durchdrehen lassen uns somit unbrauchbar sind und sogar die Potiachsen z.T., durchdrehen, obwohl sie gar keine Endlosregler sind sondern normale Potis. Und wenn man dann fragt, heißt es .. ach, das kann wohl daran liegen, dass man unbedingt beleuchtete Potis wollte … dabei kann es dann schon mal vorkommen, dass die Achsen nicht richtig greifen …

… und das Ding soll für die Bühne gebaut sein? Da lach ich aber silberhell! :bad:
 
Naja, ob er das wirklich weiß?
Ich würde den Konstrukteur schon mal hauen weil der Netzschalter hinten ist - wer macht denn so 'nen shice?

Um das nochmal aus der Warte des Ex-Stereo-Amp-Users zu beleuchten:
Mit der bei mir arbeitenden Synq waren ja viele Anschlussmöglichkeiten gegeben:
Normaler Stereo-Betrieb über zwei gleiche oder unterschiedliche Boxen aus einem Mono-Vorverstärker (per Link-Kabel hatte ich die Eingänge zusammen geschaltet).
Stereo-Betrieb mit dem Pleasure-Board auf Kanal 2 - kam leider nie dazu eine aktive Frequqnzweihce dazwischen zu hängen (liegt bei mir zuhause rum).
Bei kleinen Gigs einfach nur eie Box anschließen war natürlich genauso möglich wie eine fettere Box Mono-gebrückt zu fahren.
Der Möglichkeiten gab es viele... .

Wenn ich heute mit dem Pleasure-Board auftrete ist der Aufwand ungleich höher: Zwei komplette Bass-Amps.
wenn ich Lastwagen fahren will, arbeite ich in einer Spedition...;-) :-P aber im Ernst... der Transportaufwand mit einem Kontrabass ist schon groß genug... aber dafür brauche ich weder "Pleasure-Board" noch aktive Frequenzweiche oder Stereo-Betrieb...:-)
 

Zurück
Oben Unten