Welche Speaker optimal um `Knurren`zu übertragen?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.839
Bassix
ß13.191
Welche Speaker sind optimal um das `Knurren` eines Basses zu betonen.

Persönlich glaube ich dass das pauschal nicht so einfach gesagt werden kann. Ob nun 10er, 12er oder 15er ... eigentlich sollte doch die Abstimmung eine Rolle spielen ?

Zur Zeit habe ich 210, 115 u. 610 Boxen in Betrieb.

Natürlich klingen sie unterschiedlich. Aber ich könnte nicht sagen dass die eine oder andere deutlich knurriger wie die andere klingt.

Welche Erfahrungen habt Ihr machen können ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knurre am gemeinsten mit 12ern und einem Ray mit den EQ Potis auf halb...möchte diese Aussage aber nicht mit Befehlscharakter aufgefasst wissen.
 
das problem fängt schon da an, wo das verständnis was knurren eigentlich bedeutet auseinander geht..die einen sagen so die anderen sagen so..[¦)]
ich persönlich mags bei 10ern am liebsten, aber letztlich musst du das selber rausfinden fürchte ich..zudem klingen auch speaker untereinander in der gleichen grösse unterschiedlich.
 
Ich denke nicht, dass es grundsätzlich mit den Speakern zu tun hat! Es wird wohl eher am Bass und vielleicht auch am Amp liegen. Wenn Lautsprecher nur den reinen Bassbereich übertragen (über Tiefpass in Box angekoppelt) werden sie das Knurren eher nicht so gut übertragen können. Wenn die unteren Mitten (<500Hz) von einem Speaker übernommen werden, sollte das Knurren gut rüberkommen. Aber das ist nur so eine "gefühlte" Einschätzung.

Grüße von der Ostsee
 
Das kommt immer auf die Kombi 'Bass, Saiten, Amp, Box und Spieler' an. Ich habe eine Vorliebe für tiefmittigen Growl und verwende dafür eine 2153er Box mit klassischen Ferritmagnet-Chassis und einem 6er für die breite Mittenstreuung.
Als Antrieb dient ein Mywatt 200 und für den 'Input' dienen ein Music Man Stingray mit Mahagonikorpus (Tiefmitten!), ein Epiphone Thunderbird (Mahagoni!) und ein Vigier Passion I der über seinen parametrischen EQ in den Tiefmitten ordentlich gas gibt. Alle Bässe werden mit 95% rausgedrehten Höhen betrieben. Die Saiten auf allen Bässen sind Ernie Ball Cobalt 45 - 105.
 
An einer bestimmten Speakergröße würde ich das auch nicht festmachen.
Ich finde, damt eine Box "Knurren" gut übertragen kann, sollte sie eine kräftige und ausgeprägte Mittenwiedergabe haben. Ob da jetzt 6er, 8er, 10er, 12, 15er oder was-auch-immer verbaut sind, ist dann ziemlich wurscht.
 
...am besten wohl 12er -eher mit Ferrit als mit Neos- oder 15er in einer nicht zu tief abgestimmten Box. 10er haben zumeist eher eine Badewannenkurve - Ausnahme Eminence. Die Kombi 1x15 +4x10 muss man eher mit dem Eq zum Kurren zwingen -Bässe raus und Mitten rein- als ne 2x12 oder 4x12, die eh schon die Mitten betont. Also würde ich es erst mal damit versuchen...
 
das ist unsinn. es kann keine verallgemeinerung über speaker geben, man kann nicht die box rausrechnen. meine 4x10 ist nahezu flat in der wiedergabe, gemessen. meine 2x12 dagegen hat einen leichten badewannensound, wenn ich den 8" nicht dazu schalte.
es hilft nix, ausprobieren!
 
Knurren kommt eher vom Bass und wird richtig prägnant durch Mittenbetonung. Stingray sag ich da nur. Das Ding knurrt mir manchmal schon fast zu viel - da kommt gefühlt R_R_R_R und nicht rrrrrrrr. Das Led eines schnellen Kompressors kannst du beim Anschlagen der B-Saite richtig zusehen wie's flackert...
 
siehst du, da kommt wieder die sache mit der definition zum tragen! ich würde einen stingray jetzt nicht als knurrig bezeichnen, für mich sind das eher andere frequenzen, so unterschiedlich ist das.
 

wieder so eine frage deren antwort die subjektivsten eindrücke der "mitarbeiter" hier wiedergibt. nicht mehr nicht weniger. wie bei ärzten, 1 frage und immer verschiedene antworten, hahahaha

trotzdem sag ich auch was dazu(man will ja helfen): 12er!!
 
es ist sehr subjektiv, und ist wichtig was für Lautsprecher man benützt, aber gutklingende Lautsprechern/Box sollte auch das Knurren gut übertragen können
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

wieder so eine frage deren antwort die subjektivsten eindrücke der "mitarbeiter" hier wiedergibt. nicht mehr nicht weniger. wie bei ärzten, 1 frage und immer verschiedene antworten, hahahaha

trotzdem sag ich auch was dazu(man will ja helfen): 12er!!

Ich denke auch, dass es 12"er am bästen hin bekommen, lasse mich aber auch gern belehren.
 
Servus,

an Speakergrößen kann man das überhaupt nicht festmachen. Das geht nur über das Wiedergabespektrum einer Box. Hier mal eine subjektive Beschreibung bei welchen Frequenzen ich die verschiedenen Soundeigenschaften wahrnehme. Bin mal gespannt ob ihr da auch meiner Meinung seid.

20 - 40 Hz Tiefbass, klingt diffus, nicht ortbar
40 - 100 Hz Bass, hier passiert der Druck
100 - 250 Hz Oberbass, Mulmfrequenzen
250 - 500 Hz Tiefmitten, Growl
500 - 1000 Hz Mitten, KNURR!
1000 - 2000 Hz Obere Mitten, nasale Frequenzen
2000 - 3500 Hz Untere Höhen, Präsenz
3500 - 6000 Hz Mittlere Höhen, Crispe Frequenzen
6000 - 10000 Hz Höhen, feine, filigrane Höhen
10000 - 20000 Hz Superhochton, Oberton

Speaker die ab 500 Hz im Schalldruck ansteigen werden von daher als knurrig empfunden. Diese Eigenschaft gibt es bei allen Speakergrößen.
Genauso gibt es lineare Speaker die dann neutral klingen. Hier muß man sich das Knurren über den EQ reinregeln oder einen entsprechenden Knurrbass verwenden der diesen Sound dann schon mitbringt. Mit Saiten kann man hier auch sehr viel bewegen.

LG,

Hans



 
Full Ack!
Hab zum Raushören von Basslinien viel mit nem EQ experimentiert und konnte immer dann den Bass gut hören wenn die von Dir genannten 'Growl' und 'Knurr'-Breiche (je nach soundlichen Voraussetzungen der vorliegenden Aufnahme) angehoben waren.

Soundmässig bin ich der 'Growl-Typ', was sich mehr als sehr gut mit Deiner 2153 CL ;-) :bier: realisieren lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar den Ibanez Promethean 5110 bekomme ich mit hart angefahrenem Pre und angehobenen Mitten um die 600 Hz zum "knurren", mit all meinen Bässen und nur leichten Veränderungen am EQ. Am meissten knurrt jedoch mein Warwick Streamer Stage.

Ciao

Uwe
 

Zurück
Oben Unten