Welchen Bass AUF KEINEN FALL im Studio?

Rail Groove

Rail Groove

New Member
Beiträge
450
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich bin gerade am Umsehen, weil ich gerne einen aktiven Bass im kaufen würde. Auch ein passiver 5er steht an. Letztens im Musikladen musste ich feststellen, dass es ein paar Bässe gibt -vor allem aktive-, die so ein leichtes Grundrauschen haben.

Ist das im Studio schlimm oder kann der Tonmann das rausfiltern?

Gibt es Bässe, die im Studio grundsätzlich ungern gesehen werden? Und wenn ja, warum?

Danke für die Hilfe!
 
hi rail!
meiner erfahrung nach kannst du sowohl aktive als auch passive bässe im studio nutzen. ich hab ne weile im studio gearbeitet und viele verschiedene aufnahmearten gesehen.
darum geht es in erster linie darum, was für eine methode zur aufnahme genutzt wird.
ich bin immernoch verfechter der ampabnahme. ich finde, man klingt auch im studio immer am besten mit der gewohnten abstimmung.
bei einer di abnahme klingt meistens ein passiver bass besser. kommt immer ganz auf den tontechniker an. ein grundrauschen ist merkwürdig, klar ist sowas rauszufiltern, aber so ein rauschen könnte manchmal auch auf frequenzen liegen, die man nicht rausfilten sollte.

mfg,
wargos
 
Gibt es da nicht solche Noisegate Dinger, die das Rauschen rausfiltern???
 
nicht noisegate sondern ein noise supressor. mein gitarrist verwendet so einen von boss. wie gut studiotauglich der ist kann ich aber nicht sagen.

und welchen bass man im studio nimmt ist geschmackssache, hatte bisher noch keine probleme. (ich war aber auch noch nie in einem professionellen studio...)
 


Wie "klingt" denn das Grundrauschen? Im Musikladen hörste gern mal Brummschleifen oder das Handy vom Nachbarn dank runtergenudelter Abschirmung billgster Kabel, etc., IMHO ist es selten der Bass der "rauscht" sondern meistens irgendwas dazwischen.

Ich kann mir schwer vorstellen das es einen Bass gibt der so stark selbst rauscht das er nicht für's Studio taugt, ausserdem macht ganz ganz minimales Rauschen auch oft ne ganz nette Färbung/Wärme, nach denen sich die Kollegen von der VA Synthie-Fraktion die Finger lecken.

Alles was analog ist und Kabel hat rauscht, das muss so. Aber es ist schon ein Unterschied ob bei -30dB oder bei -90db. ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte einen aktiven 5er Ibanez und einen 5er Yamaha über einen Kopfhörerverstärker angespielt. Beim Yamaha (kam ich durch das Forum drauf) fiel mir ein weißes, helleres Rauschen auf. Das bekommt man über den Verstärker auch ein wenig zu hören. Aber eben nicht schlimm. Live wäre es also kein Thema. Es tritt übrigens nur auf, wenn man die Mittelstellung des PU-Dials verlässt. Da sind aber zwei Humbucker drauf. Ist doch merkwürdig oder? Beim Ibanez wars genauso.

Ich mach mir halt einfach Gedanken, wie das dann im Studio ankommt. Wir machen in zwei Monaten eine Promo-CD und es wird sicher Stücke geben, die ich dann genau für den 5er einprobe. Also kann ich dann nicht so ohne weiteres auf den Preci oder Jazz zurückgreifen.

Wenn das mit dem Rauschen aber kein Problem darstellt, wars gut.
 
Also ich hatte im Studio mit dem aktiveb stingray noch nie Probleme, auch nicht mit dem Fender Preci. Jazz Bässe sind in den meitsen Studios gerne gesehen, obwohl die auch nicht ganz geräuschfrei sind. Solange die Elektronik nicht laut brummt und das Signal dadurch verfälscht wird, ist es glaub ich egal. Leichte Nebengeräusche bekommt man in nem ordentlichen Studio in den Griff...
 
Wenns was rauscht, isses eher ein Brummen was durch Einstreuungen verursacht wird. Ansonsten verursachen eher aktive Elemente wie EQs ein Rauschen, vor allem sinds dann die Höhenregler.
Sollte da echt ein gut wahrnehbares Störsignal sein, lässt sich das eigentlich nicht so ohne weiteres rausfiltern. Noise Gates oder Supressors machen auf nur dicht wenn nicht gespielt wird, bei Signal liegt das Rauschen also nach wie vor drunter. Es gibt Plugins mit denen man was rausdoktorn kann, das funktioniert aber nicht immer optimal, meist entstehen dann Artefakte.
Wenn man ins Studio geht (da besonders, live natürlich auch, eigentlich immer), sollte sein Instrument also sauber sein, sprich Potis geerdet, E-Fach abgeschirmt. Dies ist vor allem ein Muss bei Single-Coil Bässen, da die naturgemäß empfindlicher sind was Einstreuungen angeht. Liegts nicht am Instrument kann die Position geändert werden, vielleicht steht in der Nähe ein Trafo, also sich etwas drehen.
Aktivelektroniken sollten wenn möglich nicht benutzt werden, auch die Höhenblende sollte wenn überhaupt nur wenig eingesetzt werden. Ihr nehmt dem Ton-Ing sonst zuviel Regelmöglichkeit. Wenn ihr in ein Studio geht dann hoffentlich deswegen weil ihr deren Sound gut findet, habt also Vertrauen! Bei den Amps isses ähnlich, wenn möglich keine Extremeinstellungen, ausser der Song verlangt es.
Das wichtigste ist aber wirklich dass das Instrument top in Schuss ist. Dazu gehören aber auch Kabel und Amp! Also KEINE Wackelkontakte, keine kratzenden Potis! Wenn alles auch sauber an Masse hängt ist alles in Butter. Kauft euch ordentliche Kabel, besonders bei passiven Instrumenten, haltet diese kurz, im Studio muss man nicht tanzen. Auch die Box freut sich über ein richtiges Lautsprecherkabl mit dickem Querschnitt, Instrumentenkabel haben da nix zu suchen. Mit diesen Vorraussetzungen kann man praktisch mit jedem Bass ins Studio gehen. [;-)]
 
ich hab einen aktiven stingray. bei aufnahmen im homerecording hatten wir damit keine Probleme
 
Die alten normalen singlecoils rauschen doch alle, solange sie keinen Bruder haben.

Es gibt keinen Bass, der nicht im Studio gespielt werden kann, sofern er gut eingestellt ist und gut klingt. Das Modell ist egal.
 
Zitat:Welchen Bass AUF KEINEN FALL im Studio?
Gibt es Bässe, die im Studio grundsätzlich ungern gesehen werden?

ja.....grundsätzlich alle NICHT-FENDER bässe.....

ist ´ne alte binsenweisheit unter studio-cracks und produzenten, die bis heute und in zukunft ihre gültigkeit wahrt.


bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Welchen Bass AUF KEINEN FALL im Studio?
Gibt es Bässe, die im Studio grundsätzlich ungern gesehen werden?

ja.....grundsätzlich alle NICHT-FENDER bässe.....

ist ´ne alte binsenweisheit unter studio-cracks und produzenten, die bis heute und in zukunft ihre gültigkeit wahrt.


bauschi

Dann erzähl mir was von einem brauchbaren, aktiven 5er Fender. [;-)]
 
es stimmt schon, aktive bässe haben bedingt durch die elektronik einen schlechteren rauschabstand als passive bässe -jazz-bass wenn die beiden pickups reverse geschaltet sind oder p-bass- trotzdem kein grund zur sorge.
dein nutzsignal liegt in der regel weit über dem grundrauschen der elektronik, insofern sollte das unproblematisch sein.

ob es bässe gibt, die nicht gerne im studio gesehen werden?
ich hab die erfahrung gemacht, dass j-bass, p-bass oder stingray immer gerne gesehen sind, ähnlich wie eine stratocaster oder telecaster oder auch eine les paul bei gitariristen, weil die optisch den meisten nicht-bassisten am meisten sagen.
persönlich stehe ich im studio auch eher auf die klassiker j- und p-bass (auch wenn meine nicht vom 7ender sind sondern die habe ich mir aus warmoth-parts zusammengestellt). das ist aber meine ganz persönlichi präferenz, einfach weil ich denke, das man heute mit eqs, compressoren und co. am pult mehr aus einem bass rausholen kann als über eine aktive elektronik. aber das ist nur meine persönliche meinung, andere sehen dass auch anders.
 
Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Welchen Bass AUF KEINEN FALL im Studio?
Gibt es Bässe, die im Studio grundsätzlich ungern gesehen werden?

ja.....grundsätzlich alle NICHT-FENDER bässe.....

ist ´ne alte binsenweisheit unter studio-cracks und produzenten, die bis heute und in zukunft ihre gültigkeit wahrt.


bauschi

Dann erzähl mir was von einem brauchbaren, aktiven 5er Fender. [;-)]
Fender Roscoe Beck V ;-)
 
Folgende Story aus dem Studio, vor ca. 4 Wochen:

Der Mischmann fragt mich: welchen Bass spielst Du?-->Fender Jazz-Bass-->Seine Antwort: Oh, scheiße...da krieg ich keine Höhen!
Hast Du ein Topteil mit Di-Out?-->Jau!--> dann bring das mit!
Also scheinen JazzBässe doch nicht so gut im Studio anzukommen...zumindest wenn sie direkt über 'ne DI-Box abgenommen werden???
 
"ja.....grundsätzlich alle NICHT-FENDER bässe.....
ist ´ne alte binsenweisheit unter studio-cracks und produzenten, die bis heute und in zukunft ihre gültigkeit wahrt."

Jetzt kommen wieder solch unqualifizierte Sprüche... [ooo][ooo][ooo][ooo][ooo]

Habe schon so einige Produktionen Miterlebt und bisher konnte man aus so ziemlich jedem Bass, einen guten Sound raus holen.
Wichtig sind vernünftige Saiten und eine saubere Intonation des Instrumentes.
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Folgende Story aus dem Studio, vor ca. 4 Wochen:

Der Mischmann fragt mich: welchen Bass spielst Du?-->Fender Jazz-Bass-->Seine Antwort: Oh, scheiße...da krieg ich keine Höhen!
Hast Du ein Topteil mit Di-Out?-->Jau!--> dann bring das mit!
Also scheinen JazzBässe doch nicht so gut im Studio anzukommen...zumindest wenn sie direkt über 'ne DI-Box abgenommen werden???
Theoretisch ist aber auch denkbar, daß der Mischmann einfach keine Ahnung hat. Jedenfalls deckt sich ein derartiges Statement nicht mit meinen (zwar erst zweimal, aber immerhin) Studio-Erfahrungen. Wenn man mal überlegt, wieviele Titel mit Jazzbässen aufgenommen wurden, merkt man, wie professionell solch ein Statement ist... [ooo]
 
Das mit dem Rauschen ist meiner Meinung nach kein Stress - selbst aus meinem Ultrabilligbass hat der Mischmann einen sehr geilen Sound zaubern können - ohne Rauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: nwm

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Folgende Story aus dem Studio, vor ca. 4 Wochen:

Der Mischmann fragt mich: welchen Bass spielst Du?-->Fender Jazz-Bass-->Seine Antwort: Oh, scheiße...da krieg ich keine Höhen!
Hast Du ein Topteil mit Di-Out?-->Jau!--> dann bring das mit!
Also scheinen JazzBässe doch nicht so gut im Studio anzukommen...zumindest wenn sie direkt über 'ne DI-Box abgenommen werden???
Theoretisch ist aber auch denkbar, daß der Mischmann einfach keine Ahnung hat. Jedenfalls deckt sich ein derartiges Statement nicht mit meinen (zwar erst zweimal, aber immerhin) Studio-Erfahrungen. Wenn man mal überlegt, wieviele Titel mit Jazzbässen aufgenommen wurden, merkt man, wie professionell solch ein Statement ist... [ooo]


ungefähr so professionell wie bauschis beitrag...
sry, ich halte mich ja immer zurück, aber diesmal konnte ich nicht anders.


zum thema: eigentlich geht jeder bass im studio. meine jazz bass interpretation (joe osbourne skyline) klingt sehr brav und hat wirklich kaum höhen (bei aufnahmen). mein stingray dagegen knallt ordentlich. die höhen sind perfekt vertreten, allerdings fehlt bei falschen saiten ohne klangregelung etwas bass, den liefert der yamaha bb414 immer ohne probleme, besser gehts nur noch von meinem rickenbacker. ein kumpel von mir hat jetzt 2 alben mit einer rockbass corvette eingespielt. der klang selbst ist nicht meins, aber es gab keine rauschprobleme.

wenn ich mal ein rauschproblem habe, dann liegt dass an (m)einem schlechten kabel.
 
Zitat:Dann erzähl mir was von einem brauchbaren, aktiven 5er Fender.

Fender Roscoe Beck V ;-)

ich kenne keinen brauchbaren aktiven fender und der roscoe beck ist ein passiver.....
aber ein saugeiles teil...ehrlich....ein freund von mir spielt diesen udn der hält aber locker mit den besten 5ern mit.

Zitat:Der Mischmann fragt mich: welchen Bass spielst Du?-->Fender Jazz-Bass-->Seine Antwort: Oh, scheiße...da krieg ich keine Höhen!
Hast Du ein Topteil mit Di-Out?-->Jau!--> dann bring das mit!
Also scheinen JazzBässe doch nicht so gut im Studio anzukommen...zumindest wenn sie direkt über 'ne DI-Box abgenommen werden???

jazz bass..keine höhen?? [:O!]

[-)]dieser mischmann hat absolut keinen blassen schimmer....ende aus micky maus.....

der ist wahrscheinlich nur "80s plastik-basser" mit ätzenden bratzel-höhen gewohnt....[:D]

Zitat:Jetzt kommen wieder solch unqualifizierte Sprüche...

aber ISI[;-)]....du kennst mich doch.........ich konnte es mir mal wieder mal nicht verkneifen.....ein kleiner köder hie und da...[:D][:D]

Zitat:Habe schon so einige Produktionen Miterlebt und bisher konnte man aus so ziemlich jedem Bass, einen guten Sound raus holen.

das stimmt wohl.....aber.....mal mit mehr und mal mit weniger aufwand.....[;-)]


Zitat:ungefähr so professionell wie bauschis beitrag...
sry, ich halte mich ja immer zurück, aber diesmal konnte ich nicht anders.

hey...danke...du hast recht..der beitrag ist so professionell wie meiner..[:D]
denn auch hier stimmt es...der mischmann ist ´ne luftnummer (kann keinen jazz bass mischen, ich fass´es einfach nicht)...[:D][xx(][:D]

merket: "beim bauschen tut´s niemals rauschen"[:D][:D]

bauschi[:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten