Welchen Bass sehe ich da (nicht)?

xkoalox

Member
Beiträge
286
Ort
HR
Bassix
ß166
Hallo liebe Basser,

ich habe mich gerade in einen Bass verguckt, der mir sehr nach Fender aussieht. Das Ganze ist eigentlich auf jedem Bridge To Solace Video zu sehen, aber insbesondere auf diesem Hier bei ca. 1:10 http://www.youtube.com/watch?v=EgFtujl5B94&feature=related
bevor Ihr jetzt das Bild anklickt, bitte ich euch die Boxen runterzufahren und NICHT über den Sound zu urteilen, sonst artet des hier völlig aus...

Ich hätte Fender gesagt, aber sowohl die PU (Sieht mir nach Humbuckern aus) Bestückung, sowie die Position der Bridge und der PU´s lassen mich daran arg zweifeln... der Preci Bigblock in ner fancy Ausführung isses auch ned, weil da die Potis und allein des Shaping zu sehr Jazzbass ist... ich bin echt überfragt, des weiteren hab ich noch nie einen Fender in dem Finish gesehn...

ist jemandem das Teil schonmal durch die Hände gegangen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


Bitte helft mir =)
 
Ein Fender ist das definitiv nicht. Der Hals sieht wie ein Fender-Replacement aus, der Body kann alles mögliche sein. Wahrscheinlich ein für den Bassisten speziell zusammengestelltes Modell.
 
Kein Fender. Sieht ein bisschen aus wie diese 8oger Jahre Japanbässe die es zum Teil mit durchgehendem Hals gab.

Was ich mich frage: Wie kann man sich in so einer Band nur die Gitarren direkt unters Kinn hängen?
 
Also ich würde zum Body sagen, dass der von den Hölzern und von der Form her sehr dem De'Armond Pilot Deluxe 6-Saiter von Bassertom ähnelt. Habe den Bass eine Weile zum ausprobieren auf 6 Saiten gehabt und das Holz des Korpus sieht dem von mir besagtem Bass sehr ähnlich. Allerdings waren da die Humbucker in der "Standardposition". Also vielleicht einfach eine Sonderanfertigung aus besagtem Basshaus. [:-)]

@cellkirk: Das ist ziemlich "In" die Gitarren in der Hardcore/Metalcore Szene so hoch zu tragen, da viele Licks und Riffs sonst nicht spielbar wären bei dem Tempo. [;-)]

Zugabe: Habe mir eben nochmal die Stelle im Video angesehen. Der Korpus ist definitiv von De'Armond Pilot!!! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zugabe: Habe mir eben nochmal die Stelle im Video angesehen. Der Korpus ist definitiv von De'Armond Pilot!!! [^]

Nö[:D]!

Die Korpusform ist ganz normal JB, der Headstock etwas abgewandelt - aber Meilen vom Pilot entfernt.
Der Pilot(früher von Guild) ist schlanker als der JB Korpus und kleiner
http://www.tymguitars.com.au/images/forsale/guitars_227.jpg
http://data.muzikus.cz/save/db_images/23682
Die Kopfplatte entsprechend schnittiger:
http://dane.sound.pl/testy/24/pilot.jpg


Der Bass ist eine JB Kopie, aber von welcher Firma kann ich leider nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DeppJones

[:D]
Für mich sieht diese Art von "Instrument-Arretierung" schon wieder nach posen aus...nur andersrum!
Du schaust auch so lange in deine Suppe, bis du ein Haar drin findest, oder?[;-)]
...Man muss ja nicht alles negativ sehen[ooo]
 
ja, habs mir auch nochmal auf deren Myspace seite angesehn... des is definitif kein Fender, aber wohl ein Replacement hals...

Schade, dachte dass wäre einer von der Stange.. mal sehn was mir der Instrumentenbauer meines Vertrauens dafür abjagen will....

Was glaubt ihr sind das für Hölzer am Body? Für mich siehts fast so aus als wärs ein Ahorn NeckThrough mit zwei Mahagoni Flügeln.
Die Form des Bodys erinnert mich auch ziemlich an die Tobias Bässe
 
@xkoalox: Ich würde auch auf Ahorn und Mahagoni tippen...aber irren ist menschlich wie man gesehen hat [:D]
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung der Korpus geht stark in die De'Armond Pilot Richtung [:D]
Allerdings ist das ja immer so eine Sache welcher Bassbauer von wem etwas kopiert usw. Aber Form, Position der Brücke und Shapings sehen sehr nach De'Armond aus. Nur eben die Größe nicht ganz und die Position der PUs.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ausserdem bin ich immer noch der Meinung der Korpus geht stark in die De'Armond Pilot Richtung [:D]
Nö, immer noch nicht[:D][:D][:D].
Ohne witz: Guck Dir mal die Cutaways genau an, hier hat der Pilot recht moderne, scharf eingeschnittene Aussparungen, wärend der Bass auf dem Bild einfach nur nen JB Korpus hat. Und von den PU Fräsungen her könnte man einen Pilot garnicht so hinbekommen, Sonderanfertigungen von De Armond gibt es nicht(ist eine Fender-Tocher, die günstige Guild-Kopien hergestellt hat)
Ich tippe auf irgend eine Gitarrenbauer-Kopie mit durchgehendem Hals, vom Design sieht es schwer nach 80er aus.
 

Zitat:Original erstellt von: xkoalox
Was glaubt ihr sind das für Hölzer am Body? Für mich siehts fast so aus als wärs ein Ahorn NeckThrough mit zwei Mahagoni Flügeln.
Die Form des Bodys erinnert mich auch ziemlich an die Tobias Bässe
Das ist kein Neck-Through sondern ein geschraubter Hals. Auf einem der Bilder der Myspace-Seite der Band ist er von hinten zu sehen.
Der Body ist einfach ein mehrteilig zusammengeleimter mit Neck-Through-Edelbass-Optik aus den 80ern. Sowas gabs mit unterschiedlichsten Holzformen in Fender-ähnlichen Forrmen von z.B. C.G. Winner, Vantage etc. als Neck-Through und bei den günstigeren Modellen mit Schraubhals. z.B. so was:
http://cgi.ebay.at/NECK-THROUGH-BOD...ryZ23300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich tippe allerdings u.a. wegen der PU-Anordnung auf Eigenbau oder Anfertigung durch einen Instrumentenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euere Mithilfe... ich bin durch den Bass so richtig inspiriert worden, meint Ihr man könnte sich folgendermaßen einen zusammenstellen?

- Bridge extrem weit hinten = ca. 34/35" Scale und somit schonmal für die Drop Tunings optimaler
- Body mit der Mahagoni/Ahorn/Mahagoni ausführung
- Warmoth JB Hals
- 2 Humbucker (davon einer am Sweetspot)
- 1 3-Weg Poti zur Bucker Wahl
- 1 Seriell/parallel Poti
- Bass & Treble Cut und ein Volume Push/Pull-Poti (aktiv/passiv)
- Die ganze Elektronik soll eher auf dem G&L Style sein, da ich darin wirklich das gefunden habe was ich gesucht habe.

Was meint ihr werde ich für eine Fertigen Body mit den PU & elektronik Fräsungen berappen müssen? komm ich mit 500€ hin?
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Was meint ihr werde ich für eine Fertigen Body mit den PU & elektronik Fräsungen berappen müssen? komm ich mit 500€ hin?
Kommt auf das Material und die Lackierung an.

Einen JB-Body mit modernerem Shaping ([url="http://www.warmoth.com/bass/bodies/jbass.cfm?fuseaction=laminate_dinkyj"]Dinky-J[/url]) bekommst Du bei Warmoth ab $ 235 (Erle); eine transparente Lackierung kostet zusätzlich $ 185. Damit bist Du gesamt bei $ 420; hinzu kommen Fracht ($ 41,05), Zoll (ca. 3,5%) und Märchensteuer (19%).

In Euro liegst Du demnach bei rund 330 Euro für den fertigen Body (da bleibt sogar noch ein bißchen Kleingeld über für 'ne schicke Edelholzdecke...).
 
mensch Nymi, so kenn ich dich garnicht..

Body wäre wie Bereits erwähnt aus drei Tielen, der mittlere Teil in dem die PU´s sitzen aus Ahorn oder vielleicht doch Esche und dann die "Flügel" aus Mahagoni, damit die ein Bissal mehr Höhen schlucken, da ich da wo ich auch gerhört weden ausschließlich mit dem Plek spiele. Brauch mal son richtiges Arbeitstier neben meinem Arbeitstier ;-)
 
Von dieser Art Fender - wie auch immer - Adaptionen gibts ja einige mit weniger bekannten Namen, z. T. recht günstig und nicht mal schlecht (z.B. HK). Mein Lieblingsbass ist z. B. ein Bach JB 5-Saiter, mit Original-Single-Coil-PU's (!!!), Mahagonie-Korpus und einigen persönlichen Modifikationen. Dafür habe ich schon vielfach so teure Bässe wieder zurückgegeben...

Abgesehen davon - aber das ist ja Geschmackssache - gefällt mir an dem Video so eher überhaupt gar nichts, weder die Musik, noch die Show noch das Equipment. (SORRY - ich konnt mich bei diesem Video jetzt doch unmöglich eines Kommentars enthalten, please ignore...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

mensch Nymi, so kenn ich dich garnicht..
Wegen der "schicken Edelholzdecke"?

Och, ich hab' nix gegen schönes Holz, überhaupt nicht. Das tolle Holz war schließlich der Hauptgrund für die beiden WW's, die ich besessen habe. [;-)]

Bist Du sicher, ob ein dreigeteilter Body das bringt, was Du haben willst? Wäre es nicht sinnvoller, einen Mahagoni-Body mit einer schönen Ahorn-Decke zu "bekleben"?

Guck mal hier im [url="http://www.warmoth.com/showcase/sc_...s=20&menuItem=1&subMenuItem=0&subMenuItem2=0"]Showcase[/url] von Warmoth; da gips fertige Bodies vonner Stange.
 
Genau wegen der Edelholzdecke ;-)
Hab mir auch schon gedacht ob ich damit des erreichen kann was ich will, was ich mir überlegt habe:
Hab mit dem Mahagoni Body und der Ahorndecke vor allem mit dem Ibanez BTB 555 erfahrung gemacht. Mit dem wurde ich noch nie so richtig Warm, bzw. hats mir da an den Tiefmitten gefehlt. Das ganze konnte man zwar mit der Mittenparametrik ausbügeln, aber dann war da eben dieser unhomogene Aktiv ton der schon wieder zu präsent war. Mit dem Escheprügel von G&L habe ich aufh einmal einen komplett anderen Sound gehabt.. da knurrts dass es nicht mehr feierlich ist und mir gefällt der Sound wirklich sehr, vor allem weil ich passiv im gesamten Gefüge deutlich besser in Szene gesetzt werde (nach dem Motto weniger ist Mehr).
Ich dachte mir dass man mit der Verbindung Ahorn Mahagoni evtl. eine interresante Mischung hat, aber in erster Linie hat mir die Optik gefallen, da hab ich erst an zweiter Stelle an den Sound gedacht ;-)

 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Hab mit dem Mahagoni Body und der Ahorndecke vor allem mit dem Ibanez BTB 555 erfahrung gemacht. Mit dem wurde ich noch nie so richtig Warm, bzw. hats mir da an den Tiefmitten gefehlt.
Genau meine Erfahrung seinerzeit mit meinem Hamer Cruise-Baß (siehe Profil): der war komplett aus Mahagoni und es war mir nicht möglich, einen vernünftigen Ton aus dem Teil zu bekommen; der war viel zu schwammig und undifferenziert.

Völlig anders dagegen Erle oder Esche...

Wie wär's, wenn Du einen Erle- oder Esche-Body mit einer Ahorn-Decke nimmst? Das kann auch ganz schick lukken, guckstu [url="http://www.warmoth.com/showcase/sc_...2=0&bodyWood_filter=2&laminateWood_filter=13"]hier[/url] (Erle) oder [url="http://www.warmoth.com/showcase/sc_...&bodyWood_filter=3,38&laminateWood_filter=13"]hier[/url] (Esche).
 

Zurück
Oben Unten