So.....
hab mir mal ein paar Kompressoren vorgenommen und gründlich getestet.
Dabei sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Kompressor nicht als auffälligen Effekt, sondern „nur“ zum eleganten unauffälligen, Sound etwas durchsetzungsfähiger und beim Tapping etwas langanhaltender zu machen, einsetzen will. Also so in etwa wie die Soundfiles vom T-Rex Squeezer. Das Teil soll auch ständig an sein.
1.)
Marshall ED-1 (hab ich nach dem Tipp von sloMo direkt bei ebay erstanden): Naja als Effekt sicher ganz OK aber sehr weit weg von unauffällig. Der Emphasis-Regler ist wohl auch eher für Gitarren gedacht, weil er beim Bass sehr wenig bis gar keine Wirkung zeigt. Schade. (Wenn jemand Interesse hat den ED1 günstig zu erwerben – einfach ne mail schreiben).
2.) Ashdown Dual Compressor: Auch nix für mich. Ja schon etwas gehobener als der Marshall aber auch nur mehr als Soundeffekt einsetzbar. Klingt so ähnlich wie der TraceElliot (zumindest so wie ich mich daran erinnern kann).
3.)
Behringer MDX2600 Composer Pro XL: Schlagt mich nicht gleich, aber der lässt sich so einstellen, dass der Sound so klingt wie ich ihn haben will. Allerdings tritt auch hier das typische Behringer-Rauschen ziemlich heftig in Erscheinung. Außerdem macht ein DeEsser für den Bass wenig Sinn und der Tube-Simulator erhöht neben ein paar Brillianzen auch deutlich den Rauschpegel, das Gate lässt sich nicht verwenden weil es zu schnell zumacht. Also der Kompressorteil ist, vom Rauschen abgesehn, ziemlich gut. Der Preis ist für das Gebotene einzigartig.
4.) dbx 166XL: Kurz gesagt – geil. Ja für den Preis + etwas mehr hätt ich den T-Rex haben können, aber so hab ich ja gleich zwei Kompressoren in einem. Im Gegensatz zum Behringer kein Rauschen und keinen überflüssigen SchnickSchnack. So kann ich nun den einen Kanal für mein Bühnensetup verwenden, und den anderen als Erweiterung der DI-Box in meinem PreAmp. So bekommt der FOH-Mann gleich ein sauber komprimiertes (vor allen Dingen ein „so wie ich möchte – komprimiertes“) Bassignal.
Fazit: Der dbx ist´s nun geworden. Der T-Rex ist schon noch ne Nuance besser (Irgenwo ist da die Röhre wohl nicht ganz unschuldig dran). Aber der dbx ist nicht sehr weit davon weg, billiger, und erheblich flexibler einsetzbar.
Also nochmals vielen Dank für Eure Meinungen (Die haben mich letztlich dazu gebracht das Thema Kompressor sehr intensiv anzugehen und ausgiebig selber zu testen).
dbx komprimierte Grüße
Werner