Welchen Gehörschutz benutzt ihr?

Ich benütze auch die angepassten ELACIN ER mit 15 db Absenkung, aber nur bei den lauteren Bands und vor allem beim Proben. Bei "erträglicher" Lautstärke, spiele ich an Konzerten lieber ohne Schutz. Als Zuhörer benütze ich bei Bedarf dieselben, oder, wenn die persönlichen nicht zur Hand sind, irgendwas, womit ich mir die Ohren stopfen kann.
Schont Eure Löffel und lasst Euch diese Ausgabe nicht reuen!
 
2x Elacin. Einmal mit 15- Filter und einmal mit Kopfhörer. Filter kann man austauschen. Kopfhörer kann man ebenfalls entfernen und durch Pfropfen oder Filter ersetzten.

Bisher schon viele Varianten im Gebrauch gehabt - keine kann es in Sachen Tragkonfort und Klang mit den Elacin aufnehmen. Beim Preis auch nicht.

Apropos Preis.. was kostet es, mit 50 auch noch gute Ohren zu haben?
1x Elacin für CHF 300 kaufen und immer wenn nötig einsetzten.
Kannst du dir das nicht leisten - spare auf einen guten Gehörschutz. Deine Ohren sind es Wert!
 
ich benutze Elacin mit 15er Filter...will nie mehr ohne...habe die Teile IMMER in der Probe an und auf Konzerten!!Einfach Super diese Teile!! Benutze sie jett auch immer zum Joggen, das die Kopfhörer Prima in die Elacin reinpassen (wenn die Filter draußen sind *lol*) Sie Teile sind jeden Cent und natürlich meiner Gesundheit wert!!!!
 
Ich habe heute gerade meine Elacins geholt mit 15er Filtern, habe aber noch 9er bestellt.... Der erste Eindruck war sehr angenehm und am Mittwoch teste ich sie während der Bandprobe
 
Na das hoffe ich doch, schliesslich ist der Geldbeutel nun traurig [;-)] Übrigens: Mein Geheimtipp für die Elacin Gehörschütze (???) heisst Fielmann.... War hier gut 50.- günstiger als 3 oder 4 andere Geschäfte, bei denen ich den Preis verglichen habe... auch die Filter sind günstiger! Und ausserdem ist der Service gut, schnell und ich empfand die Beratung sehr kompetent!
 

Genau die... war per Zufall dort weil ich Kontaktlinse brauchte und habe gesehen dass die auch Gehörgeräte etc. machen...
 
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Individuals.asp

Die 15er hab ich... seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Davor die 20 Eur Alpines... die waren auch ok.

Ganz ehrlich Leute... jemand der sagt er findet 160 Euro für Gehörschutz zu viel dabei dann aber an anderer Stelle mehrere hundert Euro für Equipment ausgibt ist in meinen Augen nicht mehr ganz klar im Kopf.

Hörschäden sind IREPARABEL!!!!
Ihr müsst euch das mal vor Augen führen. Eine laute Probe, einmal im falschen Moment zu nah am Crash oder ein Festival ohne Schutz kann das Ende eurer Musiker-Karriere bedeuten. Das ist nicht übertrieben, ihr wärt nicht die ersten.
160 Euro für 10 Jahre lang komfortablen Gehörschutz?! Wie viel gebt ihr im Jahr für Bier aus, für Kippen?! Oder Saiten?!?!

Ernsthaft... 160 Euro sind NICHT teuer!! [**/]
 
So, habe jetzt auch die SonicSafe 3 gekauft, bin echt sehr zufrieden damit, passen gut ins Ohr und man empfindet die Dämpfung als ausgewogen im Vergleich zu Oropax und den 3M Gehörschutz.

Habe ihier gelesen, daß der Filter nur 1/2 Jahr halten...wieso, was soll da kaputt gehen? Hat das sonst noch jemand bemerkt?
 
Bei den Alpin hat mich genervt, dass die Teile beim Singen durch die Kieferbewegung immer weiter rausgerutscht sind, bis sie eigentlich gar nichts mehr gebracht haben. Zudem haben die Filter angeblich nen ziemlich hohen Verschleiß, der Musikverkäufer meines Vertrauens riet mir alle halbe bis dreiviertel Jahr neue Filter bzw aufgrund des Preises neue Stöpsel zu kaufen.

Ich habe das Problem auch mit angepassten Ohrstöpseln gelöst, seitdem ist Ruhe und der äußerst lineare Frequenzgang ist durchaus mit einem Lautstärkeregler zu vergleichen.

Leise Musik ist für mich auch nie ein Kompromiss gewesen, ich kann bei Gesprächslautstärke live einfach nicht abgehen, insbesondere den Bass muss man fühlen [¦)]
Auch lehrt mich die Erfahrung, dass bei voll ausgefahrenen Eierschneidern die Grundstimmung in der Probe viel positiver und auch produktiver ist (wie gesagt: persönliches Empfinden) und ein Schlagzeug ist bei "normaler" Spielweise eigentlich auch schon geeignet das Gehör zu zerlegen. (und nein, mein Drummer kann sich mit keinerlei Dämpfungsmethoden anfreunden, womit das Schlagzeug die Grundlautstärke vorgibt)
 
Ich habe mittlerweile vieles durchprobiert.
Ohropax: Einfach sehr dumpf aber effektiv. Allerdings kein genaues Arbeiten möglich wegen der ungleichmäßigen Dämpfungseigenschaft.
Alpine HearSafe: Schon gleich viel angenehmer als Ohropax, sowohl von der Dampfung als auch vom Tragekomfort. Preislich lohnen sie sich auf jeden Fall. Die stärkere Dämpfung in den Mitten/Höhen nervt aber. Und außerdem arbeiten sie sich beim Singen durch Kieferbewegungen langsam heraus oder sitzen nicht mehr so angenehm. Haltbarkeit fand ich im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier jedoch gut.
Angepasster Elacin ER Hörschutz: Also Leute, ehrlich. Das ist ein muss. Ich habe mich durch die hohen Investitionskosten Anfangs auch abschrecken lassen, aber nachdem man sie einmal genutzt würd ich nie was anderes probieren. Beim Hörgeräteakustiker kann man sie sich anfertigen lassen. Es empfiehlt sich der Musikergehörschutz. Er besteht aus ELACIN (ER), einem Silikon, und man kann um den Preis von 170 EUR etwas zu drücken folgende Kombination anstreben:
Man lässt sich den Hörschutz anfertigen, beispielsweise bei KIND, aber kauft nicht die Filter die eigentlich gleich mitangeboten werden. So bekommt man den passgenauen(!) Hörschutz für etwa 95,-EUR (Kind ER unter http://www.kind.de/fileadmin/template/kind/pdf/gehoerschutz_07_2006.pdf, http://www.bachmaier-labor.de/deu/gehoerschutz/elacin-er.php). Dann bestellt man sich einfach bei Thomann die FISCHER AMPS AKUSTISCHE DÄMPFUNGSFILTER (https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=ELACIN&x=0&y=0) die nur 30,- EUR anstatt der 70,-EUR für die Elacin Filter kosten. Zudem gibt es die FISCHER Amp Filter nicht nur in drei Dämpfungsstufen (9, 15, 25 db) sondern mit 5 (6, 9, 12, 18, 25 db). Ich nutze den 18db Filter.
Damit habe ich für ~ 120,- EUR einen Hörschutz der es mir ermöglicht auch im hohen alter am musizieren spaß zu haben, und überhaupt etwas zu hören. Ich hatte mich letztenendes dazu entschlossen, nachdem ich nach einer eigentlich entspannten Probe ohne Hörschutz mal wieder ein piepen auf den Ohren hatte. Nun nutze ich sie, wie alle anderen auch, in der Disko, bei Proben, bei Konzerten (auf der Bühne und als Gast) und die nahezu geradlinige Dämpfungscharakteristik macht all diese Ereignisse zu einem absolutem Genuss. Alles ist gut zu hören, bloß in einer angenehmen und nicht mehr schädlichen Lautstärke. Mein Gehör ist es mir allemal Wert gewesen! Nie wieder andere. Außerdem kann man sie bei bedarf it einem Monitorsystem erweitern.

P.S.: Beim ersten Abdruck sind mir die Ohrstöpsel auch ab und an aus dem Ohr gegangen, aber ich habe sie einfach Reklamiert, einen tiefen Abdruck machen lassen und jetzt sind sie perfekt!
 
ich hab mal für ein in-ear-system solche Anpassungen bei einer dafür spezialisierten HörgeräteFachFrau machen lassen

wenn ich kein in-ear benutze, stecke ich einfach Gehörschutzfilter in meine Anpassungen rein
 
Ich war anfangs mit den SonicSafe3 sehr zufrieden, aber inzwischen stört mich die stärkere Dämpfung bei den höheren Frequenzen...zumindest in der Band. Zum passivem Hören bei Konzerten sind sie voll ok.

Ich interessiere mich hetzt für die Elacin ER Stöpseln.
Ich habe gesehen, daß es 2 Varianten gibt, die "normale" Stöpsel Form und die "Concha" Form, die mehr an der Ohrmuschel Halt findet.
Zitat:Concha: Die Otoplastik ist größer als die Stöpselform und ist für Sänger sinnvoll, um bei Kieferbewegungen Öffnungseffekte zu vermeiden.
http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html

Hat jemand mit der Concha Variante Erfahrung? Sitzen die genauso gut (oder besser?) wie die Stöpselvariante?
Sind die viel auffälliger als die Stöpselform?
Gibt's irgendwelche Nachteile als den etwas höheren Preis?

Habe mich jetzt bei d. lokalen Fielmann Filliale(Österreich) erkundigt...die biten leider die Elacin nicht an [**/]

Eine Frage habe ich noch wegen den Fisher Amps Filter, dier ja günstiger und in mehreren Abstufungen gibt: Haben die Filter einen ähnlich linearen (Dämpfungs-)Frequenzgang wie die Elacin Filter? weil genau das ist mir wichtig...

LG Roman

 

Zurück
Oben Unten