Welches Mikro für den Gesang

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werd mit ihr, wenn es sich ausgeht noch diese Woche, mal zum Händler vor Ort schauen.
 
Moin @ alle Sänger/innen und Solche, die es werden wollen! [:D]

Ich habe aus aktuellem Anlaß mal diesen alten Thread hervorgewühlt.
Es ist nämlich ein Wunder geschehen:
Ich habe vergangene Woche ein jahrelanges Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt!
Bis letzte Woche habe ich über ein schnödes (man möge mir verzeihen) Shure SM 58 geträllert. Nunmehr habe ich mich nach längeren Internetrecherchen in das [url="http://www.musik-kraehe.de/joomla/index.php"]nächstgelegene Musikhaus meiner Wahl[/url] begeben, um ein paar Gesangsmikrofone anzutesten, allerdings bereits mit dem Hintergedanken an ein Sennheiser e 945.
Dies kam als erstes zum Test, neben Sennheiser e 935, Shure Beta 58, einem Beyerdynamic in dieser Preisklasse, ich glaube das TG-X60 sowie einem SM 58 zum Vergleich.
Die Kanalregler der Testanlage standen alle gleich, die Klangreglungen alle auf um Zwölf, also neutral.
Zunächst: alle waren deutlich besser als das SM 58 (was natürlich zu erwarten war), deshalb das "schnöde" in meinem Vorwort. Deutlich mehr Druck (Gain), die Sounds unterschieden sich allerdings (schlimm wenn es nicht so wäre). Das Beyerdynamic empfand ich als etwas tiefmittenlastig, das Shure Beta 58 ist klanglich dem SM 58 recht ähnlich, der Neodym-Magnet sorgt eben für mehr Druck dabei, außerdem ist das Feedback- sowie Nahbesprechungsverhalten anders (Niere/Superniere).
Bie beiden Sennheiser sind relativ ähnlich, sehr ausgewogen und fein. Allerdings klingt das 945 noch einen Zacken runder, seidiger, spritziger. Ich hatte im Geschäft jedenfalls schon das Gefühl, dass es sich in der Band am besten durchsetzt, ohne an Wärme und Klarheit fehlen zu lassen. Auch hat es bezüglich Feedback-Festigkeit unter den Testkandidaten den besten Eindruck hinterlassen.
Folglich wechselte das Sennheiser Evolution 945 den Besitzer!
Anschließend im Proberaum verfestigte sich meine Meinung, die richtige Wahl getroffen zu haben. Gegen meine beiden nicht gerade zimperlichen Mitstreiter an Gitarre & Schlagzeug konnte sich mein Gesang hervorragend durchsetzen, war klar, warm und präzise, eben kein "mittiges Gejaule", welches irgendwo im Kapellenmulm versinkt!
Und am Wochenende auf der Bühne die Bestätigung dafür, das richtige getan zu haben:
Gesangsdruck, welcher von der Band eingebettet und getragen wird, man schmiegt sich sozusagen aneinander, ist trotzdem voll präsent.
Ein hervorragender Headroom vor Feedback, kein Zwitscherlein vögelte Vögelein zwitscherte zu irgend einem Zeitpunkt!
Endlich ein gutes Gefühl am Mikrofon!

Ich kann folglich jedem, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht, empfehlen das Sennheiser e 945 zumindest mit anzutesten!

Gruß vom Dicksaiter
 
Ein SM58 ist ein wenig wie ein Preci. Hat einen charakteristischen Klang und passt fast ueberall. Und manchmal halt auch nicht.
Beim Vergleich mit modernen Gesangsmikros muss man auch immer bedenken, dass das SM58 auch schon ueber 40 Jahre alt ist (Es wurden zwar im Laufe der Zeit wohl immer mal wieder Kleinigkeiten gaendert, aber im Kern ist es immer noch das gleiche).

Ich uebrigens nur jedem empfehlen sich mal [url="http://www.studioreviews.com/57song.htm"]diese Seite[/url] anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das SM 58 nicht schlechtreden, habe viele, viele Jahre darüber gesungen und es hat immer seinen Dienst getan.
Sicher ist es universell einsetzbar, sonst hätte es sich nicht so lange gehalten. Aber mit der Zeit hat sich vieles weiterentwickelt und so war es auch für mich mal soweit sich mikrofontechnisch umzuorientieren. Und es hat sich gelohnt!
Mein Beitrag soll nichts anderes aussagen, als dass es auch (in der Regel bessere) Alternativen zum SM 58 gibt. Welche muß jeder für sich antesten.

Gruß vom Dicksaiter
 
So, war gerade im Musikladen meines Vertrauens und habe n paar Mikros ausprobiert.

Sennheiser e935
Sennheiser e945
Shure SM58 Aniversary

Und ich muss sagen dem e945 kann keines das Wasserreichen. Dieser Druck und dieses direkte ansprechen - eine Macht. So und in n paar Minuten wird's im Proberaum getestet :D! Das SM58 fand ich am schwächsten - hat irgendwie nicht so wirklich einen druckvollen vollen Ton erzeugen wollen.
 

Zurück
Oben Unten