Welches Motorrad fahrt Ihr?

Kann kein richtiges Beuteschema erkennen?! Eine SR 500 und eine R27 kann man nun wirklich nicht vergleichen. Die Yamaha ist ein klasse Landstraßen-Motorrad, egal ob mit 27 oder 32 PS. Die BMW ein lahmer Klassiker und restlos überteuert, wenngleich ganz schön. Die Suzuki bin ich noch nicht gefahren, also kann ich mir kein Urteil erlauben. Die Enfield hingegen ist ein Motorrad was wirklich Spaß macht, vergleichsweise zuverlässig und günstig in der Anschaffung.
Was suchst du nun, einen Oldtimer, einen Youngtimer oder ein Motorrad mit alter Technik aber relativ neu?
Ich suche einen simplen Einzylinder für kurze Strecken, der leicht und leicht beschraubbar ist. Und cool ist. :D
Was mich nervt und ich nicht will, sind verbaute Kisten, bei denen man viel Zerlegen muss, um an den Vergaser zu kommen, einen Zug zu verlegen oder die Ventile einzustellen.

Und ja, die BMW 250er und die SRs sind zumindest hier im Umkreis kräftig überteuert. Eine Enfield wäre auch interessant. Evtl. auch eine 250er MZ, da hab ich früher viel dran geschraubt.
 
Ich suche einen simplen Einzylinder für kurze Strecken, der leicht und leicht beschraubbar ist. Und cool ist. :D
Was mich nervt und ich nicht will, sind verbaute Kisten, bei denen man viel Zerlegen muss, um an den Vergaser zu kommen, einen Zug zu verlegen oder die Ventile einzustellen.

Und ja, die BMW 250er und die SRs sind zumindest hier im Umkreis kräftig überteuert. Eine Enfield wäre auch interessant. Evtl. auch eine 250er MZ, da hab ich früher viel dran geschraubt.
Wenn ich was Kleines suchen würde , dann käme die in Frage :

Auf ner messe konnte ich die probesitzen - da passt alles und die Optik find ich äußerst gelungen
 
Heutige `Reiseenduros` sehen ja nicht gut aus. Eher wie designtechnisch völlig verunglückte SUV`s.
Wobei diese Reiseenduros mit der Enduroidee (Sixdays, etc...) nichts mehr gemein haben. Ein Motorrad über 150kg im Gelände zu bewegen ist am Thema vorbei. Ich denke, da wird ein bisschen der Traum vom Abenteuer der Wüstenrallye verkauft. So ähnlich wie bei der als harte Rocker verkleideten Harleyfraktion, die sich in die Motorradfilme der 70er Jahre träumen.
 
Wenn ich was Kleines suchen würde , dann käme die in Frage :

Auf ner messe konnte ich die probesitzen - da passt alles und die Optik find ich äußerst gelungen
Nächstes Wochenende geh ich auf die IMOT. Die guck ich mir auf alle Fälle an. :great:
 
Ich suche einen simplen Einzylinder für kurze Strecken, der leicht und leicht beschraubbar ist. Und cool ist. :D
Was mich nervt und ich nicht will, sind verbaute Kisten, bei denen man viel Zerlegen muss, um an den Vergaser zu kommen, einen Zug zu verlegen oder die Ventile einzustellen.

Und ja, die BMW 250er und die SRs sind zumindest hier im Umkreis kräftig überteuert. Eine Enfield wäre auch interessant. Evtl. auch eine 250er MZ, da hab ich früher viel dran geschraubt.
Okay, dann weiß ich ein bisschen mehr. Noch drei Fragen: 1. Du willst also auch selbst Schrauben. Inwieweit sieht's mit deinen Fertigkeiten aus. Ventile einstellen ist ja schon einmal wichtig. 2. Wo liegt preislich dein Limit? 3. Wie Alltagstauglich sollte das Bike sein?
Was die Plastikbomber angeht sind wir ganz nahe beisammen! Mag ich auch überhaupt nicht. Eine einigermaßen gute SR fängt bundesweit bei 3,5 K an, eine richtig gute kann aber 5 K kosten. Da fängt eine BMW (R25/R26/R27) erst an ...
 
Okay, dann weiß ich ein bisschen mehr. Noch drei Fragen: 1. Du willst also auch selbst Schrauben. Inwieweit sieht's mit deinen Fertigkeiten aus. Ventile einstellen ist ja schon einmal wichtig. 2. Wo liegt preislich dein Limit? 3. Wie Alltagstauglich sollte das Bike sein?
Was die Plastikbomber angeht sind wir ganz nahe beisammen! Mag ich auch überhaupt nicht. Eine einigermaßen gute SR fängt bundesweit bei 3,5 K an, eine richtig gute kann aber 5 K kosten. Da fängt eine BMW (R25/R26/R27) erst an ...
1. Ja, schrauben kann ich. Hab schon ein paar Motorradln restauriert. Drehen, Hohnen und Schweissen nicht. 2. Kommt drauf an. Für ne MZ hätte ich Schmerzen, wenn ich mehr als 2k zahlen würde, bei ner SR 3k, eine BMW dürfte schon 4k kosten. Aber jeweils in halbwegs anständigem Zustand. Habe auch kein Problem damit, eine Maschine zu restaurieren. Aber für einen Haufen Schrott zahle ich keine Mondpreise.
Was meinst du genau mit alltagstauglich?
 

Was meinst du genau mit alltagstauglich?
Naja, ich persönlich habe keine Lust vor jeder Ausfahrt zu schrauben. Meine Norton 16H von 1936 habe ich einmal gründlich Restauriert und läuft seitdem wie ein Uhrwerk. Klar Inspektionen in regelmäßigen Intervallen sind obligatorisch, ebenso wie Ölwechsel alle 5000 Km. Ich frage deshalb, ob ein alter Engländer vielleicht auch in Betracht kommt. Da ist die Auswahl schon etwas größer und preislich durchaus interessant.
Schick einfach mal eine Nachricht, dann können uns ja ausführlicher unterhalten. Vielleicht telefonieren wir dann auch mal.
 
Hab seit ca. 12 Jahren eine 1968er Triumph T100R Daytona.
220AD8D2-A0EE-4E6A-9200-E501A40497EB.jpeg
 
Wenn du keine Angst vor den Chinesen hast und dich evtl. doch noch mit vier Ventilen anfreunden kannst, solltest du dir mal die MASH ansehen.
Da liegt der Neupreis teilweise unter den Gebrauchtpreisen der von dir genannten "Klassiker"
Vor Chinesen hab ich sogar noch viel größere Angst als vor Japanern. :fear:

Ich werd mal die Augen nach einer alten Engländerin offen halten.
 

Zurück
Oben Unten