Weniger Betrieb bei bassic.de durch Corona?

ich denke, wir könnten "weniger corona durch bassic" erreichen. erstens sind bassisten ja eine trinkfeste truppe und zweitens bekommen wir durchs forum ein exzellentes social distancing hin. wir sind so was von vorbildlich!
 
Auch OT: Das kann ich als Arzt nur unterstreichen!

Ich bin Anästhesist mit ca. 30 Jahren Berufserfahrung, Intensivmediziner und Notfallmediziner, -ausbilder, ich denke, ich kann das einigermassen beurteilen, auch wenn ich kein Epidemiologe oder Virologe bin.

Zum Thema Masken möchte ich einmal eine Argumentationskette aufbauen, die vielleicht auch Nichtmediziner verstehen.

1. Covid-19 ist

a. sehr ansteckend,
b. hat eine lange Inkubationszeit (Zeit von Ansteckung bis zu Symptomen) von 5-10 Tagen
c. ist in der Inkubationszeit auch ohne Symptome zumindest zeitweise infektiös

d. Neben vermuteter Schmierinfektion (Hände waschen!) ist die Verbreitung über Aerosole, also feuchte Luft mit gelösten Stoffen (z. B. Viren) hoch wahrscheinlich, bei anderen Viren gesichert
e. Überwiegend sind zuerst Mund und vor allem Nasen-Rachenraum, später auch Bronchien und die Lunge besiedelt
f. Geschätzt 70 - 80 % der Infizierten haben keine oder milde Symptome, sind aber zumindestens zeitweise infektiös, auch ohne dass sie das wissen

2.

a. Ein Mensch atmet in Ruhe ohne körperliche Anstrengung ca. 0,5-1 Liter Luft bei jedem Atemzug ein und aus
b. Dieser Atem breitet sich in Ruhe ca. 1-2 m vom Mund aus gesehen aus (gut zu sehen im Winter, wenn der Atem kondensiert, ein gerichteter Beam, abhängig z. B. vom Wind)
c. Bei körperlicher Anstrengung (z. B. Joggen) atmet der Mensch je nach Kondition und Belastung ca. 1,5-3 Liter, Profis auch mehr pro Atemzug ein und aus
d. Diese tiefen Atemzüge reichen je nach Windverhältnissen deutlich weiter als 1,5-2 m
e. Husten oder Niesen schleudert die Tropfen und Aerosole in ungünstigen Situationen deutlich weiter als 1,5 -2 m, z. B. abhängig von der Luftbewegung, gemessen wurden mehr als 10 m
f. Die Infektiosität dieser Aerosole wird als nicht sehr hoch angesehen, meines Wissens (bin kein Infektiologe oder Epidemiologe) gibt es dazu aber wenige, schon garnicht in dieser Situation aussagekräftige große Studien. Jedes Prozent weniger halte ich für wichtig.
g. Alle Asiaten tragen, auch auf Weisung ihrer Regierungen und Fachleute, in der Öffentlichkeit IMMER einen Mundschutz. Ihn nicht zu tragen, ist (m. E. zu recht) maximal geächtet

Für mich folgt daraus dies:

3.

a. Jeder Mensch ist potentiell infektiös, da er ohne Symptome infektiös sein kann
b. Abstand ist gut, Maske ist besser
c. Eine einfache Schutzmaske schützt den Träger allenfalls ein wenig gegen eine Infektion (sie ist nicht dicht bei Einatmung), setzt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Anderen aber herunter, weil
d. die Ausbreitung des Atems beträgt mit Maske ca. 20 cm, ohne Maske ca. 1,5-2 m (oder mehr, s. o.)
e. Gerade für Sportler, die zumindestens in Hamburg an der Alster sehr häufig in deutlich geringerem Abstand als 0,5-1 m an anderen Spazierenden vorbei hecheln, ist das Tragen einer Maske m. E. Pflicht, wenn man niemanden unwissentlich infizieren will

Warum ist das Tragen einer (einfachen) Maske bislang keine Pflicht?

Hony soit qui mal y pense..

Es gibt so gut wie keine Masken, schon garnicht für Privatpersonen.

Unser Jens (Spahn) wurde im Januar/Februar 2020 von den Herstellern drauf hingewiesen, dass China direkt und über Strohmänner massiv Schutzausrüstungen kauft und aufgefordert, Kontingente zu reservieren. Das wurde nicht gemacht, da man Covid-19 im Gesundheitsministerium damals offensichtlich nicht ernst genommen hat. Die Bundeswehr hat überall dann bestellt, der wurden in Kenia 6 Mio Masken geklaut, wie viele sie bekommen hat...

Ich habe vor zwei Woche einen Notdienst gemacht (Hausbesuche bei Kassenpatienten am Wochendende). Die Kassenärztliche Vereinigung hat mir für 12 Stunden Dienst genau eine Garnitur, also Schutzkleidung für einen Patienten, zur Verfügung gestellt, mehr war nicht da. Als Anästhesist hatte ich mehr dabei, aber so sah es aus.

Jetzt wird verzweifelt versucht, mind 10-20 Millionen Masken für Ärzte, Pflege, Polizei, Feuerwehr etc. zu bekommen. Wird wohl nichts. Ein Kollege mit eigener Praxis wurde gerade verständigt, er könne sich EINE Maske abholen.

Eine Empfehlung für das Tragen von Masken an 82 Mio Einwohner gibt es nicht, weil sie ohne verfügbare Masken eine Stampede auslösen würde.

Ich will nicht schwarz malen, aber was ich bisher in dieser Krise als Arzt erlebt habe (vom Testen möchte ich gar nicht anfangen), ist katastrophal.

Meine Empfehlung:

Schützt Andere (Euch auch ein bisschen) durch Tragen einer Maske! Die kann auch selbst genäht sein und soll ANDERE vor Eurem eventuell infektiösem Atem schützen! Bis 80 % der Infizierten wissen ja nicht, dass sie infiziert sind!

Jeder, der keine Maske trägt, gefährdet potentiell Andere, denen er zu nahe kommt!

Ich gehe ohne Maske (die ich wiederverwende, auch wenn es nicht optimal ist), nicht mehr aus dem Haus. Und werde beglotzt wie ein Aussätziger.

Da sollten wir von Asien lernen, siehe Südkorea, dort läuft es anders. Nun aber gute Nacht, Ende mit OT.

Bleibt gesund!

Chr.
Dazu moechte ich nur sagen,auch hier(Rimini)wird man schief angeguckt wenn man keine Maske traegt,oder zumindest Schal,Halstuch vor Mund,Nase.
 
Das ist ja alles schön und gut mit den Masken, und vermutlich wird die Pflicht hier auch irgendwann kommen, aber woher, zum Teufel, soll man die Dinger denn bekommen? Und wer verkauft sowas, der Supermarkt wohl kaum? Der einzige Schal, den ich besitze, ist was für den tiefen Winter, Halstücher habe ich nicht, selber nähen kann ich sowas auch nicht. Zur Zeit ist dieses Ansinnen völlig absurd.
 

Das ist ja alles schön und gut mit den Masken, und vermutlich wird die Pflicht hier auch irgendwann kommen, aber woher, zum Teufel, soll man die Dinger denn bekommen? Und wer verkauft sowas, der Supermarkt wohl kaum? Der einzige Schal, den ich besitze, ist was für den tiefen Winter, Halstücher habe ich nicht, selber nähen kann ich sowas auch nicht. Zur Zeit ist dieses Ansinnen völlig absurd.

Bassist nehme:
1 Tacker, 2 Gummibänder Durchmesser ca. 10 cm, 1 Stück relativ feinen Zellstoff, z.B. Küchentuch (Biolek-Serviette), Tempo-Taschentuch, Kaffeefilter oder Staubsaugerbeutel.
Das Küchentuch oder Papiertaschentuch wird in Zickzackfalten gelegt und an den Enden mit dem Tacker fixiert, Gummiringe an die getackerten Enden heften... ferdsch.
Den Kaffee-Filter Größe 4 brauchst du nicht zu falten - einfach Gummis dran und ab dafür.
Den Staubsaugerbeutel musst du zurechtschneiden, dann eine der Varianten oben ausprobieren... würde ich nur im Notfall machen, denn das ist die teuerste Variante.

Alles klar? image.jpg
 
An die Motorradfahrer wie ich: ihr habt sicher irgendwo noch Euren Mundschutz (Schlauchschal).
Einfach mit einem Staubsaugerflies (wenns geht: Hygienefilter/pollendicht) unterfüttern.

Sieht doch cool aus:

1585676864957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich durch saufen immun gegen Corona?
heute bleibt die küche kalt, wir saufen bis corona knallt! 🍻
zweitens bekommen wir durchs forum ein exzellentes social distancing hin.
und drittens tragen wir nach den kontaktbeschränkungen durch die bassic-treffs zu einer durchseuchung und folglich zur so notwendigen herdenimmunität bei. :stolz:
für mich das modell "the walking dead" bitte. ein freunliches lächeln auf den lippen kommt z.b. beim einkaufen aktuell immer sehr gut an. :great:
 
Blauer Himmel find ich gut.
Da werden wir zwischengereinigt von dem Dreck der tagtäglich über uns herabgelassen wird und womöglich gar u.a. an Corona mit schuld ist (eine Virologin meint die Viren haften sich an den Dreck an).
Autos fahrn auch nicht so viel...was gesünderes kann uns eigentlich gar nicht passieren.
Zu den Themen: die Top-Themen waren zuletzt in meinen Augen nicht ganz so spannend...wenn man aber Interessen hat, findet man seine.
PS: Die Virologin meint aber, dass die Krankenhauskeime noch viel schlimmer sind...drum wenn schon Corona, dann lieber zuhause.
Übrigens: andere Virus-Epedemien oder Pandemien wie auch manche Influenza scheinen noch mehr am Zahn der Zeit von uns zu nagen (die Frau hat jahrzehntelang geforscht und ist irgendwie verzweifelt):

Folgerung dren Aussagen:
Viren scheinen uns aber auch lebensfähig zu machen in einer sich ständig ändernden Welt wie z.B. der Einführung von 5G.
Sie leben durch uns und wir leben und überleben durch sie...drum muss man anscheinend lernen, sie zu akzeptieren, ihnen wacker zu widerstehen um halt gemeinsam (Viren und wir) zu überleben.
Die Stärkung des Immunsystems ist das A und O.
Wer glaubt, das nicht mit der gebotenen Nahrung erreichen zu können, könnte nachhelfen:
Zink, Selen, Vitamin C, Olivenblattextrakt, Vitamin E und viele andere Nahrungsergänzungsmittel wären da angesagt, meint zumindest der violette Robert Franz in Anwendung für den Tierpark:-) (er darf aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung mehr für Menschen aussprechen...drum macht ers so):


Im Übrigen: Außer restriktiven Maßnahmen und Hinweisen zur Hygiene werden vom herrschenden System kaum oder eher gar keine immunstärkende Maßnahmen empfohlen.
Das individuelle Imunsystem des Menschen ist aber das einzige System, das mit einem Virus einen sinnvollen Kompromiss zum jeweiligen Überleben und damit Fortschritt unter den leider vorliegenden Bedingungen eingehen kann.
Und wenn ich die gegenwärtigen Zahlen von Corona so betrachte, komme ich nicht umhin, die Dreckschleudern München und Hamburg als Hotspot in Sachen Corona zu erkennen.
uups...ich bin wohl zu politisch und werde nun in den Untergrund versenkt...egal: irgendwann hab ich 200 Beiträge und kann dann im Untergrund weiter rumnörgeln.

Kleiner Denkanstoß bezüglich Immunisierung, Abhärtung, Abwendung von Krankheit usw: pro Woche sterben in D. etwa 2000-3000 Menschen an einem Herzinfarkt (die häufigste Todesursache in D.). Man stelle sich jetzt vor, die Medien würden das auf allen Kanälen intensiv thematisieren! Der Herzinfarkt als Pandemie! Die Fitness-Studios müßten massiv expandieren, die krankmachenden Lebenmittel wären unverkäuflich, Autos auch, die Börsenwerte von Fahrrad-Produzenten würden steil hochgehen, unser aller Leben würden sich verändern!
 
Je schräger der Vergleich - umso besser. Gilt leider nicht.

Das Thema der Pandemie, also exponentieller Infektionsverlauf (und damit einhergehend auch ein Betreuungsaufwand) ist nicht vergleichbar mit Krebs, Herzinfarkt usw.

Nur weil jemand einen Herzinfarkt hat, bekomme ich doch keinen.

Das geht mir bei diesen ganzen Vergleichen nicht in den Kopf, dass diejenigen nicht betrachten, dass die absoluten Todesraten anderer Krankheiten nicht als Massstab geeignet sind.
 

Zurück
Oben Unten