Wenn ihr die Wahl hättet....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Gehörschutz OT geht weiter...B)

http://www.wildnissport.de/jagd/pro...ire-gehoerschutz-ep4-sonic-defender-plus.html

Das sind nach langer Suche meinerseits die besten (d.h. linearen) Stöpsel, falls man keine angepassten hat oder will.

Impulsgehörschutz....interessant! Allerdings sind die nur linear bei geschlossenen Filterkappen und da dämpfen sie dann den gesamten Frequenzbereich von 29,3 bis 37,2 dB...das ist mir etwas zu krass :O!
Bei offenen Kappen dämpfen die sehr stark im Mitten- und Höhenbereich.
Gehörschutz.JPG
 
Allerdings sind die nur linear bei geschlossenen Filterkappen und da dämpfen sie dann den gesamten Frequenzbereich von 29,3 bis 37,2 dB...das ist mir etwas zu krass :O!
Bei offenen Kappen dämpfen die sehr stark im Mitten- und Höhenbereich.

Ja korrekt - ich habe die Kappen immer zu, und stehe direkt vor den Boxen...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich verwende auch die Alpine MusicSafe Pro im Proberaum+auf Konzerten sowohl auf (falls nötig) als auch vor der Bühne. Klauen subjektiv etwas mehr Höhen, aber das hat bei den Architects bspw. den Sound schön linear gemacht. :D

On Topic: wenn dir der AD200 schon zugesagt hat, warum dann nicht den gebraucht auftreiben? Und dann mal mit FMC/SAD/HoS und wie sie nicht alle heißen in Verbindung setzen, reden was man will und Beratung genießen. Ich weiß zumindest, dass ich keine Boxen von der Stange mehr haben will für den Preis, den sie haben.
 
Spart euch diese ganzen Experimente .. ihr gebt Kohle für alles Mögliche aus und da wird gespart.. Ich habe Alpine, Hearsafe und Earsonics-Plugs durch... was mich an denen immer kollossal nervte, war der extreme Badewannensound. Das mag auf Konzerten noch ganz gut klingen, aber wenn ein Gitter oder ein Drummer sowas benutzt, drehen sie sich noch lauter.. und beschweren sich über den zu lauten Bassisten.
MIttlerweile steigen meine Kollegen auch auf Elacin-Otoplastiken um. 15dB für Instrumentralisten, 9dB-Filter für singende Kollegen (sonst dröhnt die eigene Stimme zu sehr im Kopf). Der 25dB-Filtereinsatz ist nur noch für geisteskranke (und) Drummer, die voll zulangen müssen. Aber selbst hier reichen die 15dB-Filter aus. Geht zu eurem Hörgeräteakustiker und lasst euch ein Angebot machen. Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene FIltereinsätze auf der Bandprobe zu testen. Bin mit 15dB angefangen (haben den linearsten Frequenzgang) , habe aber dann gegen 9dB-Filter getauscht, weil ich sonst kaum noch was von den anderen mitbekam, wenn ich selber am singen war. Auch die 9dB-Filter reichen aus, um die Cymbals des Drummers in 1,5m Entfernung erträglich zu machen :-)
 
Für den Anfang nicht schlecht, gerade auch bei Konzerten oder Festivals praktisch. Aber wie dissa schon sagte, wenn du schon so viel Geld in Boxen und Amps ausgibst, dann sollte man auch in ordentlichen Gehörschutz investieren. Das wird auch meine nächste Investition :-)

Das ist so wie zu fragen, 2000€ für ein Stack ausgeben? Ich verwende doch das gute von Behringer für 400€... Macht doch auch gut Druck...
[off topic: on]
ja schön und gut... einen Mehrwert ist für den Mehrpreis zu erwarten.. aber nu erzähl doch mal, war um das so besser ist? Ich nutze auch die einfachen 20€-Teile und kann mich über die gar nicht beschweren. wir spielen laut und ich kann, wenn ich mich auf die anderen konzentrieren würde, auch alle hören. HAbe kein Fiepen im Ohr und/oder keine Kopfschmerzen danach (was ich ohne die Teile habe). Gefühlt keinerlei Einschränkungen im Nachhinein. Um das klar zu sagen: ohne diese 20€-Stöpsel spiele ich keine Probe! die sind Pflicht für mich, weil sonst zu laut.
daher die ernsthafte Frage: was macht ein angepaßter Hörschutz so besser?
[off topic:-Off]
@Kosta: ernsthaft: nimm Dir den Rat der Kollegen hier zu Herzen und teste die Amps und Boxen vorher durch. Da findet sich meist ein Weg, siehe z.B. hier im Verleih- und Antest-Tröt. Ist zu viel Geld, um es ungetestet in Equipment zu investieren, zumal es extra nur für Deine (neue) Band ist.
zu Deiner Eingangsfrage: Ich hatte den GK RB1001 mal, der hat mir nicht imponiert, war mir zu viel Power (daher schlecht zu dosieren im ertragbaren Laustärkebereich). Jetzt habe ich n Bugera SVT-Clone, der ist ähnlich überdimensioniert. Knallt ordentlich und schöner als der GK für meinen Geschmack. zu den von Dir genannten Boxen kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 
was macht ein angepaßter Hörschutz so besser?
Er klingt deutlich besser und man kann ihn nicht (zumindest schlechter) raussingen. Auch ich habe irgendwann die Kohle ausgegeben und mich nach zwei Proben fett geärgert, das nicht schon 10 Jahre früher getan zu haben. Allerdings würde ich keine transparenten, sondern bunte nehmen, hab schonmal 20 Minuten eine gekieselte Einfahrt abgescannt.

on topic: Nimm Ampeg. Wenn die Gitter Marshall haben, brauchst Du Ampeg. Das ist dann "amtlich".
Das ist jetzt nur halbironisch gemeint, ist halt eine klassische Kombi, sieht gut aus und klingt zusammen.
Klassischer Marshall-Metalsound passt mMn nicht mit GK zusammen, ebensowenig wie mit'm Glocki, den ich allerdings nur mal kurz im Laden doof fand, noch nie in laut gehört.
 
Vollröhre ist natürlich sehr geil. Aber....was mich stört ist, daß die Teile keinen Effekt Loop haben.
Ich will meinen A160 DBX Kompressor und das Noise Gate im 19" Format samt Pedale anschließen können.
Das hat mich am AD200 genervt. Super Amp aber extrem reduziert. Effekt Loop ist für mich ein Muss.
Ich habe den V4B probiert was mir gut gefallen hat. Die PowerAmp In/Out kann man als Effekt Weg verwenden.
Von Glockenklang habeich den steamhammer probiert was mir sehr gut gefallen hat.
Den Blue Rock finde ich besser. Unglaublich viele Möglichkeiten den Sound zu modellieren.
Mit der passenden Box ist der richtig geil für Rock/Metal.
Von Ampeg hatte ich den SVT-3pro gehabt was mich nicht vom Stuhl gerissen hat.
Probiert habe ich auch den SVT-4pro, was für mich eine Enttäuschung war. Klingt für mich zu dumpf.
GK kenne ich gar nicht aber höre sehr viel Gutes darüber.

Mir ist der Hersteller egal oder ob Rock/Metal gleich mit Ampeg in Verbindung gebracht wird. Auf den Sound kommt es an und die heutigen Möglichkeiten ( zumindest die ich kenne ) sind wirklich groß um den gewünschten Sound zu erzielen.

Was soll ich mit einen Amp, der mir nicht gefällt aber weil alle das so machen ( Ampeg zum Beispiel für Rock ) ich das auch so machen soll ? Ne, das ist nix.

Bislang tendiere ich zum Glockenklang Blue Rock und zum Ampeg V4B mit 'ne FMC 412M N2 Box dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollröhre ist natürlich sehr geil. Aber....was mich stört ist, daß die Teile keinen Effekt Loop haben.

wofür man den braucht, hab ich bis heute nicht begriffen...

Ich will meinen A160 DBX Kompressor und das Noise Gate im 19" Format samt Pedale anschließen können.

wozu zum teufel braucht man bei funktionierendem equipment ein noisegate? und den komp gibts auch fürs board.

Ich habe den V4B probiert was mir gut gefallen hat. Die PowerAmp In/Out kann man als Effekt Weg verwenden.

das hört sich bei dir dann eh grad alles nach rack an. warum denkst du nicht über vorstufe plus poweramp nach? da hast du deine effekte am start und kannst mit ner großzügigen endstufe für einen humanen preis im kilowattbereich auftrumpfen.
 

Beim v4b hätte ich Sorge wenn man liest, was die Gitarristen auffahren...
Ist aber ein super Amp, klaren definierten und fetten Druck (à point sozusagen) gibts ab ner bestimmten Lautstärke da nicht mehr. Ist die Frage ob Du den clean headroom brauchst.btw, Ampegröhre und Filzlausbox ist optisch nicht jedermanns Sache (diplomatisch gesagt:—)
 
Ich habe den V4B probiert was mir gut gefallen hat. Die PowerAmp In/Out kann man als Effekt Weg verwenden.

v4b + geschlossene 810 (muss nich ampeg sein, ich sag nur fmc retro), master voll auf, gain 14 uhr und das sollte reichen, bei mir zumindest gegenüber marschall full stack, half stack drums & synth. lange nich mehr clean aber leider geil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich entschieden.
Komme aus dem Proberaum wo auch ein anderer Bassist da war ( Das Gebäude hat mehrere Proberäume ) mit einen V4B
auf eine 212 Box. Klingt geil und richtig satt ! Es war eine FMC 212M N2.
Die Empfehlung von ihm war wegen den Marschall Zeugs 2 x 212M N2 zu nehmen und das reicht auch dann schon um richtig präsent zu sein.
Eine 412 wäre mir, in Nachhinein , zu sperrig. Lieber zwei 212. Bei den meisten Gigs reicht eine völlig aus.
Bei größeren Gigs geht sowieso alles über 'ne PA und kann auch beide aufstellen ( Sieht auch geiler aus :D )
Danke euch für die vielen Empfehlungen :hat:

Also so:
Ampeg V4B
2 x 212M N2 600 Watt an 4 Ohm im Ampeg Look mit schwarzen Tolexbezug. Das Filzzeugs mag ich nicht.

Nur noch zwei Fragen.
Beim V4B werden zwei 4 Ohm Boxen so angeschlossen, oder ?

Box 1 zum Amp an 2 Ohm und Box2 an Box 1
Unbenannt.PNG


Preamp OUT/IN können doch auch als Effect Loop verwendet oder ?
 
gute wahl! :claphands: :stolz:

du kannst beide 4 ohm boxen an die 2 ohm boxenausgänge anschließen, steht auch in dem rechten bild unter den anschlüssen.
parallel macht das dann auch 2 ohm, sagt @leroyunso , danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass der OP sich entschieden hat!

Und jetzt, wo die Budgetgrenze von 3k doch nicht erreicht wurde, gehst du zum Akustiker des Vertrauens, lässt dir ein Paar Elacin anfertigen und beißt dir in den Arsch, das nicht schon viel früher gemacht zu haben. Ehrlich jetzt.

Du ziehst doch auch keine Ebay-Reifen auf nen Porsche?
 
Super, v4b ist fein. Zwei 15er würden übrigens auch gut zum Amp passen. Die 412er sind aber auch 1a. Viel Spaß damit! Und das mit dem Tolex ist sowieso Pflicht bei dem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten