Wenn ihr die Wahl hättet....

Nochmal von wegen kirre: 2x15 funzt sehr ordentlich, ist dabei aber nicht so unpraktisch wie 2 212. Ist halt die Nummer sicher bei nur einer Box. Klar krachen 4 12er mehr als ordentlich.
Wenn nur eine Box für den v4b wäre die 215 meine Wahl. Ansonsten den svt ii der ist absolut bombe! Und günstig.
 
Nein Alice, Du mußt nicht unter die Haube kucken. Du hast Eminence. Deine ist ja Hybrid und deswegen funktioniert die auch mit Vollröhre. Die Ferritdinger gleichen das Neogedöns der Eminencen gut aus. Genau deswegen hab ich das damals gemacht mit Hybrid und so.

war auch mehr ne scherzfrage, ich bin mit meiner box ja immer noch glücklich und ab und an auftauchende überlegungen, auf voll-ferrit-bestückung zu gehen sehe ich eher als luxusprobleme.

Nochmal von wegen kirre: 2x15 funzt sehr ordentlich, ist dabei aber nicht so unpraktisch wie 2 212. Ist halt die Nummer sicher bei nur einer Box. Klar krachen 4 12er mehr als ordentlich.
Wenn nur eine Box für den v4b wäre die 215 meine Wahl. Ansonsten den svt ii der ist absolut bombe! Und günstig.

die frage 15" oder 12" ist für mich vor allem ne soundfrage. gute boxen lassen im vergleich an lautstärke nichts missen, aber 15er klingen halt in den tiefen und den mitten etwas anders als 12er.
wenn ich noch mehr luxusproblem möchte, stell ich mir ne 215 neben meine 412 und frage mich jeden tag, welche ich heute anschließen möchte. beide gleichzeitig fallen wahrscheinlich eh unters kriegswaffenkontrollgesetz...
 
der hat keinen effektweg.
Ich weiß... war auch nicht ganz ernst gemeint... nicht so ganz ernst nehmen kann ich rein optisch die
Kombination aus Vintagelook beim V4B und dem 19" Comp der unbedingt mit an Bord soll, was genau
genommen eher für ne Rackgeschichte spricht.

Max Weber könnte da sicher einen FX Loop braten, aber Kisten wie der Mywatt, oder V4B sollten nicht
optisch mit 19" Racks verwurstet werden... och nö, da bin ich Nasi.

Verwirrung stiften war die gemeine freundliche Absicht und wenn der dbx unbedingt mit dabei sein soll,
denn verwirr ich mal weiter und sage 19" Rack... back to the 80´s.

Serviervorschlag....

Da Ampeg-Sound scheinbar gefällt z.B. den SansAmp RBI Preamp:

https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rbi_basspreamp.htm

299.jpg


Für Butter bei die Fische z.B. die Red Rock Modus M 4.5 Endstufe:

https://www.rockshop.de/red-rock-modus-m-4.5-linear

300.jpg



Die brauchen zusammen auch nur 2 HE, da jeweils 1 HE und das Gewicht von beiden ist mit ca 12 kg recht angenehm.
_______________________________________________________________________________________________________


FX...
+
19" dbx Comp

301.jpg

+
19" Noisegate, wenn ich das richtig gelesen hab (hat @Kosta nicht genau benannt).... ich vermute 1 HE.

Dazu noch ein Rack der Wahl, mit entsprechend Platz für die von @Kosta genannten: dbx 160 und Noise-
gate (warum auch immer :-)) und fertig ist die Laube, mit der man denn Stereo (pseudo) in zwei Boxen
der Wahl z.B. 2 x 2x12 gehen kann bzw. Mono/gebrückt an z.B. 2x15, oder 4x12, oder 2x12 + 2x15 u.v.a.

Macht unterm Strich 4 HE und ist, je nach Rack, nicht höher als V4B, SVT und Co, wiegt weniger als SVT,
kostet weniger als V4B und ist flexibelererer... mal abgesehen von den Wartungskosten die ne Vollröhre
nun mal mit sich bringt... Thema Endstufenröhren. ;-)

@Kosta ,
muss es denn unbedingt die 19" Kompressor/Noisegate-Geschichte sein ?
Alternativ gibt es doch gutes Bodenpersonal.... z.B. den "Pumpernickel"
von @lazarus_04 der ja dem dbx nachempfunden ist & an Noisegates in
Kleinformat herrscht auch keine Not.

Wenn es unbedingt der V4B sein muss, denn sehe ich allerdings nur eine
Alternative und die heißt V4B. :mmmh:

BOXEN... ohne gute Boxen taugt der beste Amp nix. :opa:

Wie kommst du auf 4 Boxen ? ... Zwei Boxen meinte ich... entweder 2 Stk. 2x12, oder 1 Stk. 2x12
und 1 Stk. 2x15... also zwei Boxen... nur unterschiedlich bestückt, aber mit identischen Kanten-
längen zum ordentlich stapeln... Ordnung muss sein und 2x12 plus 2x15 gehen voll in Ordnung. :D

Wenn, denn...

2x12 für "kleinere" Sachen,
2x15 für nicht mehr "kleinere" Sachen,
2x12 + 2x15 für Schluss mit lustig ihr Marshall Heinis
und weil es einfach schön ist 12er und 15er am Start zu haben.

Wie gesagt, 2x15 sind nicht so viel schwerer als 2x12 und Hans @FMC wird dich da gut beraten. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mich mal bitte jemand aufklären und verraten, was ein dbx160 im Zusammenspiel mit ner Vollröhre bringen soll? Da fehlt mir die Vorstellungskraft :-(
 
das is klar, ich habe so ein Teil ja jahrelang im Rack gehabt...dann habe ich ein bischen geübt und der Sound war klarer und druckvoller als mit dem dbx..........
Was ich aber nicht verstehe ist, wozu 2 x Kompression? Ein Vollröhrentop komprimiert ja schließlich auch erheblich, insbesondere, wenn man "etwas lauter" spielt?!?
 

Zurück
Oben Unten