Wenn ihr die Wahl hättet....

Vielen Dank für die Vorschläge.
Durch eure Vorschläge ist mir diese Kombination sehr sympathisch :
Glockenklang Blue Rock + FMC 412M N2
10624587_800.jpg

image.jpg
 
Glockenklang Blue Rock + FMC 412M N2
Nu ja.... wieder ne andere Baustelle und Class-D, aber warum nicht... mit der FMC 412 kommste
zusammen auf knapp 40 kg... ist sympathisch für eine Anlage in der Größen- und Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vollkommen klar, dass wieder die üblichen Verdächtigen genannt werden.

Vergiss die GK Neos. Ich hatte die an meinem RB1001 dran und die waren gut, aber nicht herausragend. Nachdem ich die RBH 410 und 115 dran hatte, ging die Sonne auf.

Also wenn Du relativ sorglos (in Sachen Wartung) leben möchtest: Gallien Krueger mit den RBH Boxen

Ansonsten Ampeg SVT-CL
 
Was heißt die üblichen Verdächtigen? Es gibt nun mal Boxen die vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr weit vorne liegen und dementsprechend oft genannt werden (FMC, SAD,...)

Fand die 410 Neo im Vergleich damals mit der RBH nicht wirklich unterlegen. Anders. Geschmacksache. Und deutlich leichter.
 
irrer gesinnungswechsel...
hast du irgendeinen dieser amps mal angespielt? so rein klanglich sind große unterschiede vorhanden.
zum einsatz: zwei gitten, die ihr fullstack ausfahren sind schon ne echte gefahr für die gesundheit bei einmaligem genuß - und proben sind wöchentlich. um so ein ding live überhaupt bringen zu dürfen, braucht man eher stadion als kneipe. hier in darmstadt gibt es eigentlich nur eine location, bei der so was orga-mäßig möglich ist, aber jedes mal, wenn ich da so was auf der bühne gesehen habe, haben die den saal rein von der lautstärke her leergespielt.
svt an 810 kenne ich auch recht gut und dazu ist zu sagen: ja, geil. aber die nebenwirkungen... geil ist das ding bei einer bestimmten sättigung und die ist unglaublich laut. geil ist die anlage auch nur, wenn man sie nicht tragen muß. die box ist das unhandlichste, sackeschwerste trum, das ich kenne. und der amp will auch gerne von einzelnen bodybuildern oder zwei normalen menschen bewegt werden.

bei deiner finanzplanung für die band würde ich 200 euro für elacin mit dem dicksten filter fest einplanen.
 
Da du nun eine ganz andere Baustelle aufmachst :
Vielen Dank für die Vorschläge.
Durch eure Vorschläge ist mir diese Kombination sehr sympathisch :
Glockenklang Blue Rock + FMC 412M N2
gehe ich mal vorsichtig davon aus das du dir alle Kombinationen in Ruhe mal zu gemüte führen solltest (am besten wenn irgendwie möglich im Bandkontext).

Mach dir selbst ein Bild was du willst, und welcher Sound zur Band passt und berücksichtige auch Gewicht, Dimensionen respektive die "Transportabilität".

Soundtechnisch hätte ich nach meinen Erfahrungen folgendes Empfunden:
GK (RBH) 410/115-Kombination:
Extrem durchsetzungsfähig mit straffen mächtigen Bässen (Sehr gut für "akressive" Musikrichtungen eher nicht präferiert für Mowtown, smoother Pop etc.)

Ampeg SVT mit Kühlschrank:
Gewichtige Vollröhre die einen mächtigen Teppich unter jede art von Musik schiebt und gern rotzig gespielt wird (wenn der Pegel gewünscht/erlaubt ist).
Nicht ganz so differenziert/durchsetzungsfähig wie die GK Kombi!

Mesa Carbine/Powerhouse Kombi:
Irgendwie eine Mischung aus beiden mit doch eigenständigen Sound der wirklich alle Genres bedienen kann.
Ich persönlich bin aber nicht mit den Carbine Amps zurecht gekommen. ´
Da gingen mir die Konstruktions"mängel" (Mastervolume, Lüfter, Temperatur etc.) echt auf den Sack deshalb durfte der wieder gehen.

Glockenklang FMC Kombi:
Hab ich wirklich noch nicht gespielt kann ich nix dazu sagen.
 
bei deiner finanzplanung für die band würde ich 200 euro für elacin mit dem dicksten filter fest einplanen.
Einen Gehörschutz sollten eigentlich (fast) alle Musiker einplanen. Bei allen Proben, denen ich bei anderen Bands zuhören durfte, war die Lautstärke einfach nur abartig laut. Wahrscheinlich weil alle schon ein Gehör-Problem hatten... ;-)
Tausende € für Gear ausgeben, aber keine 150...200€ für ´nen vernünftigen Gehörschutz übrig haben.

BTT:
Ich glaube, der TE möchte einfach nur etwas, was laut macht. Also richtig laut. Daher würde ich auf alle Fälle nicht bei den Boxen aka Membranfläche sparen. Dann noch ´nen potenten Amp (die hier bisher genannten können "laut") und gut ist. Alle hier genannten Amps sind recht unterschiedlich einzuordnen, daher würde ich vorherigen antesten empfehlen.
 
Hast Du schon mal 'ne Rock/Metal Band gesehen/gehört die leise ist ?
Die gehen schon runter aber ist nicht das Selbe vom Sound.
Ja hier , wir^^
Wir richten uns nach dem lautesten Mitglied dem Schlagzeug. Wenn der mal nicht zu Probe kommt, üben wir leiser und dafür dann ohne Gehörschutz.
Laut heißt nicht besser, eher im Gegenteil. Gerade auch eine sinnvolle Frequenzteilung ist wichtig. Das heißt wenn ich meinen Bass nicht ordentlich höre, drehe ich meinem Gitarristen die Bässe raus, anstatt lauter aufzudrehen. Aber finde erstmal Gitarristen die das mitmachen, wenn du so einen hast, auf jeden Fall halten!

Ich spiele eine FMC 2128 Pro und ein Trace Elliot AH 250 GP12 SMX.
 
Wenn es Glockenklang sein soll,dann auf jeden Fall den Steamhammer nehmen.
Ich hatte beide,den BlueRock und den Steamhammer ,der Steamhammer rockt um ein Vielfaches mehr und ist geblieben.
 

Was ich nicht verstehe: 100-200 € für Gehörschutz ?
Ich verwende die hier, kosten 20€
250984_2509842.jpg
Für den Anfang nicht schlecht, gerade auch bei Konzerten oder Festivals praktisch. Aber wie dissa schon sagte, wenn du schon so viel Geld in Boxen und Amps ausgibst, dann sollte man auch in ordentlichen Gehörschutz investieren. Das wird auch meine nächste Investition :-)

Das ist so wie zu fragen, 2000€ für ein Stack ausgeben? Ich verwende doch das gute von Behringer für 400€... Macht doch auch gut Druck...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Vielen Dank für die Vorschläge.
Durch eure Vorschläge ist mir diese Kombination sehr sympathisch :
Glockenklang Blue Rock + FMC 412M N2
10624587_800.jpg

image.jpg

Ich habe den Blue Rock an zwei FMC Boxen (210 & 115)
Das schiebt wie Sau!
Ich habe schon einige Amps und Boxen gespielt.
Der BlueRock ist für mich einfach der beste!
Ich hatte noch nie einen Amp, der in wirklich jeder Situation so gut funktioniert hat wie der.
Kann ich dir nur empfehlen!
 
Können die was?
Im Bezug auf lineare Dämpfung und so...also das man wirklich möglichst "alles" hört nur leiser...anstelle von Gemumpfe, wie das bei Schaumstoffstöpseln gerne mal der Fall ist.
Sind tatsächlich nicht schlecht, die verwende ich derzeit auch, sowohl im Bandraum als auch bei Konzerten. Ist aber nichts im Vergleich zu vernünftig angepassten Gehörschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Sind tatsächlich nicht schlecht, die verwende ich derzeit auch, sowohl im Bandraum als auch bei Konzerten. Ist aber nichts im Vergleich zu vernünftig angepassten Gehörschutz.

Sind die denn "merklich" besser als z.B. diese hier:

Die verwende ich seit längerem und finde die "ok"...aber die dämpfen meinem Empfinden nach ziemlich viel Mitten und Höhen und lassen viel "Brumm" übrig.
Maßgeschneiderten Gehörschutz lasse ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal machen. Aber die Kohle dafür muss erst noch beiseite gelegt werden.

Edit:

Gott....ich Trottel :ugly:
In dem Zuge habe ich mal auf der Homepage von Alpine nach den Dämpfungswerten des Partyplugs gesucht und die dämpfen tatsächlich wesentlich krasser im Bereich 1000 bis 8000 Hz als im Bass und Tiefmittenbereich...
 

Zurück
Oben Unten