Wer kann mir etwas zu einem Cimar EB3 Bass sagen?

ougleme

Member
Bassix
ß265
Ich habe für 100,- Euro eine alte Cimar EB3 Bass Kopie gekauft. Außer "Cimar" auf der Kopfplatte und "Made in Japan" auf der Boltplate steht nix drauf... Der Bass klingt recht gut, erstaunlich vielseitig, die zwei PUs klingen sehr unterscheidlich. Er hat leider eher schrottige Hardware, ist aber von den Holzarbeiten gut gemacht. Mit Mahagonihals und einteiligem Mahagonibody. Die Bundierung ist auch gut.

Wer weiß etwas darüber zu sagen? Was ich schon weiß ist, dass Cimar von Ibanez war, die damit das untere Presisegment abrunden wollten, ohne den Namen Ibanez zu "ruinieren".
Von wann bis wann wurde der Bass gebaut? Was hat er neu gekostet? Oder wer hat Erfahrungen mit dem Bass?

Danke!
ougleme

ja, offenbar! gut beobachtet! :-)
naja, muß man auch nicht zwingend kennen, den bass. geschweige denn wissen darüber haben... ich dachte, es gibt so "70´s made in japan" - nerds, die wüßten da was.
ougleme

Och, ich kann mich nur noch an das große Ibanez-Faltblatt erinnern, mit Bässen aller Art, auch EB-3L, mit und ohne Slothead...
Allgemein sind halt solche Kopien ein bißl riskant was die geschraubten Hälse angeht bei einem Design, das original sowas nicht hatte.

Naja, ich weiß nicht was daran riskant ist, wenn man so einen Bass für n Hunni kauft.... :-) Wohl nix. Ich hätt ihn für´s gleiche Geld Geld auch gern im Neck-through design genommen.
Aber genau, jetzt wo du´s sagst: Werd mich beschweren, werd ich mich!!! "Was hat deine Gurke hier eigentlich n Schraubhals, ich will nachträglich Preisnachlass!"

Guten Morgen,

ich habe auf einem CIMAR Bass spielen gelernt, irgendeine "Brezl" Kopie,
keine Ahnung, wie die genaue Typenbezeichnung ist.

AUf einem Foto in meinem Profil kannst Du ihn an der Wand hängen sehen.

Wie gesagt, ich habe auf dem Bass das spielen gelernt (eine harte Schule [:-P]) und habe mir erst nach 7 Jahren CIMAR den MuMan gegönnt.

Der CIMAR hat sich meiner Meinung nach nicht so gut spielen lassen, meiner war aber vielleicht auch nicht ganz so gut eingestellt. Der Sound war angeblich ganz gut.
Ich habe meinen nur aus nostalgischen Gründen behalten [:I]

Hier ist darüber auch schon einmal gepostet worden:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777389&SearchTerms=cimar

Grüße

Zurück
Oben Unten