Wie bringe ich einem Gitarristen Timing bei?

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hi,
n guter Kumpel von mir spielt Eierschneider und wir haben uns kürzlich zu einer spontanen Jam-Session getroffen.
Die Sache ist allerdings alles andere als erfreulich ab gelaufen. Es stellte sich nämlich herraus, das er die Lieder zwar für sich alleine spielen, aber dabei absolut nicht in Time bleiben kann. Selbst als ich das Metronom dazu geholt hab nicht.
Erklärungen waren: "Ich weiß doch nicht auswendig welcher Ton auf welcher Zählzeit liegt." oder "Mit der Akustik-Klampfe hier is aber auch echt schwer zu spielen."
Bei letzterem mag er durchaus recht haben, is ja wirklich nich grad n High-End Instrument... Trotzdem, selbst als ich ihm mal gesagt hab er soll doch einfach nur mal Deadnotes auf die entsprechende Zählzeit spielen, damit er sich ganz auf den Anschlag konzentrieren kann, war er nach 2 Tacken schon wieder eine 8tel zu spät...

Nun weiß ich aber auch, das er nicht zu den Leuten gehört die sich ne halbe Stunde lang hin setzen und Technik-Übungen oder Tonleitern spielen, er muss Lieder spielen...
Die Frage ist, wie bringt man so jemandem richtiges Timing bei?
Wie gesagt, wenn ich ihm ein Metronom da hin stelle und sage, versuch mal einfach immer nur exackt auf die 1 einen Ton zu spielen, hat der nach spätestens 5 Minuten keinen Bock mehr darauf.

TIA
Look
 
Hi,
also ich habe folgende Erfahrung mit solchen Leuten. Sie haben gar keine Lust auf sowas, da sie mit Gitarre nur beeindrucken und rumklampfen wollen, deswegen wollen es viele
auch gar nicht lernen und fangen irgendwann an, dass alle anderen Schuld sind.
Wenn nicht, dann sag ihm einfach, er soll mal 5 Minuten am Tag (das wäre schon viel bei sowas) einfach Songs zum Metronom spielen. Alles
andere ist hier wohl aussichtslos. Wenn er wirklich nur 5-10 Minuten am Tag mit Metronom spielt, wird er sich (Musikalität vorrausgesetzt) schnell verbessern.
 
Ich denke er hört seine Fehler einfach nicht. Und das ist das Hauptproblem. Trefft euch nochmal, und nehmt euch mal auf. Spiel es ihm dann vor. Vielleicht gibt das einen kleinen Motivationsschub und Herr K's Tipp klappt (5min. am Tag)
 
Am Timing arbeiten ist einfach echt ne ätzende Angelegenheit! Vielleicht sollte er mal einfache Akkordwechsel nur auf 1-2-3-4, dann mal nur auf die Offs etc spielen!
Und vielleicht ists noch cooler, wenn du statt Metronom das mit ihm machst?
Ihr könnt ja eure Songs (habt ihr welche, weil du nur jammen geschrieben hast?) oder halt Akkordverbindungen ganz Straight durchspielen!
Versucht mal ganz simple Sachen.
Oder du spielst Offs und er Ons, dann umgekehrt. Dann spielt er mal nur die Ons und die spielst vielleicht mal nen Tango oder ähnliches dazu.
Dann könntet ihr die Akkorde auch mal als 3er (also Walzer) spielen!
Wichtig ist, dass die Rhythmen erstmal simpel bleiben und er abwechselnd auf beides hören kann, ohne dass er dann selbst in Offs oder Ons verfällt, wenn er auch dich hört!
 
Ich hatte es in einem anderen Thread vor längerer Zeit schonmal geschrieben, dass Kaugummikauen im Takt schon weiterhelfen kann. So habe ich einem Gitarristen den 4/4-Takt beibringen können. Das Problem war, dass er von Haus aus immer einen 3/4-Takt draufhatte. (Sein Kommentar dazu: "Schaden von musikalischer Früherziehung")
 
Ein hoffnungsloser Fall. Wenn jemand auswendiglernen muss, welcher Ton auf welcher Zählzeit liegt und das nicht (grösstenteils) intuitiv erfasst, gibt es nur eines: Üben, üben, üben, ...
Aber so wie du die Sache schilderst, ist das auch nicht in seinem Repertoire. Also pflege die Freundschaft weiter und vergiss es mit der Musik.
 
Ich halte allgemein nichts davon, den Takt erst nach außen zu projezieren, um ihn dann selbst wieder aufzunehmen, wobei ich auch manchmal mit dem Fuß klopfe,
das hat bei mir glaube ich aber weniger mit Takt als mit "Tanzen" oder Bewegen zur Musik zu tun.

Überlegt euch das doch mal: Ich muss in meinem Kopf den Takt denken, dann stampfe ich ihn mit, damit ich das Signal wieder im Kopf verarbeite und an meine Hände weitergebe?
Warum nicht direkt den Takt ausm Kopf in die Hand.
 
Naja, ganz so schlimm wie ihr das seht is er wohl nicht, er kann schon n bissel spielen.
Sicher, es reicht nicht um mit ihm ne Band zu gründen. Das will ich auch garnicht, dafür hab ich Horus [:-)]
Aber ab und an mal einfach n bischen mit ihm zusammen Musik machen, das wär schon nich schlecht (kommt ja ohnehin selten genug vor).
Unter Jamen verstand ich jetzt, das man halt recht ungezwungen mit ein ander spielt. Ohne Leistungsdruck, das man es aufführen müsste oder so. (Was ist schon ein Halbton unter Freunden [:D]) Natürlich spielen wir dabei keine eigenen Songs, die ham wir schlicht und ergreifend nicht. Wir versuchen uns an simplen Covern wie Highway to Hell oder so. Wobei er meist vor gibt was wir spielen, da ich meistens recht schnell zumindest ne Grundton-Linie darunter friemeln kann, und er so einfach mal sagen kann was er denn überhaupt im Reportuar (schreibt man das so?) hat.

Aber ich werd mal versuchen das wir einfach mal n 4/4 Tackt gemeinsam üben, das könnt schon helfen.
 
Lagerfeuergitarrist. Das wird nix, wenn er das nicht selbst will.

*Ich* an deiner Stelle würde mir nen anderen suchen. Ist weniger Arbeit [;-)]
 
habe sowas auch schon erlebt. so doof das klingt, aber der typ war einfach nur total unmusikalisch, auch seine ganze motorik war nicht sonderlich filigran. er wollte aber konnte nicht. gibts auch.
 
Jeder kann Alles lernen. Kann dauern. Nur muss er das ja nicht grad in einer Band tun.[ooo]
 

Drück ihm nen Bass in die Hand! Soll er erstmal die Grundtöne korrekt abliefern, dann schrittweise Arpeggios etc. Kann doch ned so schwer sein! Wir könnens doch auch [8D]
 
ihr habt probleme[:D] gitarristen ohne taktgefühl kenn ich dutzende[:-P] bei meiner letzten band war das problem dass unser drummer kein taktgefühl hatte [xx(][:D]

glaub mir das ist schwierig!
 
... also wenn jemand - als musiker - einen so hohen mangel an taktgefühl aufweist, dann kann ihm imho nicht geholfen werden ... wie etwas verbessern, das nicht vorhanden ist?
hier handelt es sich ja nicht um schlechtes, sondern scheinbar GAR KEIN taktgefühl ...
 
Mal ganz einfach, klopft er die Viertel mit dem Fuß mit? Ich würde dagegen wetten! mach Du den Einzähler und sag ihm, er soll die Viertel mit dem Fuß mittreten. Das in 'nem Raum mit Holfußboden, so daß man es auch hört. Wenn er den Puls verinnerlicht hat ist die Rhythmik die nächste Stufe. Gestern ohne Drummer geprobt und ich war von unseren Gitarristen echt erschüttert. Wobei einer der beiden 'ne eigene Musikschule hat und seit über 20 Jahren unterrichtet. Ohne Drummer als Navi war die Eins der beiden schon sehr... strange...
 
Moin,

ich sehe sowas immer als Herausforderung! Ich habe damals in der Schule schon (und das obwohl ich selbst nicht der Beste war) anderen geholfen. Denn es hat einen sehr schönen neben Effekt: Man lernt selber! Man darf das ganze nur nicht als Zwang sehen. Und das muss man auch seinem "Schützling" vermitteln. Durch Motivation (da steckt das Wort Motor drin!) geht einiges viel besser von alleine. Denn wie schon gesagt wurde, es gibt nichts was nicht nicht lernen kann!
Mein Lehrer in der Berufsschule sagte mal zu der Klasse: "Wenn jemand etwas nicht kann, ist das gar nicht schlimm, nur er muss "wollen" es zu können"

Zum Thema. Sehe zu das du mit ihm immer kleine Schritte machst. Eventuell Stücke die ihr Spielt aufteilen so das er erstmal die einzelnen Parts übt/spielt und dann das ganze Stück. Und üben üben üben (wurde aber auch schon gesagt)
Stellt sich der "Erfolg" erstmal ein macht es auch mehr Spaß.
 
Du kannst einem Menschen kein Timing beibringen. Du kannst vorhandenes Timing durch Übung verbässern; aber wenn einer so gar nicht fühlt, wo es hingeht, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Ich habe in meinem Musikerleben auch schon viele Leute gesehen, die alleine richtig gut waren; aber wehe, es kamen andere Musiker hinzu. Die sind konsequenterweise auch alle wieder in der Versenkung verschwunden.

Der Gittenmann kann als Songwriter alleine auf Tour gehen; aber halte Dich lieber nicht mit sinnlosen Versuchen auf, ihn bandtauglich zu machen.

 
Holla
Hätt nich gedacht das dieses Thema so lange aktuell bleibt und SO viele interessiert.
Naja, also so schlecht wie es einige hier sehen ist er ja nun auch wieder nicht, aber mir fällts halt schon auf, und ich finds halt schade, weil ich kann ihn nur sehr schwer begleiten wenn wir uns nicht auf eine gemeinsame 1 einigen können.
Ihn in kleinen Schritten da ran führen ist leider leichter gesagt als getan. Wir haben letzten Samstag das erste mal seit über einem Monat wieder zusammen Musik gemacht, is halt nich so wirklich häufig. Für so ein herran-führen müssten wir uns regelmäßiger treffen.
 
Sag diesem Gitarristen, er soll sich ein Metronom unter das Kopfkissen legen. Hab mal gehört dass das wirken soll[:o)]
 
RC-2 ist ein Wundergerät. Da spielt man etwas, drückt drauf und hört es gleich. Da merkt JEDER, dass er daneben oder wasauchimmer spielt. Meine ersten Versuche waren auch ehrlich gesagt auch ziemlich frustrierend, aber das Timing ist so unglaublich gut verbesserbar.
Aber es gibt sie wirklich die Vollbehinderten.
 

Zurück
Oben Unten