wie kommt man zu gigs?

Es braucht eigentlich nur 3 Eigenschaften:

1. Netter sein als andere Bands des Genres.
Netter zum Publikum, zu anderen Bands, zu Veranstaltern.
2. Kommunikationsfreudiger sein als andere Bands des Genres.
Gigs "kommen" nicht, die muß man sich schon holen, also netzwerken und bewerben.
3. Besser sein als andere Bands des Genres.
Bessere Songs, die man gut spielen und singen kann, gute Bühnenausstrahlung/Show, vernünftiges Equipment, Zuverlässigkeit. Dann noch ein paar Youtube-Videos, die von der Soundqualität nicht perfekt sein, aber den Vibe rüberbringen müssen.

Bringt alles auf den Punkt!
 
Das letzte Konzert haben wir auf den Cent genau für Spritkosten gespielt, private Veranstaltung von nem Kollegen.
Davor kostenlos, eingesprungen für ne Band die abgesagt hatte, null anfahrtskosten, unsere Anlage steht eh am Veranstaltungsort, und 75% der Bandmitglieder sind auch im Veranstalterteam ;-)

Beim nächsten Gig quasi das selbe, aber ich versuch mal nen 20er für die Bandkasse rauszuschlagen.

Bestes Essen, Getränke gibts ja bei den Unterste Schublade, Punk A Platz Konzerten eh immer. Bands von Auswärts bekommen Kost und Logis, Spritkosten und wenns was bekannteres ist, wird verhandelt. Unsere Kasse ist natürlich notorisch leer.

Ich suche übrigens noch ne Band, die am 16.9. für ne Kiste bier in der Punk Kneipe Alhambra Oldenburg spielt. Kostet keinen Eintritt, daher gibts für die Band nur den Hut.
 
Ja, das leidige Thema mit dem Gigs ... ich glaube inzwischen, es ist am besten, einen guten "Netzwerker" in der Band zu haben. Jemand, der in seiner Szene verwurzelt ist, die Leute kennt, evtl. sogar Konzerte für andere Bands veranstaltet. Selbst wenn dieser Mensch nur einen schlichten musikalischen Beitrag bietet (ist schwer, das positiv zu formulieren).
 
Also, bitte, nun mal nicht alle so negativ hier - Schwarzmalen gilt nicht. Statt Probleme zu finden, könnte man ja auch mal nach Lösungen suchen.:-)

Es gibt nicht nur den Veranstalter, nicht alle Veranstalter sind gleich und nicht alle sind auf "NullValuta - DannNichtsBockMusiker" aus.
Genauso wenig gibt es nicht nur die Band, die alles für umsonst reisst - das verdirbt mir den Spass und die Logik an der Sache:-(.

Wenn es keinen Gegenwert gibt ( und das sind sicher bei uns keine :bier: ), dann spielen wir nicht ( und in dieser Formation zwar neu, aber immerhin 3/5-tel der Band machen inzwischen 30 - 40 Jahren "Amateur" - Musik ) - es sei denn, es ist uns wichtig. Hierfür gibt es keine Regel, und mit der Musik, die wir machen, liegen wir ohne jenseits jedes "Mainstreams". Fremde Gärten können wir mit unseren Veranstaltungen ohnehin nicht beackern, weil wir mit dem, was wir machen, ohnehin keiner einzigen Band ( die ich kenne ) in die Quere kommen ( wenn diese anfangen würden, uns zu covern, dann würde es allerdings komisch ).

Wir spielen, weil es uns Spass macht, und wenn wir einen Auftritt haben, freuen wir uns - aber nicht um jeden (Nicht)-Preis. Natürlich möchte jede Band, ihre Musik auf eine Bühne stellen - wir spielen nicht für umsonst, aber es gab sicher Zeiten ( so vor 30 Jahren ), da hätte ich das selbstverständlich und absolut natürlich gemacht.

Ich kann auch nur für mich sprechen: Wenn ich am Ende eines "Auftrittstages" mit ca. +-0 Euro nach Hause fahre, freue ich mich ( als Amateur - ich muss kein Geld verdienen ) - und das "Auftrittsadrenalin" macht vieles wett ( und der Applaus eines geneigten Publikums auch ).

Es ist doch nicht so, dass es nun überhaupt keine Auftrittmöglichkeiten mehr gibt, wo eine Amateurband ( und nur in dem Bereich habe ich meine Erfahrungen gemacht ) auftreten kann. Das war früher mühsam, heute bestimmt mühseliger - aber: Ein DJ ist kein Ersatz für eine Liveband.:stolz: - Und wenn überhaupt, nur ein "billiger".

P.:-)(und in diesem Fall besonders wie üblich):bier:
 
richtig übel find ich die Läden die jegliches "kaufmännisches Risiko" auf die band abwälzen... du sollst den Saal mieten, die haus "pa", den tech und die reinigungskraft will auch noch geld haben...selbst wenn kein einziger zahlender kommen würde, dann bleibt immer noch genug übrig um die thekengrau zu bezahlen. das da die Motivation Werbung zu machen richtung null geht..ist ja wohl klar
 
richtig übel find ich die Läden die jegliches "kaufmännisches Risiko" auf die band abwälzen... du sollst den Saal mieten, die haus "pa", den tech und die reinigungskraft will auch noch geld haben...selbst wenn kein einziger zahlender kommen würde, dann bleibt immer noch genug übrig um die thekengrau zu bezahlen. das da die Motivation Werbung zu machen richtung null geht..ist ja wohl klar

Solchen Offerten sollte man tatsächlich aus dem Weg gehen, außer man hat das Publikum eh beisammen und sucht nur noch die Lokalität dazu. Das dürfte bei den meisten von uns eher selten vorkommen.
 
Solchen Offerten sollte man tatsächlich aus dem Weg gehen

Du hast recht, aber eine "Offerte" ist ein "Angebot", das man ablehnen kann - im Gegensatz zu Angeboten, die man nicht ablehnen kann ( aber das Geld geht dann wohl eher schwimmen ).

Für Anfänger: "Jeder/Jede Band sollte doch bitte seine/ihre Musik - selbstverständlich - auch auf einer Bühne vorstellen dürfen". Und genau da gehören die Tipps der "alten Säcke" hin.

Wenn ich nocheinmal 16 wäre ( diesbezüglich sind Nachfragen nicht erlaubt, weil ich logischerweise den Konjunktiv benutzen muss ) und hätte eine Band mit meinen Kumpels, wäre mir die ganze Diskussion ... - da gilt Spass.

Als "alter Sack" hätte ( konjunktiv ) ich noch eine Frage: Man könnte ja auch Konzerte ohne "Veranstalter" veranstalten - ist ein wenig aufwändiger. Am Anfang geht's doch um's "Live-Spielen", und eben nun einmal nicht um Kohle.

:DFalls "Hannibal Lecter" mitlesen sollte: Ich bin weder mit "Oregano", "Pfeffer", "Salz", "Brühwürfeln", "Maggi-Fertiggerichten" oder "Zementmischung aus dem heimischen Baumarkt" genießbar - jetzt is' mir wohler.:D-:D:D

P.:-):bier:
 
Wenn irgendwelche hirnlosen, asozialen Idioten ihren Arsch wieder mal für lau hinhalten

Auf Grund dieser Aussage finde ich, das geschieht dir ganz recht xx(

Wenn ich Bock habe umsonst zu spielen, dann spiele ich umsonst. Da brauch ich mich vor niemandem zu rechtfertigen.
Du begegnest dem Phänomen, wie seinerzeit Metallica Napster. Jammern und Klagen - voll der Rock ´n Roll....:rolleyes:
 
Bands, die vielleicht besser noch das ein oder andere Jahr im Probenraum verbracht hätten, bevor sie sich denn auf die Bühne rauswagen. Beim Publikum bleibt dann oft nur die Erinnerung hängen, daß unbekannte Bands einfach Scheisse sind und man besser nur noch zu den bekannten Bands hingeht

Da besteht allerdings ein Teufelskreis: Newcomer ohne Bühnenerfahrung brauchen diese bekanntlich, um besser zu werden. Lernen, mit der Stressituation eines Auftritts umzugehen, mit ungünstigen Voraussetzungen, mit Leuten im Publikum, die vor lauter Vorbehalten schlechte Stimmung verbreiten (letzter Probegig) kann man eben nur auf der Bühne. Und das sind 50% der Miete.

Wenn wir als Newcomer im Proberaum weiter feilen, wird sich also unser Repertoire erweitern, wir werden auch etwas sicherer werden - aber dann kommt irgendwann der Punkt an dem man raus muss oder sich besser für Hausmusik entscheidet. (Für letzteres entstaube ich dann doch lieber meine Geige und spiele Vivaldi oder Dvorak; macht ja durchaus auch Spaß.)

Anderes Ding: Newcomer im gesetzten Alter. Mit 16 werden Dir mehr Fehler zugestanden als mit 50. Und da hast Du entweder Jahrzehnte lang Musik gemacht und entsprechend Erfahrung oder eben eine jahrzehntelange Pause hinter Dir, derethalber Du zwangsläufig wieder Anfänger bist.

Wir werden übrigens Ende des Monats unseren ersten "richtigen" Gig haben, nach zwei mehr oder weniger guten, aber sehr lehrreichen Probeauftritten auf einer offenen Bühne. Zwar ohne Gage, aber mit Hut. Weil wir am Anfang stehen, vollkommen unbekannt, und kaum mehr als den Raum bekommen, ist mir vor allem wichtig, dass wichtig nicht "offiziell umsonst" spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dieser Aussage finde ich, das geschieht dir ganz recht xx(

Wenn ich Bock habe umsonst zu spielen, dann spiele ich umsonst. Da brauch ich mich vor niemandem zu rechtfertigen.
Du begegnest dem Phänomen, wie seinerzeit Metallica Napster. Jammern und Klagen - voll der Rock ´n Roll....:rolleyes:
Du solltest vielleicht auch mal meinen Eingangspost lesen bevor Du mich angreifst. Ich habe meine Lösung für mich gefunden. Wie Du damit umgehst, ist Dein Problem und kein Grund mich hier anzupöbeln.
 
Umsonst spielen sehe ich äußerst kritisch, da es relativ wenige Auftrittsmöglichkeiten gibt und die Veranstalter stellenweise so tun, als täten sie der Band einen Gefallen wenn sie umsonst spielen dürfen.

Als junge Band, mit wenig oder keiner Bühnenerfahrung, würde ich versuchen als Vorband von etablieren Gruppen zu spielen, um dadurch bekannter zu werden. Aber ganz umsonst spielen ist der falsche Weg, Essen und Getränke, sowie Fahrtgeld müssen immer drin sein.

Im Idealfall sollte man durch genügend Auftritte auch die Proberaummiete rausbekommen. Hobby hin oder her, sobald man drauf legt und andere daran verdienen läuft was falsch...
 

Der Idealfall tritt halt nicht immer ein...

Dennoch finde ich es falsch das man bezahlt, bezahlt, bezahlt... für Equipment, Proberaum etc. und andere Verdienen daran ohne das man etwas zurück bekommt...

Also wir nehmen mit der Band je nach Auftritt (Größe der Lokalität, Zuschauer etc.) zwischen 80 Euro und 150 Euro die Stunde zzgl. Essen und Getränke, für weniger spielen wir nicht mehr... und wem das zu teuer ist hat Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sieht es so ähnlich aus wie es Beate beschreibt: In meiner Jugend zwei Jahre Bass gespielt und mit 50 erst wieder angefangen. Seither 5 Jahre im Proberaum mit (etwas jüngeren) Kollegen, die auch nicht sehr viel mehr Erfahrung als ich haben.

Wir machen eigene Songs, haben sehr viel Spass daran und wollen die natürlich auch mal präsentieren. Einen ersten Auftritt (ohne Gage) haben wir bereits hinter uns. Jetzt geht es darum, weitere Auftrittsmöglichkeiten zu finden.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir für umsonst oder für ne Hutspende spielen? Wenn wir Gage fordern, können wir wohl gleich in Proberaum bleiben :-(
 
Hmja, ein bisschen Spritgeld sollte m.E. auf jeden Fall drin sein, je nach dem wie weit weg der Gig ist.

Ansonsten finde ich, ist es immer eine Sache des Ermessens. Wenn der Veranstalter offensichtlich selbst bei Null rauskommt, finde ich es auch nicht weiter tragisch, auf 'ne angemessene Gage zu verzichten bzw. auf Hut zu spielen. Ebenso auf Parties bei Freunden, etc.

Hat der Veranstalter die Absicht, Gewinn zu erzielen, sieht das natürlich anders aus.

Schlimm finde ich auch, wie oben schon erwähnt, wenn der Veranstalter die Verantwortung abwälzt. Hatte da mal einen Fall, wo der Veranstalter vorausgesetzt hat,
das man sein eigenes Publikum mitbringt (was ja auch Sinn macht, in einer fremden Stadt). Natürlich hatten alle Bands all ihren Freunden bescheid gesagt. Letzten Endes kam keiner (die anderen Bands kamen scheinbar auch woanders her), und der Typ wollte nach dem Gig noch Geld haben.

Dabei sollte der Veranstalter doch abwägen können, ob seine Veranstaltung zieht, und die Promotion machen.

Im Nachhinein haben wir von einer befreundeten Band erfahren, das der Typ die Bands nur noch hat spielen lassen, wenn sie ihm mindestens 30 Karten vorher abgekauft hätten. Emergenza-Scheisse also. Geht meines Erachtens gar nicht.

Überhaupt, das ganze Emergenza-Konzept. Gelegentlich kommen ja Typen an und versuchen mit der Eindringlichkeit eines Staubsaugerverkäufers, einem ihre Emergenza-Tickets anzudrehen, und manche Bands mieten gar Reisebusse für die nächste Stufe. Mir wär das Peinlich ... und ob einen das irgendwie nach vorne bringt, ist auch fraglich.

Ergo: Pay-for-Play ist absolutes No-Go. Da lieber Hausmusik ...
 
Zwar ohne Gage, aber mit Hut.
Hut finde ich auch vor allem für "kleine Bands" völlig in Ordnung, sprich für den klassischen Kneipengig.
Und wenn man gut ist, wird der Hut auch voll, damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Im Idealfall sollte man durch genügend Auftritte auch die Proberaummiete rausbekommen. Hobby hin oder her, sobald man drauf legt und andere daran verdienen läuft was falsch...

Wer schafft das schon, außer gut gebuchten Cover/Tributebands(die dann aber meist schon mind. Semipro sind) und Kapellen, die wirklich schon überregional bekannt sind/werden.
Ende 90er gab es mal eine Zeit beim mir, da hat sich das sogar ein bisschen gelohnt zu spielen, aber dafür muss man sich echt den hintern gehörig aufreissen.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir für umsonst oder für ne Hutspende spielen? Wenn wir Gage fordern, können wir wohl gleich in Proberaum bleiben :-(
Nein, bloß kein schlechtes gewissen, gerade wenn die Kapelle neu ist - nur nicht vergessen Gage zu fordern, wenn man anfängt Leute zu ziehen; dann wird es für die krummen Veranstalter auch interessant umsonst spielen zu lassen obwohl die Hütte voll ist.
Was auch je nach Kneipe gut laufen kann ist Beteiligung am Getränkeumsatz - wenn man entsprechende Musik macht:D.
 
Natürlich ist das Arbeit die Miete wieder rein zu bekommen, ich habe ja auch im Idealfall geschrieben. Das das in den wenigsten Fällen zutreffen wird, ist mir schon klar.
 
Fakt ist. Jeder kann die Bezahlung handhaben wie er möchte. Gute Bands, mit Charakter und know how, bezüglich des Umgangs mit dem Fans, werden an "gratis-Bands" nicht scheitern.
Da bin ich mir sicher.
 
Ich habe meine Lösung für mich gefunden.

Nicht-konform-Handelnde einfach herabzuwürdigen?xx(

Sorry, aber irgendwelche Menschen als hirnlose, asoziale Idioten zu bezeichnen, nur weil sie es für adäquat befinden gratis zu spielen um ( erstmals) überhaupt Bühne und Publikum zu erleben, empfinde ich als hilflos.
Kein Bundesliga-Profi wird jemals die Amateur- und Hobbyligen als Gefahr für den Fußball sehen.

Eigentlich ganz einfach: Bist du gut genug, kannst du locker und souverän gegen Hobbymusiker bestehen. Bist du es nicht, musst du eben mit der Konkurrenz von gratisspielenden Schülerbands, die gerade ein halbes Jahr ein Instrument besitzen, leben.

Und zu denken, Wirten ist egal, was da Krach macht, Hauptsache er muss nicht dafür bezahlen, passt da schon in ein verqueres Bild.:rolleyes:
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, Wirte lassen die aus Mitleid, Barmherzigkeit ( nenn es wie du willst...) gratis spielen. " Ihr wollt gerne mal öffentlich eure eigenen Sachen spielen? Ok, kommt am Dienstag, da is nicht viel los. Bezahlen kann ich euch nicht, aber wenn ihr genügend Leute mobilisiert, beteilige ich euch am Umsatz."

Im Endeffekt muss ich sagen, ob du oder ein Anderer in der Freizeit auch nur einen Cent dazu verdient, oder auch nicht, ist mir sowas von Schnuppe. Ich bin ganz allein für mein Leben verantwortlich, und wenn ich entscheide, ich spiele umsonst, dann mache ich das! Und sollte ich entscheiden, dass ich volle Gage verlange, dann lass ich mich auch nicht von angeblichen Gratisbands unter Druck setzen. Ich weiss am Besten, was mir meine Freizeit Wert ist.

Die einzigen Argumente für mich gratis zu spielen sind: Garantiert sehr, sehr viel Spaß (Freunde) oder ein gutes Gewissen (Wohltätigkeit).

Andere haben halt Andere. Aber auch die sind legitim.
 
Allen, die das auch so liberal sehen wie ich, kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
Für mich war das immer Hobby. Und wenn mit der Zeit die Kosten für Proberaum, Fahrkosten und Equipment hereinkommen, bin ich zufrieden.

Leider bin ich da noch hintendran, aber wäre Modelleisenbahn mein Hobby hätte ich wohl nicht die geringste Aussicht auf Amortisation ;-)
 

Zurück
Oben Unten