Wie kriege ich den typischen Fretless Ton?

Aber eigentlich wird es erst spannend, wenn man auf dem bundlosen Bass tonlich so flexibel ist, dass man keinen Bundbass mehr benötigt, weil man den relevanten Teil des tonlichen Spektrums auch mit dem Fretless darstellen kann.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte einige Jahre einen Fretless als Hauptbass in diversen Rock Bands. Also, ich weiß wie ich einen Fretless nach meinen Bedürfnissen einzustellen habe. Super beim Warwick ist die Funktion des einstellbaren Sattel.
Viel wichtiger ist allerdings die Wahl der Saiten. Ich mag gerne einen etwas strammen Saitenzug. Spiele aber nur Rounds, dann bin ich mit der Klangreglung des Warwick absolut flexibel. Auf's "zerflederte" Griffbrett nehme ich keine Rücksicht, der Sound zählt.
""" mit Vibrato und "Mwaah" im Ton kann man Intonationsschwächen ganz gut kaschieren"""
Die Idee finde ich nicht so toll, kann man machen wenns nötig ist - aber brauch ich nicht.
Gruß Klaus
 
...hmhm...
...hmhm...
P.
Da sage ich auch mal ...hmhm... ??? :rolleyes:
Hallo? was ist das für 'ne Begrüßung eines neuen Mitglied des Forums? Bist du hier der Oberhäuptling oder sonst sowas?
Diesen Umgangston kenne ich eigentlich nur aus opskuren PC-Foren.
Dann seht zu, ich bin aus diesem Treat raus.

...das ist "hier" kein "obskures PC-Forum", dieser "Thread" ist absolut "bassiclike" und ein Altmember, dass leider nicht mehr lebt, hätte dir geantwortet: "Alder, hier ist Bassic!" - und ich bin weder der "Oberhäuptling", noch irgendetwas Besonderes (weise allerdings ausdrücklich auf das Imoji in deinem Post hin)...
Ich habe bereits meine Bereitschaft zu einer P.N. erklärt und habe dem auch nichts Weiteres hinzuzufügen.

P.
 
Die Idee finde ich nicht so toll, kann man machen wenns nötig ist - aber brauch ich nicht.
Du wirst es nicht glauben, aber ich brauch das normalerweise auch nicht. Ich habe über mehrere Jahre hinweg ausschließlich Fretless gespielt und würde das auch immer wieder inner Rockband tun (aber mein Fretless ist so druckvoll, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht alles an die Wand spiele). Und bei Rock ist in aller Regel kein Singsang gefragt.

Aber genau um das Mwah scheint es doch dem TE zu gehen.
 
Alles klar Professor-A Hochwürden Graf von usw.
Auf eine Konservation habe ich kein Interesse.

...aufgrund einer nun doch durchgeführten "Konversation" abseits des Mainstreams ist es dem Member @Spacelook und mir dann doch gelungen, eine gewisse Einigkeit und ein Verständnis für- und miteinander zu erreichen... - ...

Und über das "Mwaah" werden wir bestimmt auch noch "ausführlichst" zu reden haben...;-)...

P.:-):bier:
 
...aufgrund einer nun doch durchgeführten "Konversation" abseits des Mainstreams ist es dem Member @Spacelook und mir dann doch gelungen, eine gewisse Einigkeit und ein Verständnis für- und miteinander zu erreichen... - ...

Und über das "Mwaah" werden wir bestimmt auch noch "ausführlichst" zu reden haben...;-)...

P.:-):bier:
tja, wäre alles vermeidbar gewesen. Aber vielleicht führt es ja vielleicht zu dieser Erkenntnis :-)
 

Zurück
Oben Unten