Wie schafft ihr es die Line zu spielen ohne durcheinander zu kommen bei lauter Gitarre?

Ich habe 5 Bässe, 4 davon spiele ich, einer muss bleiben, weil ich viel mit ihm erlebt habe - außerdem habe ich noch nie ein Instrument verkauft.

Witzigerweise ist mein erster Bass, ein Squier JB aus den 80ern nach der Überholung gerade mein Liebling.

Ich finde es Klasse mehrere Instrumente zu spielen - mehr als vier Bässe würde ich aber wohl nicht packen.

Einem Anfänger würde auch davon abraten zu schnell viel zu kaufen. Lieber einen passablen eigenen Bass und jede Gelegenheit nutzen auch andere in die Hand zu nehmen.

So ein neues Instrument ist halt wie eine Holzgewordene Verheißung - das kickt natürlich. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht plötzlich Equipment spielt, anstatt Musik zu machen ;-).
Verstehe ich ja, verfalle ja auch nicht in eine Kauforgie. Aber ich will einen JB und der Weg ist das Ziel. Mal sehen was sich da noch alles entwickelt.
 
Kann ich verstehen :-) und ist sicher kein Fehler einen anzuschaffen!
Ich auch. Letztendlich passiert es auch immer wieder, dass Bandmitglieder Bässe wünschen. Zuletzt kam unser Sänger und meinte, bring doch deinen Fender JB mit, ich würde ihn gerne bei einer Nummer hören. Finde ich total okay und werde ich auch machen. Der Sandberg ist vielseitig, aber soundtechnisch auch eher auf der "modernen" Seite. Unser Goldkelchen will eben einfach mal mehr "Eier und Rotz", soll er haben ... :confused:
 
Ich finde diesen Bassisten total toll. Wenn man alle seine Videos durchschaut wird man fast mutlos als Anfänger :rolleyes:

Hier was schönes....find:




Geiler Bass
 
So, war heute im Geschäft und was soll ich sagen, nachdem ich Squier usw in der Hand hatte, etwas spielte, schleppte er einen Fender an und ich fühlte mich sofort puddelwohl damit, Handling...einfach alles.
Den hol ich mir vor Weihnachten...beschlossen :-)

Fender Geddy Lee Jazz Bass 3TSB

13010734_800.jpg
 
Ich finde diesen Bassisten total toll. Wenn man alle seine Videos durchschaut wird man fast mutlos als Anfänger :rolleyes:

Hier was schönes....find:




Geiler Bass

nate navaro - hat übrigens sehr gute bassvergleichs videos, er wiederholt da verschiedenste stilistiken auf den jeweiligen bässen. da kann man sich sehr gut ein bild über die soundunterschiede machen.

hier mal ein beispiel
 

Stand bei mir auch mal auf der Wunschliste. Damals noch in Japan gefertigt. Inzwischen werden die glaube ich in Mexico gefertigt. Habe mich dann doch für einen US entschieden. Damit machst du nichts verkehrt. :great:
Freue mich schon tierisch darauf :-)
Neuer Ständer aus Holz schon bestellt.
 
nate navaro - hat übrigens sehr gute bassvergleichs videos, er wiederholt da verschiedenste stilistiken auf den jeweiligen bässen. da kann man sich sehr gut ein bild über die soundunterschiede machen.

hier mal ein beispiel

Ja, Nate ist ein toller Bassist und auch ein super sympatischer Typ. Der hat zuletzt mit Porcupine Tree gespielt (und musste die Tour abbrechen wegen familiärer Gründe). Der kann echt alles spielen, sehr professionell. Ich mag den auch sehr gerne.
 
So, aus Versehen, weil dem Ladenbesitzer der falsche Bass geschickt wurde ein Fender Jazz Plus...er ist im Gegensatz zu ohne Plus ein aktiver Bass....mir er aber trotzdem total gefiel, auch das Handling, nahm ich ihn.
Und eben spielte ich Zuhause einige Stücke durch, probierte dies und jenes und muss sagen....WOW.....was ein geiler Sound. Da hat mein ESP keine Chance. Das klingt so authentisch irgendwie....einfach geil. Bereue den Kauf keine Sekunde. Und schön isser allemal :-)

20230914_194308lofx6.jpg
 
Was ich eben herausfand. Man kann die aktive Elektronik abschalten durch einen kleinen Hebel und dann hat man einen passiven Jazz Bass. Ich spielte vorhin Pink Floyd, Owner of a loney heart usw...und es ist einfach nur geil....was ein mega Sound. Kein Wunder lieben die Bassisten den Fender :juhuu:
 
So, habe heute meinen Fender ins Musikgeschäft zum richtig einstellen, neue Saiten usw, möchte La Belle Flats 760 und bekomme auch einen neuen Gurt dazu. Mein 11 Cm Gurt ist mir zu heftig. Zudem hat der neue Gurt ne Sicherung und auch Plekhalter. . Der Besitzer ist nicht nur studierter Musiker, sondern auch Bassist, grass wie der auf dem Bass umeinanderfuhrwerkt. Ok, er spielt überwiegend Jazz und Funk. Der slapt so geil.
Ich brfragte ihn zu verschiedenen Bässen, er meinte auch z.B., Sterling MM ist ein Killerbass. Spielte einen an einem Fender Rumble 100....das war heftig, aber positiv heftig :-)
Er selbst hat auch einen aktiven Bass genommen, die Elektronik rausgeworfen und richtig fette Humbucker montiert und so eine grassen passiven draus gemacht. Er meint, der ist so tief und fett...der dominiert auf der Bühne...lach. Ich hab aber glatt vergessen, welchen Bass er nahm. Frage ihn das nächstemal nochmal, wenn ich meinen Fender hole.
Er meinte auch, als er hörte was ich alles so mag, dass mein ESP absolut taugt für modernen Rock. Mein Fender für die alten Sachen und das er mir einen Fender Preci nahelegt für alten Rock. Ich sagte ihm, ich bin dran an einem gebrauchten Fender Preci Roger Waters, was er dazu meint. Kaufen...meinte er. Und er schwört auf Fender aus Mexico. Keine Ahnung warum. Mein Fender ist ja auch in Mexico gebaut.
Er selbst meinte auch, als ich ihn mal nach Squier fragte....mmmhh...hmmmm...hmmm....lach. Er wollte nichts zu sagen, verzog nur das Gesicht. Dann meinte er, Du hast jetzt einen echten Fender, da möchtest Du keinen Squier, wenn auch der irgendwie zu Fender gehört.

Und er fragte, welche Combo hast Du? Habe ja die Warwick BC80. Meinte er, hier, heb mal den Rumble 100 hoch. Ohweh, da wiegt mein Warwick locker 3 Mal soviel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten