Wie schafft ihr es die Line zu spielen ohne durcheinander zu kommen bei lauter Gitarre?

@MauMau Das verstehe ich. Es ist eine Frickelei. Stimm das E droppe es, miss den Ton, justiere den Abstand, Stimm das D, zieh hoch, miss den Ton, justiere den Abstand.

Du musst halt genau den Abstand mit dem geringsten Fehler finden.

Aber ich habe das Ding wirklich eine gewisse Zeit genutzt und war glücklich damit. Hat bei mir jetzt ein Ende gefunden, weil ich ja insgesamt (fast) gar nicht mehr basse.

:prost:
 
Hab eben mal alle Saiten aus Neugier gedroppt auf CGCF für Rammstein Deutschland. Uuuuh...was ein Badass dreckiger Sound, hab ein wenig dazu an den Knöpfen gespielt. Es muss unbedingt ein 2. Bass her für das C Drop :-)

 
So, nun sind doch schon einige Monate vergangen und ich glaube ich wurde etwas besser, nicht mehr unsicher. Ich spiele sogar bei einigen Songs ohne auf den Bass zu schauen.
Ok, ich stolpere oft noch beim Wechselschlag, wenns über mehrere Saiten geht. Aber Übung ist eben alles.
Derzeit übe ich einen einfachen Song, einfache Line.
Fand es nur in Songsterr, spielte da die Line mit und am nächsten Tag schaffte ich sogar auswendig.
Aber worum es mir bei dem Song geht, ist, ich spiele ihn täglich und und versuche zu grooven. Ich meine, bewege mich im Takt, dazu versuche ich das Spiel zu varrieren. Holte mir den Song ohne Bass, brannte ihn auf CD und legte die CD in den Player über die Dolby Digital Anlage und spiele dazu...und traue mich auch mal einen Hauch später einzusetzen...in Gedanken schaue ich zum Schlagzeuger...lacht.
Es macht Spaß, den Song nicht stur zu spielen....sondern Luft zu sehen für ein wenig Variation, um den Grundrhythmus herum spielen und doch im Rhythmus zu bleiben...hach..schwer zu erklären, aber ihr versteht bestimmt was ich meine.
Natürlich spiele ich mittlerweile zu einigen Songs..Yes - Owner of a lonely heart, Radiohead - Creep, The Cranberries - Zombie, Pink Floyd - Another Brick in the Wall, Comfortably Numb und Money, Soft Cell - Tainted Love, diverse Scorpions, Alan Parson, ZZ Top und einige mehr. Ich spiele sie sehr oft alle durch und versuche/übe so wenig Bewegung wie möglich mit den Fingern, also effizient :-) Ihr seht, ich war nicht faul :-)
Ich spiele auch einige Rammstein Songs, aber irgendwie macht es keinen Spaß mehr, empfinde es nur als harte und schnelle Schlagerei, fast seelenlos...schwer zu erklären.
Derzeit übe ich auch noch Journey - Open Arms und Don't Stop Believing.

Der Song, den ich meine, total easy, aber laut hat der einfach was.

 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber als Bassist sollte man in der Lage sein, den kompletten Song bzw. die Bassstimme zum Metronom ohne jedes andere Instrument präzise spielen zu können. Selbst wenn der Gitarrist oder der Sänger patzt. Andererseits muss man in einer Livesituation so flexibel reagieren können, dass man einen vergeigten Einsatz des Sängers mitmachen kann, ohne den Überblick zu verlieren, so als ob es gewollt wäre.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber soviel kann ich sagen: die YouTube-Spielerei ist Fluch und Segen zugleich. Um sich einem Song anzunähern ist es ganz okay. Und mit den Profis der Szene zu spielen macht ja auch durchaus Spaß. Die ganze Geschichte hat nur zwei Haken: Erstens hörst du dich nicht wirklich gut, deine Fehler werden daher komplett zugedeckt. Zweitens sind Originalaufnahmen absolut perfekt. Das gibt dir beim Üben eine trügerische Sicherheit. Wie @TheBass angerissen hat, die Realität sieht meist ganz anders aus. Jeder unterliegt einer Tagesform. Da zieht der Drummer das Tempo unvermittelt an, der Gitarrist verspielt sich, der Sänger verpasst den Einsatz, der Keyboarder verkürzt das Solo oder die Band vergisst einen Part komplett. Alles Dinge, die dich ganz schnell aus der Bahn werfen (können). Damit klarzukommen ist die eigentliche Herausforderung. Natürlich steht das Grundgerüst von bestimmten Stücken, in Stein gemeißelt ist aber nichts. Musik ist halt etwas Lebendiges. Höre dir mal ganz bewusst Live-Versionen von dem selben Stück an. Es kommt ganz selten vor, das die Nummer identisch abläuft.
Was ich sagen will: es nie zu früh sich um Mitmusiker zu kümmern. Ich habe am Anfang auch immer gedacht, übe erst einmal für dich, schaffe dir ein paar Nummern drauf und schaue mal was daraus wird. Rückblickend ein Fehler. Einigermaßen Bassspielen habe ich erst gelernt, als ich mit anderen Musik gemacht habe. Wenn ich dein Repertoire so lese, bist du soweit dich einer Band anzuschließen und richtig loszulegen. :rock:
 
Hm…ich habe mit dem Bass spielen angefangen, da gab es weder Multieffekte mit Aux In, Phones Out noch Youtube, nur Plattenspieler und Cassettenrecorder. Zum Covern habe ich mir alles irgendwie raushören müssen. Ich würde nicht behaupten, daß alles 1:1 gestimmt hat, aber es passte🤷🏼‍♂️. Der Höhepunkt war „Flying Turkey Shot“, das ich spielen sollte, ohne es jemals gehört zu haben. Ging auch, nur nach den Akkorden des Gitarristen. 20 Jahre später hab ich es bei Youtube gehört, naja, der spielt halt was anderes, aber ich fand meine Version besser😁.

Der Unterschied war…ich hab mir quasi den Bass gekauft, um mit ein paar Schulfreunden in einer Band zu spielen. Ich weiß nicht, ob ich damals Lust gehabt hätte, nur mit Cassetten mitzuspielen. Ich bin nicht ganz schlau geworden, ob du mit einer Band oder nur zuhause mit deinen elektronischen Freunden spielst, aber eine Band ist für mich der Schlüssel zum Bass spielen. So ist der R‘n‘R ja mal entstanden, man hat jemand spielen gehört, hat probiert, es irgendwie zu kopieren und dabei letztlich leicht variiert.

Was ist Dein Ziel? Mit Leuten auf einer Bühne zu spielen und Spaß zu haben oder 35 Stücke 1:1 wie auf der Aufnahme mitzuspielen zu können?
 
Erst einmal Danke für euere Beiträge.
Spleeter wird grade runtergeladen :-)
Was mir z.B. auch bei Youtube auffiel, wenn man sich einmal verschiedene anschaut, dass sie oft verschiedene Bass Linien spielen. Vermutlich abhängig davon, wer die Tabs "gehört" hat.
Ich hole mir meist die Tabs bei Songsterr. Da klingt der ganze Rest grausig, selbst der Bass, aber ich habe die Tabs und übe die bis ich es soweit auswendig kann.
Dann erst suchte ich den Song als MP3, schickte ihn bisher zu lalal, dann auf CD gebrannt und über die große Musikanlage gehört und dazu gespielt.
Live Stücke traue ich mich nicht wirklich, weil man ja nur dazu spielt und nicht interagieren kann.
Ich möchte jetzt versuchen, mit audacity die songs ohne bass zu importieren und den bass dazu aufnehmen. Habe auch vor, mir die Tage Cubase zu holen, weil ich mich selbst beim spielen aufnehmen möchte und das ansehn/hören. Und dann auch in Youtube stellen.

Und @nick60 ...Band...das sagt sich so leicht. Die ganzen Jahre habe ich 250 Stunden Monate, was will man da noch privat machen? Alles bleibt liegen bis zum Samstag und ich habe genug zu tun. Da bleibt kaum Zeit für ne Band irgendwie.
Momentan habe ich Urlaub und dann im Winter eben die Winterpause. Begrenzt Zeit.
Es ist ein Unterschied, ob ich abends den Bass in die Hand nehme und übe oder ob ich den Bass ins Auto packe und irgendwo hinfahre...vielleicht weit weg und um 12 nachts heimkomme, aber um 4 aufstehn muss :-) Bin zu alt dafür :-)
Nächstes Jahr stehen Änderungen an, mal sehen :-)
 
Ich hole mir meist die Tabs bei Songsterr. Da klingt der ganze Rest grausig, selbst der Bass, aber ich habe die Tabs und übe die bis ich es soweit auswendig kann.
Dann erst suchte ich den Song als MP3, schickte ihn bisher zu lalal, dann auf CD gebrannt und über die große Musikanlage gehört und dazu gespielt
Da könnte der Hund begraben liegen....
Du solltest zuerst den Song kennen und dann mit den Tabs als Hilfsmittel (!) den Song spielen.
Bei deiner Vorgehensweise lernst du ein Griffbild, und versuchst dann, den Song in dieses zu pressen.
Des Song ist der Song, das Ziel. Das musst du kennen.
Die Tabs sind nur Wegweiser auf der Wanderung.
 
Kenne ja die Songs, und bei Songsterr klingt es zwar grausig, aber da ich den Song kenne, kriege ich es überein und so übe ich, schnell auswendig lernen, hörte mir dazu auch oft den Song an und lauschte dem Bass und dann spiele ich zum Song ohne Bass und bisher klappte es.
Sobald ich das Cubase habe und mich mit auskenne, mache ich mal ein Video vom Bass Spiel und lade es hoch, hab ja einen Youtube Kanal. Dann könnt ihr mich kritisieren bis zum Anschlag....was ja ok ist, da ich ja erst 9 Monate spiele :-)
 
Was ich aber noch nicht so verstehe, versuche mich da gerade durchzuwurschteln, bin ja kein altgedienter Musiker sondern für mich ist das Neuland. Interface, DI usw. Wie gehört das alles zusammen? Bass an DI, DI an Interface und Interface an den Rechner?
 

Ursprünglich hat man mit einer DI-Box das reine Bass Signal gesplittet: XLR Out an Mixer, Klinke Out an Verstärker. Mittlerweile ist das alles etwas komplexer. Manche Effektboards liefern das komplett bearbeitete Signal mit Zerre, Effekten, Amp/Boxensimulation an den Mixer oder einen AD/DA-Wandler (Interface), das Line-Signal per Klinke an einen Verstärker/Monitor. Du hörst, was das Effektboard aus Deinem Basssound macht, der Mixer/dein Rechner auch.
 
Ich möchte ja schlicht meinen Bass aufnehmen zu einem Song, den ich zuvor als MP3 importiert habe ohne Bass mit derzeit Audacity und bald Cubase. Wie schließe ich den Bass an den Rechner um ihn aufzunehmen in der Software? Nur Interface oder DI und Interface? Ich blick da nicht wirklich durch.
 
Dafür brauchst du keine DI Box, ein AD/DA-Wandler (= Interface) erledigt das mit.

Allerdings hat ein Multieffekt mit DI Out den Charme, daß du den Sound auch mit Effekten/Amp-/Boxensimulation anreichern kannst.

Ich hab ein Presonus iTwo als Interface, es gibt auch x andere.

Ein Effektboard mit DI (XLR-Out) kannst du zwischen Bass und Interface hängen. Z. B.
Bassdriver DI,
EBS Micro Bass
Tech21 Fly Rig Bass
Zoom B2 Four (das ist z. B. auch gleich Interface)
Helix
und unzählige andere.

Das sind alles unterschiedliche Typen von Geräten, mit unterschiedlichen Features. Ein BassDriver DI kann z. B. nur „Preamp, galt aber lange als das Schweizer Taschenmesser für Bassisten. Zoom und Helix sind eher All-in-One Geräte.

Theoretisch kannst du die Nachbearbeitung auch in Cubase machen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Ich möchte ja schlicht meinen Bass aufnehmen zu einem Song, den ich zuvor als MP3 importiert habe ohne Bass mit derzeit Audacity und bald Cubase. Wie schließe ich den Bass an den Rechner um ihn aufzunehmen in der Software? Nur Interface oder DI und Interface? Ich blick da nicht wirklich durch.
DI is in der Regel nicht nötig, kann aber grade bei Brummen (so es denn auftritt) helfen :-P
 
Ich hole mir meist die Tabs bei Songsterr. Da klingt der ganze Rest grausig, selbst der Bass, aber ich habe die Tabs und übe die bis ich es soweit auswendig kann.
Wobei bei Songster die Qualität der Tabs sehr unterschiedlich ist. Da ist auch echter Murks dabei.
Aber nur, wenn man einen hochohmigen Klinkeneingang am Interface hat bzw. den mit High Z Taster umstellen kann. Sonst macht's keinen Spaß.
Was aber nur bei einem passiven Bass relevant ist. Und die gängigen Interfaces haben ja die Möglichkeit der Impedanzanpassung.
 

Zurück
Oben Unten