Wie schnelle Passagen raus hören?

An die anderen: das Problem beim Verlangsamen ist ja eben, dass die Sound-Qualität so schlecht ist, dass man kaum die Grundtöne raus hören kann. Dass es langsam zu stellen ist, wusste ich, bringt mir aber nichts, das hatte ich doch in meinem Eingangs-Post bereits erwähnt:


Danke dennoch für eure Beiträge. Interessant zu hören, wie gut man mit Audacity dann doch die Geschwindigkeit verlangsamen kann ohne übermäßigen Qualitäts-Verlust zu erleiden.
Viele Grüße,
-Alex
Bei Youtube geht das ohne Probleme, allerdings hast du recht, wenn du stark verlangsamst. 85% geht eigentlich immer, 75% meistens auch, aber unterhalb von 50% wird es dann meistens schlecht bzw. unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da hab ich mich gestern verfrickelt. Aber jetzt! Das Original ist ziemlich sicher Drop C# Tuning. Dann kannst du den quasi in einer Lage durchballern. Auf HEAD ist das Riff echt Arbeit. Ich hab dir nochmal beide notiert.

37A2EABC-2993-41F7-B7DB-5F8C2BE67FB2.jpeg
 
Töne Summen und dann mit dem Bass Abbilden. Nicht gleich alle auf einmal sondern mit den markanten anfangen, dann hast Du die Range, in der DU Dich bewegen musst. Erst dann die Leittöne "raussummen".
 
Wie macht ihr das, wenn ihr schnelle Passagen raus hören müsst?
Da ich zu Übungszwecken auch gerne mal auf der Wohnzimmercouch spiele, nutze ich das Tascam GB-10, mit dem man Geschwindigkeit und Tonart stufenlos regeln kann. So kann man sich zB auch schwierige Passagen verlangsamt in Schleife laufen lassen, für mich zumindest optimal, da man nicht am PC sitzen muß und direkt ins Gerät spielen kann.
 
Jau, da hab ich mich gestern verfrickelt. Aber jetzt! Das Original ist ziemlich sicher Drop C# Tuning. Dann kannst du den quasi in einer Lage durchballern. Auf HEAD ist das Riff echt Arbeit. Ich hab dir nochmal beide notiert.
Du bist der Beste! :prost: Auf dem 5-Saiter werde ich das Stück schon hinbekommen!

Töne Summen und dann mit dem Bass Abbilden. Nicht gleich alle auf einmal sondern mit den markanten anfangen, dann hast Du die Range, in der DU Dich bewegen musst. Erst dann die Leittöne "raussummen".
Das ist eine sehr gute Empfehlung und damit habe ich mich gestern noch beholfen, bevor mir der nette Slidemaster Dee die Transkription fertig gemacht hat. :-)
-Alex
 
Mit Audacity mache ich den Song langsamer.

An deinem Soundbeispiel in etwa so.


Oder noch langsamer,Frequenzen,Effekte,schneiden, usw.
Audacity kann für eine Freeware verdammt viel wenn man sich damit etwas beschäftigt.
Ich bin eine Laie und hab nur die Geschwindigkeit verändert.

Auch Mediaplayer wie der VLC haben eine einfache Funktion um Songs/Videos langsamer abzuspielen.
Klingt meistens aber nicht so dolle.
sehr guter Tipp vom Kollegen, wenn wie in dem Fall Gitarre und Bass unisono spielen, hier würde ich es auch nicht anders machen.

Es gibt noch zwei andere Varianten, die erste ist aber finanziell nicht gerade günstig, würde ich nur verwenden, wenn Songs sehr wichtig und kompliziert sind und du wirklich nicht ums transkribieren kommst:

Wenn das Arrangement komplexer ist und der Bass was anderes spielt hat es mir geholfen Melodyne zu verwenden. Das dröselt dir die Audioparts wie in einem Midi-Arrangement auf und du kannst dann alles bis auf den Bass entfernen. Ist halt nicht billig und ich weiß natürlich nicht wie intensiv du dich mit transkribieren beschäftigst.

Zweite Möglichkeit, wo du am wenigsten Aktion hast, wenn du Ultimate Guitar nach dem Titel durchsuchst und Guitar Pro verwendest. Bei der Suche immer die Ergebnisse nehmen die den Typ "Guitar Pro" und das höchst mögliche Voting haben. Von deren Seite den Song runterladen, dann den Bass als midi-part exportieren und in dem Notenprogramm deiner Fall importieren (ich nehme MuseScore 3). Spart Zeit und Nerven. Für deine Song müsste das die Url seine (Guitar Pro, Voting 6):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich transkribiere auch mit Melodyne. Vorher räume ich noch mit RX8 Music Rebalance den Track etwas auf und werfe Drums und Gesang raus, damit Melodyne weniger zu analysieren hat und damit ich auch selber die Basslinie besser höre.
Melodyne gruppiert alles schon korrekt nach Takten und kriegt das auch hin, wenn der Song nicht mit Klick Track, sondern frei aufgenommen wurde.
So kann ich dann immer die jeweils nächsten 2 Takte auf Loop nehmen und raushören.
Die Tonhöhen findet Melodyne meist korrekt, da muss man nur prüfen, ob die Oktave nicht stimmt. Rhythmische Wiederholungen kriegt Melodyne aber oft nicht auseinander, den Rhythmus muss man sich selbst erarbeiten, aber Melodyne zeigt zumindest ein Raster nach Wahl (Viertel, Achtel etc.)
Sehr praktisch ist auch, dass alles schon mit Taktnummerierung angezeigt wird, da verliert man nicht so schnell die Übersicht, wenn man sieht, ich bin gerade in Takt 72 o.ä.
Und man sieht es, wenn sich zwei Noten auf der Zeitachse überlappen, dann müssen sie logischerweise auf zwei unterschiedlichen Saiten gespielt sein (es sei denn, da wäre ein Reverb auf dem Bass). So kann Melodyne auch helfen, den Fingersatz rauszukriegen und sich klanglich noch mehr ans Original anzunähern.
Die Tools sind zwar teuer, aber am Black Friday meist stark verbilligt abzugreifen. Da muss man einfach den richtigen Moment für den Kauf abwarten.
Ich habe RX8 und Melodyne ursprünglich für andere Zwecke gekauft und das sind Programme, die beide ganz unglaubliches können und die ich nicht mehr missen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talisker
Die polyphone Analyse für ganze Songs beherrschen Melodyne Editor und Melodyne Studio. Preis fällt in der Black Monday Zeit üblicherweise auf etwa die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier "Transcribe" empfehlen.
Das Tool wurde wohl von einem Musiker zum raushören von Tracks geschrieben und hat ne Menge clevere Features, die ich ziemlich hilfreich finde (Verlangsamen, Loopen, Notenidentifikation, Equalizer etc.)
Ich hab das seit x Jahren im Einsatz und damit schon ne Menge ziemlich schwierig zu hörende Sachen rausgekriegt.
Lohnt sich, mal nen Blick drauf zu werfen.
 

Ich kann hier "Transcribe" empfehlen.
Das Tool wurde wohl von einem Musiker zum raushören von Tracks geschrieben und hat ne Menge clevere Features, die ich ziemlich hilfreich finde (Verlangsamen, Loopen, Notenidentifikation, Equalizer etc.)
Ich hab das seit x Jahren im Einsatz und damit schon ne Menge ziemlich schwierig zu hörende Sachen rausgekriegt.
Lohnt sich, mal nen Blick drauf zu werfen.
Benutze ich auch. Kann ich wärmstens empfehlen
 
da ich ja auch nach jahren des notenlesens nicht gerade kundig bin gehe ich recht phragmatisch vor.
video von youtube runterladen und dann mit verminderter geschwindigkeit spielen spielen spielen solang bis es klappt.
benutze auch, aber jetzt bitte net lachen :II, diese software rocksmith. find das einfach auch ok für so hobbyspieler wie mich.
 
Bei Youtube kann man das Tempo stufenlos runterregeln.
Stufenlos? Hö, wie geht das? Kenne nur die Abstufungen: 025 - 0,5 - 0,75....🤔 Das fände ich grad bei flotteren Nummern äußerst praktisch, da 25% Schritte bei (120 bpm und aufwärts) 16tel Staccato Grundrhythmus manchmal schon etwas groß sein können. Vor allem, wenn da noch viel Synkopiertes dabei ist und es melodisch/harmonisch komplex zur Sache 🙈
Denke da an so Geschichten wie die Band seshs von knower, hiatus kaiyote u.ä.
 
Stufenlos? Hö, wie geht das? Kenne nur die Abstufungen: 025 - 0,5 - 0,75....🤔 Das fände ich grad bei flotteren Nummern äußerst praktisch, da 25% Schritte bei (120 bpm und aufwärts) 16tel Staccato Grundrhythmus manchmal schon etwas groß sein können. Vor allem, wenn da noch viel Synkopiertes dabei ist und es melodisch/harmonisch komplex zur Sache 🙈
Denke da an so Geschichten wie die Band seshs von knower, hiatus kaiyote u.ä.
Du gehst unten auf das Zahnrad, dann Wiedergabegeschwindigkeit und dann oben rechts auf Benutzerdefiniert und dann kannst du in 5% Schritten verlangsamen.
 
Für mich richtig klasse da kann man einzelne Instrumente ausblenden und die Tonarten ändern sowie Geschwindigkeit verstellen.

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 135

Zurück
Oben Unten