Wie viel Bumms braucht man wirklich?

Eben. Sinnvoll. Punkrock. Sinnvoll.

Dialog beim Open Air Soundcheck:
Mischer: "Kannst Du Deine Gitarre auf der Bühne bitte leiser machen?"
Gitarrist der Politpunkband: "davon daß ich das leiser mache tritt jürgen rüttgers auch nicht zurück."
Mischer: "Akzeptiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir überhaupt keinen Kopp wegen der Leistung machen. P ist nur ne Größe in W und sagt erstmal nichts über deinen Sound und wie er wahrnehmbar ist. Stell den Sound nach vorne und wenn du dich zu leise fühlst, arbeite später daran. Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, wegen einer mugge einen Trümmer von Amp anzuschaffen, der sonst mit ein bisschen Hirneinsatz völlig überdimensioniert ist. Dann lieber eine Endstufe und eine Box für den einen Fall mieten und so das vorhandene Zeug erweitern.

Ich spiele alles am liebsten über das hier

4183471B-915A-4F36-BB40-5CB08EB7F643.jpeg

Aus zwei EL84 kommen irgendwas um die 15 Watt maximal, die sehr gut hörbar mit dem 15L in der Kiste darunter gemacht werden.

Überall wo das Besteck nicht genügt kommen wir sowieso mit PA.
 
Mit meiner aktuellen Band bin ich in einer Szene unterwegs, in der die Mucke auch physisch funktioniert, wo die Hütte wackeln soll, jeder was in den Ohren hat und das Publikum es erwartet, "verblasen" zu werden.
Deswegen funktionieren solche Tipps wie mal die Songs mit nem Akustik oder minimal Set spielen ja so gut wie ein teurer Brandy in der Schlammbowle.
Es kommt immer auf den Kontext an.
 
weil dann Dein Stent zuklappt?Jo, und was macht man dann in dem Falle mit seinem 15WCombo? Wenn man nur Kohle für einen Amp hat?

Hach, wie ist das wieder schön, wie hier Arme und Reiche, Generationen, Subkulturen, professionelle Tanzkapellen und originelle Künstler aneinander vorbeireden und sich gegenseitig absolute Wahrheiten vor die Füße werfen.
Da sind Leute mit Hut und buntigem Hemd, die vor gebügelten, duftenden Sitzpinoschlürfern eloquenteste Gediegenheit darbieten und das Punkkid, das im Juzi seine Kumples bei Rumspringen und Bier übern Kopp kippen bewummern will und beiden will der Typ mit der Garage voller Equipment erklären, daß man sich seine Giglocation eben besser aussuchen soll.
Mit meiner aktuellen Band bin ich in einer Szene unterwegs, in der die Mucke auch physisch funktioniert, wo die Hütte wackeln soll, jeder was in den Ohren hat und das Publikum es erwartet, "verblasen" zu werden. Das konnte mein Studio 220 nicht, da kackt der Headlite auch ab.
Motörhead indoors fand ich aber auch drei mal scheiße, das hatten Manowar bei gleichem Level besser raus.
Ich habe auch schon in Bands gespielt, wo ein anderer, differenzierterer Sound gefragt war, da kam dann die 2x12 mit und die Bässe wurden rausgedreht. Und da die Trettrommel da auch nur 3 mal im Takt gespielt wurde, konnte man ihr da auch Bass und Raum geben. Da konnten die Mädels mit Fleckmachgetränken auch beim Gig drüber kichern, welcher der süssteste Boy ist (ich war's nie) und die Mütter fanden, das sei Musik, die sie auch hören könnten.
Bei ner Hochzeit die Band im gleichen Raum spielen zu lassen, in dem sich die gegnerischen Omas die Meriten ihrer Erstgeborenen vorhalten wollen, ist eh dumm, egal ob laut oder leise.
Das kann ich alles nachvollziehen, da selbst schon erlebt.
Aaaaaber: gegen Ende der 90er hatten wir die ersten Auftritte in der Schweiz mit strikter Lautstärkebegrenzung, 90 bis 100 dB, je nach Kanton. Natürlich großes Murren und Wehklagen bei allen beteiligten Musikern und Tonleuten. Und am Ende vom Abend: guten, druckvollen Sound gehabt, dank stark reduzierter Kreisch-Mitten (die den Pegelmesser am stärksten ausschlagen lassen). Keiner im Pulikum hat sich über fehlende Lautstärke beklagt, und auf der Bühne wars viel angenehmer als bei den brüllend lauten Gigs in DE.
Ich bin mir sicher, es ist nur eine sehr kleine Minderheit im Publikum, die unbedingt 130 dB brauchen, um ein Konzert zu genießen.
 
Kreischmitten? Wir reden von Bass, oder? Und von dafür benötigter Leistung. 130 dB mit nem tiefen B, was braucht man dafür? In einem 300 Mann Laden?
 
Jo, und was macht man dann in dem Falle mit seinem 15WCombo? Wenn man nur Kohle für einen Amp hat?
Dann hat man keinen 15W-Combo und kein 100W-4×12"-Stack, sondern was flexibles... (z.B. 250 bis 500W 12"-Combo und für größeres 1x12"er-Zusatzbox.

Und bitte erzähl mir nicht, das das Punkrock-Kid ein fettes Marshallstack braucht, um im Jugendzentrum für Druck zu sorgen... Das sind dann immer die Konzerte, wo außer Schlagzeug und Gesang nix mehr über die PA geht, weil zu laut auf der Bühne, der Mixer machtlos ist und sich anschließend noch dumme Sprüche wegen dem Scheißsound anhören darf... und die Punkrock-Kids ihren schlecht gespielten Gig damit entschuldigen, das sie sich nicht gehört haben... (was ja dann sogar auch noch stimmt..).

Ich will hier auch niemandem erzählen "das brauchst du nicht..." und hab selber "die Garage voller Equipment" (bei mir ist's der Keller, der voll damit ist), sondern ich gebe meinen Standpunkt nach 30Jahren Selbsterfahrung ab. Ich schleppe jedenfalls trotz "Keller voller Equipment" keine Riesenanlage mehr zum Gig, die ich dann nur noch zum Bruchteil ausfahren kann...
Die Sachen, die ich "bemängelt" habe, hab ich ja selbst auch falsch gemacht. Leider gab es damals kein Forum und ich musste die Selbsterfahrung machen...


Selbsterfahrungen wie: ...heute mal statt Bass-Fullstack der 1000W-Klasse den 120W-Basscombo mit zum OpenAir genommen und angekippt an den Bühnenrand gestellt... huuuuch, ich hör mich und die anderen viel besser, ich bin nicht genervt und kaputt von der Schlepperei, der Tontechniker lobt meinen guten BassSound (den er dann sogar schön nach vorne gemischt hatte) und ich bin im anschließend ausgehändigten Live-Mitschnitt vom Mixer sogar super zu hören... ;-) ...und die Ohren pfeiffen auch nicht...
...von diesen Erlebnissen könnte ich noch viele berichten.

Das physikalische Erlebnis hängt nicht nur von der blossen Lautstärke ab.
Das Erlebnis einer geilen tiefen H-Saite z.B. muss nicht zwangsläufig mit 500W in den Raum geblasen werden. Klar, mit 30W spürt man jetzt nicht ganz so viel, da sollte es dann doch etwas mehr sein..
Aber bei klarem Sound und vernünftiger Frequenzaufteilung braucht es deutlich weniger Leistung, um "Gänsehaut" zu bekommen.... und dann sind wir immer noch laut genug zum abrocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach so, bevor ich mir sagen lasse: Du weisst dich garnicht, was abrocken heißt: Ich hab selber mit Punk und Heavy Metal angefangen. Heute spiele ich zwar nur noch selten Metal, aber ich bekomme mit meinen erfahrenen Mitspielern heute bei weniger Lautstärke und kleinerem Equipment einen besseren und fürs Publikum mitreissenderen Sound hin. ;-)
 
Genauso wer als Basser mit 4x10"+1x15" und 1000W-Amp in der Kneipe aufschlägt, hat definitiv einen an der Waffel und die gleichen Komplexe wie der o.g. Gitarrist
:rofl:
ich war kürzlich bei einem Kneipengig, ca 20 Zuhörer passten da rein. Gitarrist mit 2x 412, Bassman mit Ampeg Kühlschrankanlage (Classic-Rock). Nach 5 Minuten, kurz vor dem Hörsturz, bin ich gflüchtet. Definitiv nicht ganz sauber, die Jungs.
 

Ciao zusammen,

bei diesem Openair Gig habe ich meinen SWR HeadLite (450W/4Ohm Class D) an einer Tecamp 212L 8Ohm(!) verwendet, reicht locker.

Gruss
claudio

Sehr schön! Ich freue mich immer, wenn die Kollegen hier mal preisgeben, was sie sie so machen. Das geschieht ja viel zu selten hier...
 
Ciao @fiss-a-wiss

wenn Du dem "Keyboarder" sagst, reisst der Die die Zunge raus. Er ist Organist und Pianist :D

Gruss
claudio
 
Kreischmitten? Wir reden von Bass, oder? Und von dafür benötigter Leistung. 130 dB mit nem tiefen B, was braucht man dafür? In einem 300 Mann Laden?
Nein, wir reden über Metal und Punkrock, halb tauben Leuten am Mischpult und auf der Bühne (und/oder Leute mit starkem Gehörschutz), und Kids, die nicht merken, dass sie sich einen Gehörschaden holen und es total geil finden, auch wenn die Ohren danach zwei Tage lang klingeln und pfeifen.
Ein SVT-Stack in einer kleinen Kneipe voll aufgerissen kann auch deutlich über 110 dB im ganzen Raum erzeugen, da braucht es nicht unbedingt eine dicke PA. Und wenn der Gitarrero seinen Rectifier-Stack voll ausfährt, weil es sonst ja nicht klingt, muss halt auch der SVT in die Endstufenzerre, um dagegenzuhalten.
Kinderkacke aus jetziger Perspektive, mit Anfang 20 “normal“.
 
:rofl:
ich war kürzlich bei einem Kneipengig, ca 20 Zuhörer passten da rein. Gitarrist mit 2x 412, Bassman mit Ampeg Kühlschrankanlage (Classic-Rock). Nach 5 Minuten, kurz vor dem Hörsturz, bin ich gflüchtet. Definitiv nicht ganz sauber, die Jungs.
Geht auch anders:
Kleiner Club in Bankok:
Bankrock.jpg


Die Band war top, es war genau richtig laut und klang super...trotz eigentlich viel zu großer Backline.
Muss man halt können...

Am selben Abend eine 9 köpfige Funksoul Band mit kleinen Combos gesehen - ebenso guter Sound, anderer Kontext.
 
Dort vor Ort hat mir der Little Mark 250 Black Edition + 115 Box schon sehr getaugt, nur hab ich Angst, dass die 250 W des kleinen Marks evtl. nur für den Proberaum ausreichend sind, aber vielleicht schon bei kleinen Gigs untergehen?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Reichen die 250W mit ner 115er? Später soll dann irgendwann ne 210 dazu kommen, alles von Markbass, weil mir der Sound schon sehr zusagt.

Für solche kleinen Funk/Pop combos reicht der LM250 mit einer guten 210er wie man hier hören kann sehr gut aus. Das is jetzt kein Heavy Metal und die Mitmusiker sind alle Profis und drehen sich im Zweifel eher leiser als lauter. Der Bass war hier nicht auf der PA und ich hatte noch Reserven nach oben.
Wenn die Bassanlage "nur" als Monitor genutzt wird und der eigentliche Sound über die PA kommt reicht es auch ohne Probleme. Richtig fies an meine Grenzen gekommen bin ich mal als die Anlage die uns vom Veranstalter versprochen wurde bei einer Open Air Veranstaltung nicht wie abgemacht aus einer richtigen PA bestand sonder nur aus 2 112er t.amp Tops. Zuerst ist mir der Arsch echt auf Grundeis gegangen, aber dann hab ich wirklich am Limit alles rausgequetscht was irgendwie ging und es hat einigermaßen funktioniert. Was generell ganz gut funktioniert ist eine Raumecke als Horn zu missbrauchen und dann die Frequenzen die zuviel sind wieder rauszufiltern. Wenn du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst würde ich dir eher zu einer größeren Anlage raten, wobei die Wattzahl des Verstärkers wie schon erwähnt gar nicht so ausschlaggebend ist, sondern einfach mit der Box und dem Bass und dem Spielstil harmonieren muss. eine 15er sollte imho mindestens einen Wirkungsgrad von 98, besser 100 db 1W/1m haben. Alles drunter kannst du getrost ignorieren und eignet sich mMn nur schlecht für E-Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Gefahr besteht mit dem 250er Markbass nicht, da bleibt man gesund:crutch:
Mit dem 250er bleibst du auch nicht gesund, wenn du den aufreisst...

Der 250er ist nicht viel leiser, als der 500er. Für die doppelte Lautstärke brauchst du gut die zehnfache Leistung...
Der 250er geht nur ggf ein kleines bißchen eher in die Knie, als der 500er. Aber mit guten Boxen bist du da schon sowas von brüllelaut, bevor das interessant wird...
 
Ich seh's wie die meisten Kollegen hier:

1. Markbass ist eine gute Wahl, zB irgendein gebrauchter Little Mark und eine 410er Box ... mit so einem Halfstack zwischen 200 und 300 Watt wird der Threadersteller schon eine hörbare Verbesserung erreichen im Vergleich zu dem Behringer-Combo

2. In Proberäumen geht es meist lauter zu als auf der Bühne

3. Punkrock hin oder her - sein erster Gig soll auf einer Hochzeit stattfinden, hat er geschrieben ... wenn er da auf die 130dB abzielt, fliegt wohl die Torte auseinander ;-)


Edit: Die Erfahrungen mit zu lauten Gitarristen, überdimensionierten Bassanlagen, wummernden Sounds in Mini-Locations und tagelang pfeifenden Ohren muss er wohl oder übel selbst machen - welcher Jungspund glaubt denn schon den Bassic-Opas?! :opa:;-):D
 

Zurück
Oben Unten