Wie viel Bumms braucht man wirklich?

In Proberäumen geht es meist lauter zu als auf der Bühne
Im Proberaum steht bei mir eine 215 :D
3. Punkrock hin oder her - sein erster Gig soll auf einer Hochzeit stattfinden, hat er geschrieben ... wenn er da auf die 130dB abzielt, fliegt wohl die Torte auseinander ;-)
Mein Haupt(Musiker)einkommen sind Hochzeiten und die spiele ich ausnahmslos mit dem LM250 an 2x110 (insg. 4Ohm).
Allerdings haben die 2 110er zusammen realistische 101dB 1W/1m.
 
awwaaass...best Bang sind die Angebote von @Logabass
die SAD 8x10er + das Hartke Kilo, leicht über Budget, leicht überdimensioniert für ne Hochzeit...aber dafür gibt es ja den Mastervolumen....
und definitiv genug power + wumms für ne anstehende Tour!!

Guten Rutsch Euch allen
 
Ich seh's wie die meisten Kollegen hier:

In Proberäumen geht es meist lauter zu als auf der Bühne

Edit: Die Erfahrungen mit zu lauten Gitarristen, überdimensionierten Bassanlagen, wummernden Sounds in Mini-Locations und tagelang pfeifenden Ohren muss er wohl oder übel selbst machen - welcher Jungspund glaubt denn schon den Bassic-Opas?! :opa:;-):D
war mal bei einer Band eingeladen, zur Bandprobe. Hab bereut das ich n+mein Gehörschutz nicht eingepackt habe. Nach einer halben Stunde hab ich den Raum verlassen. Zu heftig. Das kannte ich so nicht.
Musste mir dann noch Fragen anhören wie: hat dir wohl nicht gefallen?
Die Mucke schon, aber der Pegel.
Es kann auch zuviel sein. Metal oder Rock hin oder her . Ich hab auch 2x 115 im PR stehen, an GK RB 400. Und muss nicht voll aufdrehen.
 
Ich seh's wie die meisten Kollegen hier:

1. Markbass ist eine gute Wahl, zB irgendein gebrauchter Little Mark und eine 410er Box ... mit so einem Halfstack zwischen 200 und 300 Watt wird der Threadersteller schon eine hörbare Verbesserung erreichen im Vergleich zu dem Behringer-Combo

2. In Proberäumen geht es meist lauter zu als auf der Bühne

3. Punkrock hin oder her - sein erster Gig soll auf einer Hochzeit stattfinden, hat er geschrieben ... wenn er da auf die 130dB abzielt, fliegt wohl die Torte auseinander ;-)


Edit: Die Erfahrungen mit zu lauten Gitarristen, überdimensionierten Bassanlagen, wummernden Sounds in Mini-Locations und tagelang pfeifenden Ohren muss er wohl oder übel selbst machen - welcher Jungspund glaubt denn schon den Bassic-Opas?! :opa:;-):D

dem kann ich nur zustimmen.

Ich spielte 6 Jahre in Metalbands. Den meisten Wumms brauchte ich im Proberaum. Live ging's immer über eine PA. Im Proberaum hatte ich entweder eine 212er oder 410er mit Amps zwischen 250-500 Watt. Hat immer ausgereicht. Selbst wenn der Bass mal nicht über die PA geht, sollte das ausreichen. In den Kleinanzeigen sind gerade gute Boxen von SAD. So eine und ein Markbass LM reicht wohl für jeden Auftritt (besonders bei einer Hochzeit)
 
A propos den SNL Hochzeitsclip: solch einen SWR Redhead habe ich ja auch und über ein Jahrzehnt an Hochzeitsgigs geschleppt, der kann was und ist vielseitig und hat auch „nur“ um 250w, aber man kann auch noch eine 15er drunterschieben falls nötig, dann sinds um 350W. Den habe ich noch nie ausgefahren...

Gruss
claudio
 
im Proberaum so "leise" wie möglich (verlässlicher Indikator, dass es zu laut wird: der Sologitarrist holt seinen Gehörschutz raus.....). Ich merk's daran, wenn ich am nächsten Tag Kopfschmerzen hab'; dann war's doch wieder mal zu laut!
Unter meinem alten FENDER Bassmann 100 hab' ich eine uralte Reußenzehn EV-Box mit 'nem 200 W-Speaker; wird nur relativ wenig aufgefahren und reicht vollkommen aus!
Ähnlich ist's bei meiner anderen Band mit dem Ampeg BA 300-115; auch nur wenig aufgefahren.

Gemachte Erfahrung: je "leiser" es ist, desto mehr hört man (deutlicher) "Unsauberheiten" im Gesang, Chor-Gesang, Arrangement und Gesamt-Sound und kann daran Feilen/Ausmerzen.

Mit 'nem Jumbojet-Sound im Proberaum hört man nix mehr außer an Krach grenzende Lautstärke, bei dem nix mehr zu differenzieren geht (selbst bei bestem Willen)!
 
Ich steh' direkt neben der Schießbude und will die Becken keine 5 Minuten ohne Gehörschutz ertragen müssen. Ganz egal, wie gezähmt der Mann spielt - wir machen Metalcore, und da wirkt ein jazzartiges Streicheln der Becken gar nicht gut. Das ist der Mann, an dem wir unsere Gesamtlautstärke orientieren müssen.
Interessanterweise hatte ich, seit ich bei der Truppe bin, keinen Abend mehr mit klingelden Ohren. Und dann gibt es hier 100 Threads, in denen auf guten Gehörschutz gepriesen wird, und was das für Unterschiede macht.
Jetzt fragt einer, wieviel Power man braucht, und auf einmal ist Spielen mit Ohropax verboten, und die Band automatisch nicht aufgeräumt im Sound, wenn man so laut wird, dass man Paxe braucht...
Dann wird immer wieder gesagt, dass man live ohnehin mit PA spielt: Nein! Nicht als Jugendband und schon gar nicht als Punk/Rocktruppe, wo erstmal nur JuZes, Kleinstbuden und sowas auf dem Plan stehen werden. Natürlich braucht man keine Millionen Watt um die Schuppen abzureißen, aber nix ersetzt Hubraum außer mehr Hubraum. Und dann gibt es parallel Diskussionen, wo gesagt wird, man habe ganze Hallen allein beschallt, weil die Mischer so kacke sind... :rolleyes:

Für dein Budget bekommst du locker 500W und ne richtig dicke Kiste zum laut machen gebraucht geschossen. Warum dann drunter gehen und Risiko fahren?
 

Ich steh' direkt neben der Schießbude und will die Becken keine 5 Minuten ohne Gehörschutz ertragen müssen. Ganz egal, wie gezähmt der Mann spielt - wir machen Metalcore, und da wirkt ein jazzartiges Streicheln der Becken gar nicht gut. Das ist der Mann, an dem wir unsere Gesamtlautstärke orientieren müssen.
Das hab ich 20Jahre gemacht. Ohne Gehörschutz ging nix... Wenn man so einen Trommler hat, dann ist Gehörschutz pflicht!!! Und wir haben "nur" Funk gemacht. Das ist also kein "Metal-Problem"...
Letztens hab ich mal derben Rock/Metal mit einer Combo gemacht, in der der Trommler einen echt guten fetten Sound hatte, und ich konnte problemlos auf den Gehörschutz verzichten. Hab mich sogar beim spielen verbal (ohne Mikro!) mit ihm verständigen können. Das geht alles... ich war erstaunt und glücklich zugleich... ;-)

Für dein Budget bekommst du locker 500W und ne richtig dicke Kiste zum laut machen
Gegen einen 500W -Amp spricht ja nix, wenn er nicht sehr viel teurer erworben werden kann. Nur mehr braucht es wirklich erstmal nicht, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Und eine fette große Kackbox bringt weniger, als ein gutes Half-Stack. Das sollte man mal im Auge haben, wenn das Budget begrenzt ist...
 
Geht auch anders:
Kleiner Club in Bankok:
Anhang anzeigen 183310
Geht noch anders:
Open air in Dänemark:
Opa-Band.jpg



Der Gitarrist hat mit seinem 35Watt-Amp die restlichen Jungs komplett verblasen. Schaut mal, wo der Master stand:

Master Volume.jpg


Ok, das waren nur zwei 6,5-Zöller, aber seine Höfner (oder was das auch immer war) hat geschrien, dass es mir in den Ohren geklingelt hat....
Aber gut drauf war er!

Merke: Ob dick oder dünn, groß oder klein, viel Watt oder wenig Watt - mit der geeigneten Einstellung und dem passenden Instrument kann man alles plattmachen. Man muss nur wollen.
So, und jetzt melde ich mich ab für das restliche Jahr. Guten Rutsch euch allen! :bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten