Wie wird geübt?

[:-)]
bei mir wars umgekehrt, erst hab ich den Sound von Intervallen gelernt, danach kam das Gefühl wie manche Töne klingen von selbst. Der Lernprozess hört aber nie auf, weil sich intervalle in verschiedenen Zusammenhängen ganz anders auf dem Klangteppich bewegen.
 
@Hootchy

ich denke ich habe mich jetzt ein wenig falsch ausgedrückt. Mir ging es in erster Linie nicht um Notenlesen und Intervalle sondern viel mehr um die Gehörbildung selbst. Es gibt ja viele Bassisten die super spielen aber keine Note lesen können. Bei mir ist es aber so, dass ich den Ton besser behalte wenn ich ihn als Symbol vor mir sehe. Also die Note als Eselbrücke für die Gehörbildung, so in etwa[:0]
 
Zitat:Meinst du Synästhesie? z.B. bei Ton A siehst du die Farbe blau o.ä.?
Ja so ähnlich. Ich habe fast 10 Jahre nur nach Gehör gespielt und bei den ganzen Liedern die ich nachgespielt habe, hatte ich immer irgendwelche Eselsbrücken (Konnte ja noch nicht Noten lesen) Also z.B. erster Ton E-Saite 3. Bund A-Saite 2. Bund usw. Jetzt mache ich es so ähnlich aber halt mit Noten. Mein Lehrer sagt zwar auch immer Intervalle aber im Augenblick verenne ich mich da (noch) ein wenig. Deshalb erst mal so wie ich´s kann (Einzelnoten) und dann Intervalle. Also eben (für mich) von leicht nach schwer. Habe wohl zu lange alleine geübt[V]
 
Habt ihr davon gehört? Synästhesie ist die Verknüpfung mehrerer Sinne! Es gibt Berichte über das Farbensehen bei Musikkonsum oder das Formenfühlen beim Essen... sehr interessant!
 
synästhesie ist kein schweinerei [;-)] es ist die verknüpfung der sinne und ist nicht nur bei musik oder töne möglich. ich hab zb. bei begriffen wie tagen und uhrzeiten bestimmte farben, auch zahlen haben farben bei mir. leider hab ich es nicht bei musik, wäre doch schön ein kaleidoskop von farben zu sehen wenn man bass spielt und dabei kein drogen oder alk benutzen muss [;-)]

schaut mal auf www.farblicht.ch für weitere informationen, ist ne schöne website!

gruss,
andre
 
also ich kann dir einfach an's herz legen hör auf mit dem spielen wenn's weh tut !! ich hab nämlich das niht gemacht bzw nie und jetzt hab ich ne sehnenscheidenentzündung und ich spiele schon seit 3 wochen nicht mehr und im moment siehts auch nichts so aus, als könnte ich in nächster zeit spielen. also mach das wirklich und nicht einfach denken ja ja passt schon ! man merkt das am anfang evlt. nicht aber plötzlich kommt's und dann ist's zu spät.
versuche auch immer mit dem metronom (oder nem echten drummer) zu üben damit du auch richtig im takt bist und das schön klappt.
 
Zitat:Synästhesie ist die Verknüpfung mehrerer Sinne
So was ähnliches hatten sie bei der Bundeswehr als Eignungstest[8D]. Und jetzt am Bass das selbe wieder. Naja, der Bass kann schon Waffe sein[:D]
 

Zurück
Oben Unten