Wozu einen Bassbooster ?

Da wir gerade beim Thema und einige Spezialisten in der Nähe sind, kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten:

Die Standard-Eingangsimpedanz meines Basswitch-Preamps von 1 MOhm kann mittels Schalter auf 10 MOhm erhöht werden. Nur: Mit meinem aktiven E-Bass ändert das Umschalten rein gar nichts - weder an der Lautstärke noch am Sound. Warum ist das so?

 
Shice, wie konnte ich denn den hier verpennen, und vor Allem: Wo kriege ich jetzt noch Chips her ? [:O!]

Ich habe hier 'ne Menge gute Argumentationen von beiden Seiten gelesen, deswegen will ich mich da auch nicht zwischen stecken ...

Aber im Ernst: 'n echt guten Bassboost habe ich noch nicht erlebt ! (Edit: Ausser in meinem Fortress Preamp ! Der ist gut und äusserst sensibel regelbar. Aber mittendrin mal zugeschaltet habe ich den nun doch noch nie ... )

Mir reicht die Badewanne (auf die ich irgendwie auch immer wieder zurückfalle, weil ich ja nicht in Gitten- und Keyfrequenzen rumwildern will) und ich will auch nicht den Mischer zu hektischen, unkontrollierten Bewegungen anregen, weil ich plötzlich doppelt so laut bin [**/]

Ausserdem: Wenn hier irgendwer 'nen Solo bringt, dann ist das heutzutage doch eher so'n Slapgeöddel, wo eher 'n Trebleboost angesagt wäre ... [;-)]

Insofern halte ich das eher mit Torsten [:-)]:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Es gibt in den einschlägigen Foren doch immer diese "Hier ist mein geiles Effektboard[:-P]" Trööts (dN). Ja, wie leer wären die denn, wenn nur sinnvolle Sachen drauf wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winhole,

brauch ich jetzt wieder ne Tüte Chips?
Wer mit "anz'en" um sich wirft sollte auch dabei die Toller-anz nicht ganz außen vor lassen.
Der E-A-D-G hat damit offenbar kein Problem.

Eine Mein-ung ist schon per se eine selbst gemachte Erfahrung.
Die meisten Menschen aber haben nicht wirklich eine eigene Meinung (Erfahrung) sondern eher eine Ander-ung (also plappern die Meinung anderer nach und halten das für war und tun so als ob es auf ihrem Mist gewachsen wär und zu allem Überfluss wird dann diese Andr-ung auch noch bis auf´s Blut verteidigt).

Ich sag´s jetzt mal ungeschminkt auf gut deutsch: Ich find es bescheuert wenn so ein dahergelaufener 62-Beiträge Forumsfuzzi wie Du anfängt alt eingesessene und hilfsbereite Leute wie den E-A-D-G anzupöbeln und das auf eine recht anklagende Weise. Sowas kann ich ja leiden.....
DAS ist eine Meinung und zwar meine eigene - nachdem ich Dein "Geschreibsel" hier zur Kenntnis nehmen musste.

Also - und ich denke ich spreche da für so einige hier - wär es nun mal an der Zeit sich höflich bei E-A-D-G zu entschuldigen oder gleich ganz weg zu bleiben.

Und was dieses überstrapazierte Wort Respekt angeht bin ich eh der Meinung dass dies durch Gossenassies und Gangsterrapern zu oft falsch mißbraucht wurde und bei vernünftigen Leuten - wie uns Bassisten - garnix zu suchen hat. Das ist was für die "Vorsicht Kontrolle, Streit um drei und Harz4-TV" Fraktion. [xx(]

Nix für ungut, aber das Gemeckere geht mir langsam auf die Ketten.

Es empfiehlt sich vor dem Schreiben die Meckermaschine aus- und die Menschlichkeit ein-zuschalten. [;-)]

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Werner,

aha, sorry ich wusste nicht, dass man erst ab einer 3-stelligen Anzahl an Posts hier eine Meinung haben darf.

Ich werde mich definitiv nicht bei E-A-D-G entschuldigen, noch werde ich dem Forum fern bleiben, weil das von mir geschriebene imho gesagt werden mußte. Das was ich an E-A-D-G kritisiert hatte, solltest Du verstehen können, wenn Du Dir seine Posts in diesem Thread nochmal genau durchliesst.
Ich kenne viele aus diesem Forum privat und deshalb weiß ich, dass viele das ganz ähnlich sehen wie ich auch.

Ich halte dies für ein freies Forum, bei dem jeder die gleichen Rechte hat, egal ob 10 oder 100.000 Posts.

Ich denke aber, dass wir in diesem Thread nun genügend über E-A-D-G diskutiert haben und sollten uns nun auf das eigentliche Thread-Thema besinnen.
Wenn Du jedoch Bedarf siehst die Diskussion weiterzuführen, kannst Du gerne einen neuen Beitrag eröffnen. (Halte ich persönlich für unnötig.)
Wenn Dir meine Meinungsäusserungen nicht passen, oder auch die von anderen Mitgliedern mit weniger als 1000 Posts, kannst Du gerne den Ignore-Button benutzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Ich find es bescheuert wenn so ein dahergelaufener 62-Beiträge Forumsfuzzi wie Du anfängt
Andern schlechtes Benehmen vorwerfen und sich dabei selbst im Ton vergreifen... Hunderttausend jaulende Höllenhunde von Hagel und Granaten! [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Und was dieses überstrapazierte Wort Respekt angeht bin ich eh der Meinung dass dies durch Gossenassies und Gangsterrapern zu oft falsch mißbraucht wurde und bei vernünftigen Leuten - wie uns Bassisten - garnix zu suchen hat.
Ich betrachte mich als einigermassen vernüftig und einigermassen als Bassist. [;-)] - finde aber an Respekt beim besten Willen nichts Schlechtes! Im Gegenteil.

 
Ich meine Respekt ist nichts was man einfordern sollte, sondern den bekommt man wenn man sich entsprechend verhält.
Und ich finde diesen "eingeforderten" Respekt schlecht. den sich natürlich verdienten dagengen nicht.

Ja... im Ton vergreifen - hast schon recht - wobei ich manchmal halt etwas impulsiv bin - und deshalb: Sorry für den Ton.
Am eigentlichen Inhalt ändert dies jedoch rein garnichts.

Bevor ich jemand ignoriere müssen schon ganz andere Dinge vorgefallen sein.
Und natürlich ist die Anzahl der Posts nicht entscheidend dafür wie sehr ich jemanden leiden kann oder gar ob man eine eigene Meinung haben darf.

Der einzige Satz von Winhole´s "Antwort" der so wie er dasteht wirklich stimmt ist dass das hier ein freies Forum ist wo jeder unabhängig der Anzahl von Posts die gleichen Rechte hat. Wobei es hier ja nicht um Rechte geht sondern um´s Anpöbeln - Und das kommt weder mit vielen noch mit wenigen Post´s gut an. Zumindest bei mir. Ganze Heerscharen von sog. Journalisten deren Gepöbel sich in Schmierblättern a la Blöd am Sonntag wiederfinden mögen das aus kommerziellen Gründen anders sehen.

Dass wir uns auf den eigentlichen Fred besinnen sollten, sagst ausgerechnet Du Winhole - das ist billige "Ich dreh Dir das Wort im Mund rum Rethorik" und sowas kann ich noch viel weniger leiden als ungerefertigte Angriffe. Dass du meinst dass das was Du gesagt hat gesagt werden musste ist kein Argument sondern leeres Gequatsche (Wortphrasendrescherei) Du bist nicht zufällig in der Politik oder im Finanzwesen tätig? Ob und wann ich einen neuen Fred aufmache darfst Du mir gern selber überlassen.

Ich werde Dich nicht auf die Ignorlist setzten sondern ich verleihe Dir einen Pokal. und zwar einen Anti-Toleranz-und-Billige-Rhetorik-Pokal.

Viel Spass damit.

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen
Werner

 
@Werner,

uiih, ob ich ob des Pokals je wieder ruhig schlafen kann. Ich finds köstlich.
Lies Dir Hinzes letzten Post genau durch. Genau das hatte ich gemeint.

@Hinze: 1+
 
Ich finde es gut, e-a-d-g, dass du dich auf deine Erfahrung berufst, die ja wohl auch sehr fundiert ist, so wie ich dich hier im Forum erlebt habe. Ebenso wie den Werner.
Ausserdem finde ich es gut, Erfahrungen aufeinanderprallen zu lassen - das nützt.
Am besten finde ich es, dort wie eine Eiche zu reagieren, wo das Aufeinanderprallen persönlich genommen wird. Das tust du ja auch.

Zum Boosten kann ich nicht viel sagen. Ich habe im Idealfall während dem Spielen noch eine Reserve übrig am Lautstärke-Regler des Instruments, damit ich etwas varieren kann, nach oben oder unten.
Die Beobachtung mit überladenem Band-Sound kann ich bestätigen. Das wird umso schwieriger, je bombastischer, durch die Soundwand zu schneiden mit dem Bass. Macht auch keinen Spass, wenn die Hörbarkeit der einzelnen Mitstreiter nicht mehr vorhanden ist. Boosten ist da für niemanden eine Lösung. Unser Gitarrist ist auch ein eifriger "Booster".
Besser wäre eine geübte Dynamik aller Beteiligten.
Die "Badewanne" finde ich nur bei bestimmten Räumlichkeiten brauchbar. Sobald im Raum das Aufschaukeln der Basswellen beginnt, hilft nur der "Kamelhöcker", den man eigentlich auch als Mittenbooster bezeichnen könnte. Dass man dadurch in Gefilde der Gitarren käme, mag sein. Sollen die Gitarren sich halt drauf einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E-A-D-G

also ich find Deine Beiträge recht fundiert und der Ton ist immer sehr zielsicher. Der Winhole hat scheinbar schlecht geschlafen oder ihm ist irgendwie sonst eine Laus über die Leber gelaufen.

Jedenfalls lass Dich nicht von solchen Meinungs(Anderungs)Trotteln aus der Ruhe bringen und schreibe bitte weiter in Deinem Stiel Deine Meinung.

Weichgespültes Geblubber ist halt nicht unsere Art sich auszudrücken. Und das denk ich wird dem Winhole nicht gefallen - Er scheint ein Highländer (Es kann nur einen geben - nämlich ihn) zu sein.

Und wenn er tatsächlich Vertriebler ist, versteh ich nun auch wo die große Klappe die er hat herkommt. Diese Sorte Mensch hab ich eh gefressen...
Immer Recht haben zu müssen und dann nicht den Arsch in der Hose zu haben einen Ausrutscher auch mal zuzugeben ist typisch für solche Leute.

Es ist ja nicht so dass ich nicht im ersten Beitrag zum Thema versucht hab - etwas ironisch spöttisch zwar aber doch sanft - die Wogen zu glätten.
Aber ohne Mitgefühl und umso größerer Hoppla-Jetzt-Komm-ich Einstellung wird man halt Politiker Bankster oder eben Vertriebler. Die werden ja nicht nach Meinung sondern nach Umsatz bezahlt und da gehört Klappe-Sinnlos-Aufreissen meistens dazu. Schade eigentlich.

Zitat - Dieter Nuhr - "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten"

Also E-A-D-G-bitte bleib mir und dem Forum erhalten und gewogen.

LG und lass Dich ned ärgern.
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze den lehle,oder den mxr, eigentlich immer. da ich mit mehreren bässen über das gleiche set spiele kommt bei mir der booster als lautstärke-ausgleich zum zuge. und ja: der boost verändert auch den sound, und zwar zum positiven!
die zusätzlichen funktionen des lehle sind aber immer online, da will ich nicht mehr drauf verzichten, eindeutig soundverbesserung.
die 4megohm funzen übrigens mit piezos hervorragend, auch der phil jones super-flightcase hat einen 4megohn-eingang und seitdem klingt der einfache shadow 951 richtig gut.
 

ich spiel in zwei, eigentlich sogar drei proberäumen, und hab keine lust immer alles hin und her zu schleppen. also hab ich bei mir das grosse board mit dem lehle und im anderen raum das zweit-set mit dem mxr. gut sind beide, wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich den lehle nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

4 MegOhm am Input ist natürlich schon eine Hausnummer.
Mit passiven Bässen habe ich keine Erfahrung wie gross der klangliche Unterschied im Vergleich zum 1 MegOhm Standard-Input ist.
Bei Gitarren hört man den Unterschied aber deutlich. Der Klang wirkt etwas offener und klarer, quasi wie "aufgewertet".
Beim Ricky kann ich mir allerdings schon gut vorstellen dass er sich klanglich etwas "wertiger" gibt wenn er an einem 4 MegOhm Input spielt anstelle des 1 MegOhm Standard!

mal so als nebenfrage eines an der sache interessierten, aber technisch völlig ahnungslosen hobbybastlers:
kann man diesen effekt auch am bass einbauen und wie? also einen wiederstand einlöten?

was die diskussion um sinnloses boosten und zu laut und so betrifft:
die positiven effekte des boostens, wie sie von oli wan beschrieben wurden und wie ich sie auch erlebe, sind nicht reine lautstärke und machen sich am ende auch nicht durch mehr lautstärke bemerkbar. man draht vorne (am bodentreter) laut und hinten am amp leiser. daß das signal lebendiger erscheint, ist trotzdem merklich. daher auch "immer an" effekt.
sich im solo zu boosten würde ich eher über breite in den frequenzen versuchen (wenn die anderen brav sind und im basssolo nicht rumdudeln), um fülle zu bekommen. ich finde, daß der bass sowieso lauter wirkt, wenn er alleine spielt.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
...
mal so als nebenfrage eines an der sache interessierten, aber technisch völlig ahnungslosen hobbybastlers:
kann man diesen effekt auch am bass einbauen und wie? also einen wiederstand einlöten?
...
Doch, das geht. Indem man aus dem passiven Bass mittels eines Impedanzwandlers mit 4 MOhm Eingangswiderstand einen aktiven Bass macht. Mit 4 MOhm oder noch höher in ein mehrere Meter langes Kabel zu gehen, halte ich wegen der zu erwartenden Störeinstreuungen und Höhenverluste im Kabel zudem nicht für sonderlich sinnvoll. Eine aktive Schaltung im Bass erscheint mir hier die bessere Alternative.
 
Ob ein Booster jetzt Sinn macht, oder nicht, hängt sicher auch viel vom Equipement und der Musikrichtung ab. Aber 'ne plötzliche 3DB Anhebung per Klick ist für mich absolut sinnfrei. Führt höchsten zu unangenehmen Gezerre ...
_________

Ich überlege gerade, wieviel Lebenszeit ich wohl schon in Ü-Räumen verbracht habe, um am Sound zu frickeln. Da drehste stundenlang an den Knöppen, und irgendwann bist du dir sicher: Ja, genau den, der ist es !
Dann kommt so' Euphoriegefühl und das hält dann genau bis zur nächsten Probe. Und nach 2 Min. im Bandkontext stellste dann fest: Nööö, der ist Shice. Und so komme ich dann halt immer wieder in Richtung Badewanne ...

Frage: Warum drückt ACDC oder in Deutsch [url="http://www.ohrenfeindt.de/"]Ohrenfeindt[/url] einen wohl so an die Wand ? Da gehts nicht (nur) um Lautstärke, die haben ihre Frequenzen so aufgeteilt, dass die sich untereinander nicht ins Gehege kommen und jeder im Kontext eindeutig durchkommt !
Das kann man jetzt hochziehen bis zu U2 (obwohl die mit geschätzten 10 Mio Kanälen sicher 'ne Sonderstellung einnehmen). Angeblich hat die Gitte da schon fast 100 Kanäle, die nur über den PC laufen. Von den Echten jetzt mal ganz abgesehen ...
_________

Und wenn ich an die typischen Soli von Heute denke: Wenn da einer anfängt, mit dem Daumen auf die Saiten zu Hämmern und mit den Fingern so zu ziehen, dass es nur noch "Päng" macht. dann ist er doch eh schon deutlich lauter, als im "normalen Zupfbetrieb". Da muss sich die Restband nicht mal gross zurückhalten, um da brillieren zu können ...

Jedenfalls freue ich mich schon auf Morgen, Montag [:-)] Da machen die Geschäfte wieder auf und es gibt frische Chips zu kaufen [:D]
 
ich bleibe dabei: wer das nicht probiert hat, weiss mit sicherheit nicht, wovon ich schreibe, ist nämlich schwer in worte zu packen, sound sowieso immer.
ich versuchs mal die woche mit einem file, mal sehen.
 
Hallo liebe Leute,

ich hab hier in diesem Thread fleissig mitgelesen und es haben sich ein paar Fragen aufgetan, vorallem bezüglich der von Oli Wan beschriebenen Signalverbesserung.

Also bitte um Aufklärung, Richtigstellung ect. weil vielleicht bring ich da ein paar Sachen durcheinander.

Also warum wird das Signal durch den Sunday Driver z.b breiter und offener?Wie funktioniert das genau mit dem eingebauten Buffer?

Also ich stell mir das mit dem 4MOhm Widerstand des Sunday Drivers so vor:
Bei Hochspannungsleitungen wird der Strom ja auch auf Hochspannung Transformiert um die Verlustleistung zu minimieren, wenn Strom über weite Strecken transportiert wird.
Stellt jetzt das erste Gerät nach passiven Pickups z.b einen relativ hohen Widerstand dar, dann müsste nach U=R*I auch die Spannung sehr hoch sein-->Wie bei Hochspannungsleitung=Wenig Verlust.

Aber wieso bleiben dann vorallem die Höhen(hochfrequente Wellen=kurze Wellenlänge) erhalten?

Ich versuche mir das mit so einer Welle wie im Physikunterricht in der Schule vorzustellen, wo auf der y-Achse Omega(Kreisfrequenz, entspricht hier wohl der Wellenlänge, also je höher rauf, desto höher ist der Ton) und nach rechts die Zeit aufgetragen wird.

Und was hat das alles mit dem Buffer zu tun?

Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir das möglichst sachlich zu erklären.

Mein Ziel ist es nämlich zu verstehen, was in diesem Zusammenhang ein Power Conditioner macht(der es ja ermöglicht, sehr hohe Ströme für ganz kurze Zeit zu liefern. Ich denke nämlich der macht genau das selbe, wie z.b ein Amp, wie der Black ...... von TC Electronics, mit 2500W, der es ja auch möglich macht, solche hohen Spitzen im Signal linear abzubilden, weil er eben soviel Headroom hat).
Also das wäre gleich die nächste Frage, ob ich das richtig verstanden habe?!?!

Und schlussendlich glaube ich zu verstehen, dass es aus dem grund sinnloss ist, am Ende der Signalkette, also z.b erst nach der Endstufe des Amps mit einem Compressor diese mühsam dargestellten Spitzen(Höhen(Ist das äquivalent???)) im Signal wieder geradezubügeln.

Im Umkehrschluss würde das heissen, wenn ich zu aller erst einen Compressor habe, brauche ich danach weder einen Amp mit viel Headroom, noch einen Power Conditioner?!?!
Aber bringt vielleicht ein Sunday Driver trotzdem was?!?!

So, ich hoffe es hat Spaß gemacht, diesen inneren Dialog zwischen meinen zwei Xen zu lesen, vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, ich hoffe aber darauf, dass ich vielleicht eines Tages doch noch durchblicke.

Vielen Dank schon mal für eure Anteilnahme , [:-)]

Liebe Grüße
Outnose
 
ich bin leider nicht in der lage, das technisch zu erklären, aber hier auf der seite sind einige dinge, die da sicher was aufklären können, auch die videos und das pdf:
http://www.lehle.com/products/SundayDriver/index.php?country=de&lang=de

zu der sache mit dem kompressor: ich habe genau aus diesem grund bei der rockband einen kompressor verwandt, weil der vorhandene amp eher schwächer dimensioniert war, mit dem kompressor konnte ich ihn weiter ausfahren.
 
Zitat:Original erstellt von: Haddock

Die Standard-Eingangsimpedanz meines Basswitch-Preamps von 1 MOhm kann mittels Schalter auf 10 MOhm erhöht werden. Nur: Mit meinem aktiven E-Bass ändert das Umschalten rein gar nichts - weder an der Lautstärke noch am Sound. Warum ist das so?
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

eben, versuch das mal mit einem passiven Instrument falls du eines hast!
Ich habe keinen passiven Bass - und das Ausschalten der aktiven Elektronik scheint aus ihm auch keinen passiven zu machen. Denn auch im "passiven" Betrieb zeigt das Umschalten der Eingangsimpedanz von 1 MOhm auf 10 MOhm keine Wirkung. Wie erklärt sich das?

 
Noch mal eine Nebenbemerkung zum Thema partielle Lautstärke anheben (Soli).
Sofern man einen Kompressor verwendet könnte man dessen Output etwas leiser einstellen als das Bypass-Signal und ihn
während des Solos ausschalten um das Signal anzuheben.

.
 

Zurück
Oben Unten