WR Goliath Tube Preamp

Ich will den Hersteller nicht verteidigen, ich kenne ihn nicht näher und gebe hier nur weiter was er mir so gesagt hat. Aber ich finde eure Reaktion ehrlich gesagt ziemlich albern... Ihr kennt die Kiste nicht mal, aber heult rum weil sie angeblich zu teuer ist. Vielleicht ist das Teil ja der absolute Gral, dann wäre doch schei*egal was das Ding kostet, oder? Das Teil wird in einer kleinen Serie von einem Enthusiasten produziert, 3D Print Gehäuse, hochwertige Bauteile, alles Handarbeit, komplett point-to-point gelötet. Ich wette jeder hier hat schon wesentlich höhere Beträge einem Major Hersteller in den Hals geworfen und dafür gehypten Schrott gekauft.

Für die die es tatsächlich interessiert: Der erste Eindruck ist etwas von dem passiven EQ überschattet. Mit denen habe ich generell so meine Probleme, da sich jede Veränderung in einem gewissen Grad über sämtliche Frequenzen auswirkt. Mein Lieblingssetting ist Höhen und Mitten und 9 Uhr, Bässe auf 3 Uhr und den Bassschalter auf der Rückseite aktiviert. Klingt sehr warm und mellow, großartig für Vintage Bass Sounds. Die Rock-kompatibiliätät habe ich noch nicht ergründet, kommt noch. Die Kiste arbeitet Obertöne geschmackvoll heraus und macht Deadnotes irgendwie "geiler". Ich mag die sanfte Kompression, die man so von keinem Kompressor bekommt. Die ist natürlich nicht regelbar, ist ja eher ein Nebeneffekt, aber genau der der zählt - in meinen Augen zumindest.

Wir haben gestern aufnahmen gemacht, eine Akustik Ballade mit einem warm klingenden Jazz Bass (Torillo). Da hat das Teil echt gepunktet (auf den ersten Eindruck). Parallel habe ich allerdings noch eine Spur mit einem (sehr clean klingenden) Avalon U5 aufgenommen. Die beiden Signale werden zusammengemixt.

@cellkirk74 - ich kann ehrlich gesagt keine großen parallelen zu den genannten Pedalen feststellen, der RW ist sehr eigen.

Insgesamt habe ich das Gefühl die Kiste trotzdem noch nicht richtig zu kennen, der passive EQ ist etwas tricky (ich wünschte man könnte ihn auch deaktivieren). Aber der (wenn man ihn so nennen will) erste Eindruck ist durchaus positiv. Weitere Eindrücke folgen und in der nächsten bassquarterly gibt's dann einen vollen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Sound kein Wort verloren. Einzig die (indirekten) Angaben zu den Materialkosten des Herstellers haben mir etwas Pipi in die Augen getrieben. Mag sein, dass das toll klingt - Keine Frage.

An und für sich sind mir jedoch "upper Mainstream" Pedale lieber. Einen MultiComp kann ich jeder Zeit neu bestellen, eine Custom Kiste von einem Elfenmeister aus 2006 eher nicht. Mich persönlich macht das dann etwas fuchsig. Aber zurück zum Thema:

Sound samples wären super :-) Die wiederum sollten heute wirklich ALLE Hersteller anbieten.
 
Der klingt wirklich gut. Der Sound ist deutlich röhrig gefärbt aber der Instrumentencharakter geht nie verloren. Wenn ich mir da manche +750€ Maschinen (Meist Universal-Preamps) anschaue ist hier schon eher der Fokus auf den Bass Input spürbar. Ein D.I. Out fehlt allerdings schmerzlich!
 
es gibt eine Version mit und eine ohne DI Ausgang. In der DI Version steckt ein Lehle Treiber und die Kiste läuft auf 24V, das andere Pedal mit 12V. Hab beide hier
 
es gibt eine Version mit und eine ohne DI Ausgang. In der DI Version steckt ein Lehle Treiber und die Kiste läuft auf 24V, das andere Pedal mit 12V. Hab beide hier
Ah ja, ich sehe das gerade. Da steht die neue Version läuft auch auf 12V aber das ist ja am Ende auch egal, solange es gut klingt. Ich muss sagen, dass der Sound und auch das Design bei diesem Pedal überzeugen.

Mann, der muss echt mal ne vernünftige Homepage bauen. Das ist eine frustierende Reise durch's 404 Land!
 
Ihr kennt die Kiste nicht mal, aber heult rum weil sie angeblich zu teuer ist.

Ich habe einen Bericht im Bassprofessor gelesen.
In der Hand hatte ich es (wie anscheinend die meisten hier) nicht.

Vielleicht ist das Teil ja der absolute Gral, dann wäre doch schei*egal was das Ding kostet, oder?

Gral, Gral...
Viel zu inflationär gebraucht.
So viele Effekter werden als heilig erkoren und plötzlich verschwinden sie wieder (Sansamp BDDI z.B.)

Den absoluten "Gral" gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Speziell bei Effektern.
Die Bedürfnisse, Erfordernisse und Vorlieben (durch Bandwechsel, Neuorientierung, ...) ändern sich bei jedem irgendwann mal.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das Teil ein Gral ist. Nur das er vielleicht einer sein könnte.
Und seit wann ist der Bass Driver DI verschwunden? Das Teil ist ein Klassiker und in so ziemlich jedem Studio anzutreffen.
 
Er meint, dass das VT plötzlich in aller Munde ist.

Edith sagt ich soll klar stellen, dass das nur eine Annahme ist.
 
Und seit wann ist der Bass Driver DI verschwunden? Das Teil ist ein Klassiker und in so ziemlich jedem Studio anzutreffen.

Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist der Ruf vom BDDI ziemlich angeschlagen.
Alles unterliegt einem gewissen Trend.
Wer hätte in den 80ern gedacht, dass jemals jemand bei einem alten geschundenen Jazzbass feuchte Augen bekommen würde?
Wie auch immer.

Ich frag mich nur wir Reussenzehn das schafft z.B. den Bassfriend um 40% günstiger zu fertigen, obwohl das Gerät sehr ähnlich zu sein scheint?
Als Mitglied der Heilsarmee würde ich ihn eher nicht einschätzen.



Ich muss jetzt meine nächste Reise planen.
Irgendwohin muss das ersparte Geld ja hin.
:D
 
Nach meiner Einschätzung ist die Gear-Welt außerhalb dieses Forums deutlich konstanter ;-) Hier sitzen doch die Junks, die alle paar Monate einen neuen Schuss brauchen. Unter normalen Muckern kann ich das in der Art nicht beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach meiner Einschätzung ist die Gear-Welt außerhalb diese Forums deutlich konstanter ;-) Hier sitzen doch die Junks, die alle paar Monate einen neuen Schuss brauchen. Unter normalen Muckern kann ich das in der Art nicht beobachten
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Beleidigung oder ein Kompliment sein soll aber ich spiele eh wahnsinnig gern lange mit dem gleichen Zeug.

Bass, Tuner, Compressor, Amp, Musik, Musik, Musik.
 
Nach meiner Einschätzung ist die Gear-Welt außerhalb diese Forums deutlich konstanter ;-) Hier sitzen doch die Junks, die alle paar Monate einen neuen Schuss brauchen. Unter normalen Muckern kann ich das in der Art nicht beobachten

wahre worte... hier ists mit den hypes ja gottseidank nicht so wild wie z.b. auf talkbass, aber stellenweise doch immer mal wieder deutlich spürbar... bzw. ists hier dann zum glück auch doch etwas langlebiger... ist aber ein (internet)phänomen, dass sich durch den gesamten "hobby"sektor zieht... modelbau, angeln, motorsport -> you name it... manch einer findet so auch sein traum equipment und ist sehr lange damit glücklich - ein anderer nur solange er jemanden hat der mit ihm drüber diskutiert und lobgesänge anstimmt und wiederum ein anderer merkt ziemlich schnell, dass das komplette lemmy equipment in seiner jazzcombo dann wohl doch nicht so der knaller ist, obwohl dutzende user anderes behaupten...

der sansamp ist im übrigen das pedal welches mir seit jahren immernoch regelmässig über den weg läuft - markbass seh ich auch noch viel (sogar die f1er) obwohl man hier sogut wie garnichts mehr drüber liest...
 
Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist der Ruf vom BDDI ziemlich angeschlagen.
Na ja, allerdings kam gefühlt jeder zweite Anti-BDDI-Post von Dir. :D
Wobei ich Deinen Einwand mit der Service-Unfreundlichkeit durchaus gültig finde. Bei mir läuft das Ding aber schon seit Jahren klag- und problemlos (aufHolzklopf). Ich mag die Kiste, man muss halt wissen, wie man sie bedient.
 
Na ja, allerdings kam gefühlt jeder zweite Anti-BDDI-Post von Dir. :D
Wobei ich Deinen Einwand mit der Service-Unfreundlichkeit durchaus gültig finde. Bei mir läuft das Ding aber schon seit Jahren klag- und problemlos (aufHolzklopf). Ich mag die Kiste, man muss halt wissen, wie man sie bedient.

Moment! :-)
Klanglich finde ich persönlich die Sansamp sehr gut.
Auch der BDDI hat mir beim Antesten gefallen und auch wenn ihn andere Basser verwendeten fand ich ihn fein.
Ich selbst habe aber keinen BDDI, sondern den für Bass eher exotischen TriAC (im Grunde programmierbarer Sansamp GT2), den ich als Preamp echt super finde.

Wenn ich allerdings an den Abend (4 Stunden!!!!) und die Energie denke, die mir diese Scheissding gekostet hat, als ich es repariert habe, dann krieg ich jetzt noch Hass auf die Firma.
Ok, es war sehr abgerockt und deswegen sehr günstig, aber soetwas hab ich noch nie erlebt...
Aber jetzt ist es repariert und es funktioniert wieder tadellos.
Klanglich habe ich auch nie etwas bemängelt, ausser die mangelnde Reparatur-Einschränkung.
Die ausgekochten Gfrastsackl, elendichn! :D
 
ist aber ein (internet)phänomen, dass sich durch den gesamten "hobby"sektor zieht... modelbau, angeln, motorsport ->
Fotographie, die Hölle!
Nur die neueste DSLR zählt, alle Objektive unter 1000 Euro haben einen Front oder Backfokus und wenn man bei 100% Crop einen Hotpixel findet muss man die ganze Kamera wegwerfen:D.
Die am meisten rumlabern zeigen übrigens nie Photos - oder machen kack Photos:D.
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Röhren. Aber die Frage ist, ob die in dem Gerät auch wirklich zum Tragen kommen.
Ein Preamp, der die Röhre auch wirklich als Klanginstrument und nicht als lineare Verstärkung oder Marketingargument nutzt, kann mit der richtigen Röhre unter Umständen richtig aufblühen oder eben nicht. So gesehen am TBP-1, am HK Fortress und am HK Bassmaster.

Die Telefunken ist nicht per se besser.
 
@ennyday - Lies den kompletten Post noch mal, dann erklärt sich das von alleine. Das erste Zitat bezog sich auf die eher negativen Kommentare, die gegeben wurden ohne das Teil überhaupt zu kennen. Der 2te bezieht sich darauf, dass das Teil von der Benutzung her etwas speziell ist, da sich alle Regler aufeinander auswirken, sprich das erfordert ein wenig Übung. Evtl. ist Dir auch aufgefallen das ich in keinem Kommentar eine Bewertung abgegeben habe, sondern lediglich meine ersten Eindrücke.

Gestern habe ich das Teil noch mal in Ruhe mit verschiedenen Bässen getestet, nachdem ich mich mit Lars Lehmann unterhalten hatte, der so einen Preamp besitzt und mir schilderte wie er ihn benutzt. So langsam wird mir klar wie man das Ding "richtig" einsetzt und jetzt macht es auch Spaß. Manches Equipment muss man erst ergründen und ein wenig herumexperimentieren. Das ist definitiv so ein Kandidat.
 

Zurück
Oben Unten