...wurde zuletzt gesehen... (eine Bitte an bassic.ch)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch jedem selbst überlassen was er veröffentlicht oder eben nicht.
Und das wir im Internet noch anonym unterwegs sein können glaubt ja wohl niemand mehr oder?!

genau diese art der ignoranz macht mir sorgen. is´halt so, ich kanns eh nicht ändern...und füge mich achselzuckend dem system? und ist es wirklich noch jedem selbst überlassen, was er veröffentlicht (bzw. über ihn veröffentlicht wird?). ich frage mich, bei allem respekt, wer von uns beiden da blauäugiger ist.

vielleicht sollte es uns ermöglicht werden frei und anonym im netz unterwegs zu sein, sowas wie ein persönlichkeits- und datenbestimmungsrecht zu haben. wie auch schutz des geistigen eigentums, was uns muckern ja auch nicht ganz unwichtig sein dürfte.

ich denke die diskussion steht gerade am anfang, das netz ist eine relativ neue erfindung, "neuland" wie bundes-angie es nicht ganz unrichtig ausdrückte. die ethik, grundrechte (menschenwürde, meinungsfreiheit, personelles selbstbestimmungsrecht, bis hin zum briefgeheimnis...), die wir uns z.b. in jahrhunderten zumindest lokal/national erkämpft haben, müssen in den nächsten jahren/jahrzehnten ihre analogie im globalen netz finden. es gibt ja auch menschenrechte, die mittlerweile international anerkannt sind und für die es jahrhunderte kampf brauchte. momentan schauen wir der datenkrake zwar noch apathisch zu (ungläubig oder fassungslos oder einfach nur eingeschläfert?). aber wo menschenrechte mit füßen getreten werden, regt sich erfahrungsgemäß irgendwann widerstand.

und es geht auch nichtmal generell ums anonyme surfen. selbst anonym erhobene daten können ausgewertet werden. das zusätzlich bei bedarf deine/unsere reale identität zugeordnet werden kann, ist ja nur noch die krönung des perfiden. und das eigentlich keine schranken mehr bestehen ist spätetsens seit snowden kein geheimnis mehr. aber selbst wenn wir nicht den überwachungsstaat herbeiunken:

keiner muss deine identität kennen, wenn er dir gezielt suchergebnisse, werbung usw. schalten will und die von dir wahrgenommene (netz)realität manipuliert. der name ist erstmal unwichtig, ist schall und rauch. dein profil sagt mehr. irgendwann kriegt jeder die informationen / nachrichten / angebote, die er bekommen möchte (oder soll, oder darf!), usw. "oh sie wollen eine krankenversicherung? tut uns leid, ihre mailadresse im antrag wurde leider einem risikofreudigen suchtrisko-profil und relativer bildungsferne zugeordnet. was im widerspruch zu ihrem wohnortprofil steht, was widerum dafür spricht, dass sie kriminell sind."

wenn dazu dein profil bei jemandem, der nach was auch immer sucht, ins raster fällt, kriegen die deinen namen schon raus, wenn nötig. an erster stelle steht aber dein profil, wenn das nichts hergibt, ist auch dein name uninteressant. und profile werden durch die datenkraken gugel, fb, aber auch kundenkarten (die schlauerweise direkt personalisiert sind) usw. gefüttert. und da darf doch die frage erlaubt sein, inwieweit bassic da mitspielt. welche cookies wohin gehen. wie die verknüpfung mit den social media plattformen läuft,. ob die offenkundige, zumindest foreninterne weitergabe des individuellen nutzerverhaltens an andere nutzer evtl. auch nach außen gelangt usw.

Nun könnte man meinen, man sei ja schlauer, kenne die tricks und könne dem sytem durch gezielte desinformation, software, hackerqualitäten ein schnippchen usw. bullshit. auch oma kasulke, die die tricks nicht kennt, also das schwächste fädchen im netz, muss vor solchen machenschaften sicher sein.

ich denke jedenfalls, dass netz hat soviel gutes potenzial und mittlerweile einen so existenziellen stellenwert für die zivilisation ("Das Internet und der Zugriff auf seine vielfältigen Inhalte ist von zentraler Bedeutung für die Lebenshaltung" sagt das BGH! ein funktionierender internetanschluss ist mittlerweile quasi ein grundrecht) , dass das soziale (ja, ich bin optimist) wesen mensch auch hier regeln des zusammenlebens finden muss. zwangsläufig global, weil das netz global ist.

auch wenn es für uns momentan zugegebenermaßen düster aussieht. jeden dienst zu boykottieren, der unsere persönlichkeitsrechte aushöhlt, ist schlicht unmöglich. aber den kopp in den sand zu stecken, weil man mutmaßlich eh nichts mehr ändern kann, ist der falsche weg, finde ich.
 
Jetzt wird die Diskussion natürlich ziemlich groß - meine 2 Cent:
  • Es gibt eigentlich ganz brauchbare Gesetze, aber wenn die dann nicht angewendet und mit Füßen getreten werden bringt das auch nicht so richtig viel - hallo NSA!
  • Anonym fänd ich eigentlich auch gut - man muss nicht alles von mir wissen.
  • Falls sich das aber irgendwann nicht mehr verhindern lässt oder sogar Zuspruch findet: Dann bitte alle Daten zum Konsumverhalten etc. für alle, damit man daraus bessere Produkte machen kann (das ist halt leider meine Welt, ich stehe auf sowas). Ich verstehe bis heute nicht, warum TV-Werbung so ein großer Markt ist. Von den Spots die da laufen sprechen mich so ungefähr 2% an - der Rest verpufft. Würde da NUR Werbung laufen die mich interessiert wäre das doch sogar schon fast wieder geil.
 
Klar möchte ich auch nicht dass jeder alles über mich verfolgen kann.
Aber die totale Anonymität hat auch ihre Schattenseiten.
Es gab schon Situationen in denen ich froh war, dass nicht alles anonym abläuft.
Ein paar Kollegen und mir wurde auf dieser Plattform schon mit Gewalt bis hin zu schweren Verletzungen gedroht. Durch entsprechende Recherchen haben wir den Psychopathen identifizieren können.

Und ich stimme Pat zu....wenn die Werbung besser würde.... :confused:
 
@patq: hast natürlich recht, große diskussion, zu groß und zu anstrengend für ein basserforum. hab mir nur mal luft gemacht, diese ignoranz nach der ganzen nsa-scheiße, das rumgeseiere der pofalleras und co. boah, da krieg ich echt ne krawatte.

und da freut man sich, ein anarcho-forum wie bassic zu haben. und dann siehts hier plötzlich aus wie bei fratzebuch. in den agb steht auf einmal, dass man sämtliche rechte an seinen inhalten hier und woanders auf überlebenszeit abtritt, obwohl doch eigentlich mehrheitliche meinung war, dass man sich und seinen account, sowie einzelne posts jederzeit löschen kann, posts aber gfl. anonymisiert erhalten bleiben, wen man nicht von hand löscht, ok.

aber jetzt kommts: das "schweizer" forum hat jetzt laut impressum einen deutschen, schlimmer noch, bayrischen betreiber, also auch gerichtsstand? nix mehr neutrale schweiz, und ein sam, der manches "rechtshilfeersuchen" beleidigter deutscher firmen abzulehnen wusste. ich dachte, ich könne hier unbehelligt anonym meine durch welthits erworbenen steuermillionen parken, und nu`?

wenn ich mein nummerkonto hier abmelden will, geht das nicht mal mehr eben so, sondern ich muss mit dem betreiber kontakt aufnehmen. und um erlaubnis fragen, oder was? und in den cookiebestimmungen steht, dass bassic zwar nichts mit den cookies dritter anfangen kann, aber nicht was dritte mit unseren, bzw. den cookies von bassic anfangen. verkaufen die bayern evt. sogar steuer-cds nach nrw?

für mich fühlt sich das alles irgendwie nicht mehr nach bassic an, wo man noch .icken und .otze sagen, und sogar LEOVAH anbeten durfte, ohne gleich den deutschen jugendschutz oder die kirchensteuereintreiber fürchten zu müssen.

hier kann man ja nichtmal mehr den "vorsicht ironie-zwinker-smiley" benutzen. "zwinker-zwinker" ;-)

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
@sonic. ich sag ja, das problem ist nicht die anonymität. keiner bleibt anonym, wenn die mühlen des gesetzes mahlen. aber was hat das mit profiling zu tun? dafür gibts m.e. keine sinnvolle rechtfertigung. zumindest keine, bei der der nutzen das risiko des missbrauchs oder der einschränkung von persönlichkeitsrechten überwiegt?

edit. und eben wurden mir 20ß abgezogen, weil mein profil nicht komplett ist? wiederholt! heißt das, ich verliere langsam meine punkte, wenn ich mich weigere angaben zum beruf usw. zu machen? na gut..., ihr wollts nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Demokratie und Rechte angeht, Soziales und Selbstbestimmung gilt IMMER: nach Vorne verteidigen! Klare Kante zeigen, wie es so schön heisst..ich seh das exakt so wie dumbopop!
 
Ok, JETZT wirds mir zu esotherisch. Mimimi Gerichtsstand, mimimi Cookies, mimimi Bassix. Ernsthaft? Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
 
Ok, JETZT wirds mir zu esotherisch. Mimimi Gerichtsstand, mimimi Cookies, mimimi Bassix. Ernsthaft? Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

ersnthaft? den leicht ironischen unterton hast du aber schon verstanden, auch wenn ich das im kern natürlich schon ernst meinte, wenn auch deutlich überspitzt.

dass mir bassix abgezogen werden ist doch völlig latte. würde ich darauf wert legen, hätte ich nicht 2x durch löschen des accounts sämtliche pokis und bassix samt goldstatus (ohne beteilgung am assoziationsspiel ;-) ins nirvana gehimmelt. ich bin nämlich auch schon seit 10 jahren hier aktiv, immer unter selbem namen, kenne bassic also ziemlich gut. :-)

und ich weiß doch selbst, ist alles business as usual. nicht anders als im musikerforum, also deutscher forenstandard. und der betreiber muss sich durch die agb selbstverständich gegen missbrauch absichern. verstehe ich ja.

aber gugel sagt, schweizer bassistenforum, url sagt .ch, impressum aber sagt was anderes. darf man da nicht drauf hinweisen? oder um stellungnahme bitten?
 
und da freut man sich, ein anarcho-forum wie bassic zu haben. und dann siehts hier plötzlich aus wie bei fratzebuch. in den agb steht auf einmal, dass man sämtliche rechte an seinen inhalten hier und woanders auf überlebenszeit abtritt, obwohl doch eigentlich mehrheitliche meinung war, dass man sich und seinen account, sowie einzelne posts jederzeit löschen kann, posts aber gfl. anonymisiert erhalten bleiben, wen man nicht von hand löscht, ok.

wenn ich mein nummerkonto hier abmelden will, geht das nicht mal mehr eben so, sondern ich muss mit dem betreiber kontakt aufnehmen. und um erlaubnis fragen, oder was? und in den cookiebestimmungen steht, dass bassic zwar nichts mit den cookies dritter anfangen kann, aber nicht was dritte mit unseren, bzw. den cookies von bassic anfangen. verkaufen die bayern evt. sogar steuer-cds nach nrw?

hier kann man ja nichtmal mehr den "vorsicht ironie-zwinker-smiley" benutzen. "zwinker-zwinker" ;-)

du zwinkerst und überspitzt, aber traurigerweise ist, was du schreibst, wohl tatsächlich die schöne neue bassicwelt.

ist hier wie im richtigen leben: der volkszorn hält sich in grenzen und die regierung schweigt.
 

aber gugel sagt, schweizer bassistenforum, url sagt .ch, impressum aber sagt was anderes. darf man da nicht drauf hinweisen? oder um stellungnahme bitten?

Wie soll so eine Stellungnahme denn aussehen? Bassic kam komplett aus der Schweiz und jetzt hat sich eben eine deutsche Firma dazu bereiterklärt, das Forum zu retten. Das wars dann auch schon. Was wäre die Alternative gewesen?
  • Bassic so lassen wie es war und langsam sterben lassen
  • Hilfe nur durch Schweizer zugelassen
  • Hilfe annehmen und wenigstens ein bisschen dankbar sein
Die "neue Leitung" hätte Bassic ja auch komplett plattmachen und unter neuem Namen online gehen können - aber da wäre der Aufschrei ja noch größer gewesen. ICH finds gut wie es ist.
 
ich hatte zunächst ein schlechtes gewissen ob meiner undankbarkeit. wenn ich aber genau überlege, fühle ich mich schon etwas ver****** , wenn nicht sogar ge*****. die "neue leitung" hatte nach unserer meinung gefragt. das vorgebliche credo der "neuen leitung" war: wir machen bassic so, wie ihr es haben wollt. davon sehe ich jetzt nichts mehr. diskutierbar war offenbar nur die oberfläche, nicht das eingemachte.
ehrlich wäre es gewesen, von vorneherein zu sagen: bassic wird nicht bleiben, wie es war.
 
Hello!
Wir versuchen derzeit die Anzeige komplett aus dem Template rauszunehmen.
Bis dahin wie OIi schon sagte "Anwesenheit anzeigen" ausschalten.
Etwas Geduld und die Bitte um Entschuldigung an dieser Stelle!

Liebe Grüße,

Robin
 

Zurück
Oben Unten