Yorkville Combo...Ergänzungsbox?

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallihallo.

Also, ich spiel jetzt seit etwas mehr als nem Jahr eine Basscombo von Yorkville (diese hier: [URL]http://www.yorkville.de/amps/bm/xm200t.html[/url]) und bin damit auch ziemlich zufrieden. Der Sound is echt cool, und im Proberaum und bei kleineren Konzerten reicht das Ding völlig aus(musste den LautstärkePoti noch nie über die Mitte hinaus drehen...*g*).

Jetzt ist meine Frage, ob sich die Anschaffung einer ergänzenden Box lohnen würde. Yorkville "empfiehlt" dafür dieses Modell hier : [URL]http://www.yorkville.de/amps/bm/xc115x.html[/url].

Klar, dass die irgendwo ihre eigenen Produkte verticken wollen.
Aber ich brauch jetzt von den Leuten, die (im wahrsten Sinne) schon etwas mehr gehört haben ein paar tipps.

Meine Combo hat zwei 10" Lautschprecher, ich hab mal über nen 15" gespielt, und fand es nicht so besonders cool...für meinen Geschmack viel zu schwammig, zumal wir in der Band auch recht viel schnelles Zeug spielen, und durch den 15-Zöller is schon ziemlich viel transparenz draufgegangen.
Die Erweiterungsbox von Yorkville gibt es allerdings nur mit diesem 15" Lautsprecher. Ergänzt sich das irgendwie mit den 10"ern?

Was gäbe es für Alternativen, und wo bewege ich mich Preislich? Was darf ich an meine Combo klemmen (die Daten weiß nicht auswendig, stehen aber alle im Link zur Combo, weiter oben), worauf muss ich achten?

Was erreiche durch das Anschliessen einer weiteren Box? Wird Sound lauter(oder nimmt das nur subjektiv so wahr?) wird er runder, wird er was weiß ich was?

Also, wenn´s nur um die Lautstärke geht, könnte ich auf so ein Teil verzichten, da ich unsere Gitarristen bei Bedarf eh übertöne (und dafür auf´s Maul bekomme) und bei "größeren" Konzerten läuft der ganze Spass über DI...

So, jetzt hab ich ne ganze Menge geschrieben, was teilweise auch ein bisschen blöd klingen mag, mich aber irgendwie interessiert.

Es wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
der Griech
 
Impendanz combo 4ohm,minimal 2 ohm und dann empfehlen die ne 8 ohn als zusatz.Die ist dann doch leiser als die 2x10 im Combo.Außerdem sind 300 watt als combo zusatz schon viel.Würd ne 40hm 200 watt zusatzbox empfehlen.Speakergröße ist klangwunsch.Mehr tiefen-->15, gleicher Klang-->2x10 oder 4x10 dazu,wobei die 4x10 warsch. zu viel watten hat.weil sag ma mal 200watt combo und 400watt Box.Hm 600 watt an 200watt amp ist clippinggefährdet.
Wie wärs mit nem 1x12 Bassmonitor?
 
Aber dazu kommt noch das 2x10 allgemein mehr Schalldruck ham als 1x15.Und dann noch der ohm unterschied?Außerdem wär 2tens dann der Amp von der Endstufe her no net am limit und nich bei voller Leistung.Und dabei gehts ja wenn man lauter werden will.
Ich glaub da könnt n Fehler bei den Angaben sein.
Aber nix genaues weiß ich net...
 

Zurück
Oben Unten