Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Wäre es nicht besser, die obere Reihe etwas erhöht anzuordnen. Ich stelle es mir schwierig vor, im Eifer des Gefechts z.B. den Oktaver zu treffen, ohne dass man die Knöppe des südlich davon angeordneten Filters zu treffen... Oder welche Schuhgröße hast du? ;-)
ich persönlich finde die meisten Pedalboard Designs überhaupt eher unpraktisch. Ich hab mich über Jahre an die Pedaltrains gewöhnt, trotzdem finde ich das nicht optimal gelöst. Prinzipiell ist es immer entspannter wenn die Teile so ebenerdig sind wie möglich. Man will ja nicht "auf nen halben Berg steigen müssen" nur um ein Pedal zu erreichen. Wenn ich ein Board designen würde, wäre die erste Reihe fast ebenerdig und nur die 2te erhöht und angeschrägt. Klar, soll ja auch ein Netzteil drunterpassen können und Kabelage, aber ein Konzept von "so flach wie möglich" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mal abgesehen von den völlig flachen Boards.... aber dazu fallen mir jetzt auch nur völlig flache Witze ein...
 
Sehe ich ebenso. Ich finde zwei- oder mehrreihige Pedalboards eher unpraktisch, es sei denn, in der zweiten (nördlichen) Reihe liegen die "immer-an"-Effekte. Effekte, die ich an- und abschalten möchte liegen bei mir in erster Reihe.
 
Jetzt klär mich mal auf. Für was braucht Ihr bei einem Vollröhrenamp Zerre. Ist das nicht ein Grund warum ihr Vollröhrenamps nutzt? Das ist eine ernstgemeinte Frage eines Hybrid-users.
Erstens sind die meisten Völlröhren für Bass Einkanaler und zweitens gibts 10 verschiedene Arten von Zerren. Aber Vollröhre nutzt man doch nicht nur für Zerre... sondern für den Ton! Warum kauft sich der Nachbar für 10000 Euro eine Hifi-Röhrenendstufe? Fürs Zerren? Wohl kaum. Warum kauft sich jemand einen Mywatt 400? Fürs Zerren?!? :O!
All die kleinen Ampegs eifern ja dem SVT nach - vor allem aber dem Cleanton. Ein cleaner Ton ist doch im Bassbereich zu 95 Prozent das Gewünschte! Für alles andere holt man sich nen zweiten Amp oder eine Zerre.

@Meypelnek
Ich finde die Anordnung irgendwie auch unergonomisch... ist das Exp.Pedal fürs B3?
Mein Vorschlag wäre: alles was nicht sonderlich viel gebraucht wird in die hintere Reihe, sprich Stromschiene, Kompressor, Tuner, Netzteil... Ev. kann man das Exp.Pedal ja sogar neben das Board legen, ich hab das oft so gemacht. Wirklich am Boden liegend ist es für mich deutlich besser zu bedienen. Dann hätten die restlichen Pedale alle in einer Reihe platz.
Aber so oder so - schöne Ansammlung von schönen Geräten |)
 
Man muss aber auch sagen, dass der Steptanz auch eine Frage der Übung ist. Wenn ich unsere Videos meiner Effektanfänge vergleiche mit jetzt ist das schon ganz anders. Ich kenne nen Gitarristen, der hat keinen Looper oder Switcher, sondern er macht das mit einem Fuss. Und zwar von der Strophe in den Refrain: Kompressor aus, Hall aus, Leadkanal Amp ein, Delay ein. Das macht wirklich taptaptaptap. Beeindruckend. Manche können es eben.
 
Erstens sind die meisten Völlröhren für Bass Einkanaler und zweitens gibts 10 verschiedene Arten von Zerren. Aber Vollröhre nutzt man doch nicht nur für Zerre... sondern für den Ton! Warum kauft sich der Nachbar für 10000 Euro eine Hifi-Röhrenendstufe? Fürs Zerren? Wohl kaum. Warum kauft sich jemand einen Mywatt 400? Fürs Zerren?!? :O!
All die kleinen Ampegs eifern ja dem SVT nach - vor allem aber dem Cleanton. Ein cleaner Ton ist doch im Bassbereich zu 95 Prozent das Gewünschte! Für alles andere holt man sich nen zweiten Amp oder eine Zerre.

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber ich habe mich noch keine Sekunde des Bassistenlebens (28 Jahre) ernsthaft mit einem Vollröhrenboliden auseinandergesetzt, da mir die immer zu teuer und zu unhandlich waren. Da ich auch in meinem gesamten Leben noch keine "Zerre" gebraucht habe (anknuspern mit Overdrive davon ausgeschlossen) habe ich mit meinem rudimentären Wissensstand diesbezüglich mal nachgefragt.
 
ich persönlich finde die meisten Pedalboard Designs überhaupt eher unpraktisch. Ich hab mich über Jahre an die Pedaltrains gewöhnt, trotzdem finde ich das nicht optimal gelöst. Prinzipiell ist es immer entspannter wenn die Teile so ebenerdig sind wie möglich. Man will ja nicht "auf nen halben Berg steigen müssen" nur um ein Pedal zu erreichen. Wenn ich ein Board designen würde, wäre die erste Reihe fast ebenerdig und nur die 2te erhöht und angeschrägt. Klar, soll ja auch ein Netzteil drunterpassen können und Kabelage, aber ein Konzept von "so flach wie möglich" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mal abgesehen von den völlig flachen Boards.... aber dazu fallen mir jetzt auch nur völlig flache Witze ein...
Hab mir mein erstes Selbst gebaut, war so ähnlich wie Du beschrieben hast. Muss mal ein Bild davon machen. Hab ich noch bis vor kurzem genutzt.
 
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber ich habe mich noch keine Sekunde des Bassistenlebens (28 Jahre) ernsthaft mit einem Vollröhrenboliden auseinandergesetzt, da mir die immer zu teuer und zu unhandlich waren. Da ich auch in meinem gesamten Leben noch keine "Zerre" gebraucht habe (anknuspern mit Overdrive davon ausgeschlossen) habe ich mit meinem rudimentären Wissensstand diesbezüglich mal nachgefragt.

einen vollröhrenamp kauft man sich aus dem selben grund wie einen bestimmten bass: der sound! wer auf vieleitigkeit und strukturierte bedienbarkeit steht, wird damit nichts anfangen können, wer aber nach charaktersounds sucht, auch bei bässen, der schwärmt davon schon eher. man muss es probieren!
 
Man muss aber auch sagen, dass der Steptanz auch eine Frage der Übung ist. Wenn ich unsere Videos meiner Effektanfänge vergleiche mit jetzt ist das schon ganz anders. Ich kenne nen Gitarristen, der hat keinen Looper oder Switcher, sondern er macht das mit einem Fuss. Und zwar von der Strophe in den Refrain: Kompressor aus, Hall aus, Leadkanal Amp ein, Delay ein. Das macht wirklich taptaptaptap. Beeindruckend. Manche können es eben.

Das hat mich immer total rausgebracht, rhythmisch ... schon allein die Effekte, die man mit Doppelklick ausschalten muss, find ich nervig.

Hab irgendwann einen Looper gekauft, um die Sounds vorher anwählen zu können.

Ansonsten, hab auch schon überlegt, ob ich mein Board nciht auf 2 aufteilen soll, so dass die Effekte "näher am Fuss" sind ... aber irgendwie ist mir noch keine sinnvolle Lösung zur Modularisierung eingefallen, und kostet auch wieder so viel Geld ... deshalb bleibt's erstmal monolithish ;-)
 
Also ;-)
Ich nutze auch einen Vollröhrenamp (Ampeg SVT2 / alte Version noch ohne Gain Regler) welcher ja an sich schon so ein wenig die Mitten anzerrt.
Versuch damit aber mal richtig stark zu verzerren ohne das dir die Ohren bluten von wegen Lautstärke.
Daher eben ein Zerrpedal davor.

Also Pedalboard von wegen unten flach oben erhöht ->
http://www.smithandstange.com/#!smith-and-stange-ss500/conx

Leider in der kleinsten Version immer noch zu teuer für mich ;-)
 
Also ;-)
Ich nutze auch einen Vollröhrenamp (Ampeg SVT2 / alte Version noch ohne Gain Regler) welcher ja an sich schon so ein wenig die Mitten anzerrt.
Versuch damit aber mal richtig stark zu verzerren ohne das dir die Ohren bluten von wegen Lautstärke.
Daher eben ein Zerrpedal davor.

Also Pedalboard von wegen unten flach oben erhöht ->
http://www.smithandstange.com/#!smith-and-stange-ss500/conx

Leider in der kleinsten Version immer noch zu teuer für mich ;-)

Naja das Problem ist ja nicht nur die Höhe, sondern auch die Entfernung ... wenn man den Fuss "weit" ausstrecken muss, kann man schonmal aus der Balance kommen ... deshalb hab ich Effekte, die man sehr präzise treten muss bzw. den Fuss draufhalten muss (Looper, Freeze) immer in der ersten Reihe.
 

Hmm ... wir spielen eh mit Click-Track und Synths aus dem Rechner ... warum nicht gleich nen Midi-Looper für meine zwei Zerren und Logic X schalten lassen[¦)]
 
Hmm ... wir spielen eh mit Click-Track und Synths aus dem Rechner ... warum nicht gleich nen Midi-Looper für meine zwei Zerren und Logic X schalten lassen[¦)]

Meshuggah machen das so mit ihren AxeFX-Türmen ... hat doch neulich mal jemand hier ein Video gepostet. Weiss nicht, wär nicht mein Ansatz ... müsste man ja jeden Song jedes mal gleich spielen.

Nicht meine Vorstellung von "Perfektion" ...
 
Meshuggah machen das so ... hat doch neulich mal jemand hier ein Video gepostet. Weiss nicht, wär nicht mein Ansatz ... müsste man ja jeden Song jedes mal gleich spielen.

Nicht mein Vorstellung von "Perfektion" ...
Ja, das war ich[¦)]
Wir haben auch so sonst jeden Song immer gleich gespielt (oder es zumindest versucht :D). Trotzdem ist das live nochmal ne ganz andere Geschichte als von Platte, weil man diese rohe live-Energie nicht so wirklich auf Platte bekommt. Und mal ehrlich, Metal macht live im Club bei 110 dB mehr Sbass als zu Hause im Wohnzimmer bei 80 dB ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Jetzt klär mich mal auf. Für was braucht Ihr bei einem Vollröhrenamp Zerre. Ist das nicht ein Grund warum ihr Vollröhrenamps nutzt? Das ist eine ernstgemeinte Frage eines Hybrid-users.
Also, wie auch schon mehrfach erwähnt, habe ich den SVT nicht wegen des Zerrsounds, sondern wegen des cleanen Sounds. Und ich habe EINMAL, ein EINZIGES MAL mit Gehörschutz so weit im Proberaum aufgedreht, dass der SVT anfängt zu zerren. Das ist für zwei Sekunden genial wegen des Drucks, der dir entgegenspringt. Danach springst DU, und zwar sofort in Richtung Volume-Knopf, um das Monster wieder leise zu drehen.
Da ich aber auch gerne anknuspern möchte, habe ich ein Pedal davor. Und mit Zerre meine ich keinen wilde ProCo Rat oder sowas sondern sowas wie den ODR-1 oder eben den Basstard, der ja eigentlich auch in erster Linie als Overdrive deklariert ist. Da diese Pedale ja aber (wenn auch sehr gemässigt) den Sound 'verzerren', nenne ich diese Art von Pedal generell Zerre, ohne auf den Grad der Verzerrung einzugehen.

Eine Vollröhre hat eben was ganz eigenes, was dir (meiner Meinung nach) kein Hybrid oder Transistorverstärker anbieten kann. Das mag man nicht immer auf Aufnahmen hören, aber wenn man über so etwas spielt, ist es unvergleichlich.

Und gerade der SVT VR zusammen mit der 810er hat einen Sound, der sogar auf etwas über Zimmerlautstärke schon mächtig anmacht. Zumindest, wenn man nicht auf Glockenklangartige Klarheit steht. Dafür nehme ich jedes Kilo, das diese Kombination wiegt, gerne in Kauf.

Klingt wie eine Werbeveranstaltung, ich weiss.
Dennoch meine ich das auch genau so.

So, am Wochenende sollte ich mein Board auch wieder nach Umbauphase fertig bekommen, dann gibts hier auch Bilder.
 
Meshuggah machen das so mit ihren AxeFX-Türmen .. müsste man ja jeden Song jedes mal gleich spielen.
"Türme" sind es nun wirklich nicht, das ist ja grad der Gag. Und es ist sackpraktisch, weil man die Dinger zur Not weltweit mieten kann und sie nicht über alle Kontinente wuppen muß.
Gleich spielen müsse sie's eh immer, sonst funktioniert die Lightshow nicht. Die ist nämlich auch synchronisiert. Und das ballert ganz schön geil, vor allem ist der Live-Sound der Hammer, was bei der Mucke eigentlich unmöglich ist.
 
"Türme" sind es nun wirklich nicht, das ist ja grad der Gag. Und es ist sackpraktisch, weil man die Dinger zur Not weltweit mieten kann und sie nicht über alle Kontinente wuppen muß.
Gleich spielen müsse sie's eh immer, sonst funktioniert die Lightshow nicht. Die ist nämlich auch synchronisiert. Und das ballert ganz schön geil, vor allem ist der Live-Sound der Hammer, was bei der Mucke eigentlich unmöglich ist.
Geil, synchronisierte Lightshow :D
 
Ok, die mit den Songs synchronisierte Lightshow, sind die Grammar-Nazis befriedigt?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten