Zeig mir dein Übe-Rig!

Und, wie macht er sich, der richtige Bassamp? :o):bier:

Das war keinesfalls beleidigend gemeiny btw. Der TC 250er ist halt leider einfach eher ein kräftiger Übeamp.
 
@f_luxus: Hatte ich auch in keinster Weise als Beleidigung aufgefasst! Dein Urteil ist ja richtig.

Mit meinem Marleaux und 1h alten Saiten klingt das wie Glockengeläut und Klaviersaiten auf einmal! :D

Beste Grüße

Thorsten
 
Übe- und Vergnüge-Ecke. Rig: TubeTown Sugarbox/Peavey Classic Series 60/Calderoni-Meazzi 2x12".

DSC04894.jpg
 
Wohnzimmer Rig.jpg


Meine hier im Forum erstandene SAD 1x12, mit asiatischem Höfner, japanischem Bananana Effektchen (eine ganz verrückte Scheisse!) und meinem heute in Betrieb genommenen neuen alten Hughes und Kettner Bassmaster!

Abgesehen vom Bananana Effekt ein perfektes Wohnzimmer Rig, klein und schöner Klang.

Die SAD wird wohl noch ein neues Gewand bekommen, ich finde diese Filz und Gitter Optik hässlich .....

:bier:
 
Hier auch mal Neuigkeiten an der Übefront:
Die SWR Baby Blue 110 mit dem LM250 macht mal richtig Spaß!
Das Rack gehört eigentlich nicht wirklich dazu. Witzigerweise passt der Markbass Sound gefühlt besser zu der Box als das Original :-)
Ich nutze das Rack mit der Box (dann ohne den LM250) allerdings auch zum unterrichten, weil auf Zweikanäler umgebaut. Macht tierisch Laune diese neugewonnene Freiheit.
2018-04-06 18.40.36.png

Edit merkt noch an dass ein "neuer" Amp einen wirklich sehr zum Üben motiviert.
Hab heute seit langem mal nochmal an meinen Slap Skills gearbeitet.
Dank VLE konnte ich sogar den sonst eher nervtötenden Piezotweeter anschalten und das fiese Zing bändigen. Für eine 110er klingt das jetzt richtig erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Umbauaktion des SWR Heads in das Zweikanäler Rack (welches übrigens wirklich mega praktisch ist, vor allem bei Gigs mit Kontrabass und E-Bass, oder mit zwei Bässen, zum Beispiel bei Musicals) hatte die SWR Box schon Staub angesetzt. Bin jetzt echt happy ohne Mehrkosten wieder einen Amp mehr zu haben.

Aktuelle Ampsituation:

Heads: siehe Foto
Boxen: 2x FMC Neo 110, SWR Combo Box, Trace 1528 215er (bleibt aber immer im Proberaum und wird dort aktuell als Subwoofer missbraucht)

Zu Hause hab ich noch einen Line6 110er dessen digitale Vorstufe gebypasst wird und stattdessen der Röhrepreamp von Dexter dranhängt. Ich glaube aber dass der Amp demnächst in die Musikschule kommt und stattdessen der SWR/Markbass bei mir einzieht.
 
Die SWR Baby Blue 110 mit dem LM250 macht mal richtig Spaß!
Das Rack gehört eigentlich nicht wirklich dazu. Witzigerweise passt der Markbass Sound gefühlt besser zu der Box als das Original

Hast du eingentlich den Umbau, der die SWR-Badewanne entfernt, probiert?

Aus dem Thread da:
Den .1 rauslöten und oben einsetzen quasi...
Das guck ich mir mal an, sollte ja nicht allzuschwer sein...
 
Hast du eingentlich den Umbau, der die SWR-Badewanne entfernt, probiert?

Aus dem Thread da:
:D Sorry noch nicht...
Irgendwie konnt ich mich noch nicht überwinden. Ich regel derzeit 120Hz rein und schließe damit den größten Teil dieses fiesen Tiefmittenlochs und hab dadurch einen Scoopsound der ganz gut klingt, vor allem mit dem Jazzbass.
Der Aural Enhancer steht dann auf ca. 11 Uhr. Das klingt dann ziemlich nach Marcus Miller. Da es so für mich gut passt und alternativ ja auch immer ein zweiter recht neutraler Preamp zur Verfügung steht hab ich es noch so gelassen wie es ist. Vielleicht könnte ich die Kondensatoren aber auch Sockeln, dann wäre ein Umbau ein Ding von 10min zukünftig :good_evil:
 
Icke jetzt ooch noch:

IMG_20180408_202732274.jpg

Sennheiser-KH mit "Spezialbügeldämpfung"; Esi Dr.Dac Nano USB-Soundout geht in den KH-Amp (Modul von Studio Funk) , ebenso wie

IMG_20180408_202752720.jpg

der KH-Out des Puma; im Hintergrund Dynaudio-Boxen, wenn ich mal ohne KH hören will; die kommen dann einfach an den KH-Amp, das reicht locker. Der Puma treibt aber auch noch den elektrischen Stuhl für Bassisten an

IMG_20180114_180842746.jpg

IMG_20180114_180927791.jpg

Wie man sehen kann, steht der auf Isoliergummis und so kann ich auch nachts im Bass baden, ohne dass es die Regierung aus dem Bett holt, denn das will man nicht wirklich.............................................................................................eher wirklich nicht
 

hmm ... das ist ja ein interessanter Faden:idee:
mir fällt auf, dass Ihr ganz oft Box und top-teil getrennt verwendet - WARUM?
Ich übe mit Roland Micro Cube Bass, also Combo - fand ich praktisch.
Was ist der Vorteil von getrennter Steuerung?
 
hmm ... das ist ja ein interessanter Faden:idee:
mir fällt auf, dass Ihr ganz oft Box und top-teil getrennt verwendet - WARUM?
Ich übe mit Roland Micro Cube Bass, also Combo - fand ich praktisch.
Was ist der Vorteil von getrennter Steuerung?
Das liegt daran dass hier nahezu alle von immerwährendem Gear Aquisition Syndrom geplagt sind und man so immer mal eins von beidem austauschen kann.
Dann freut man sich wieder bis einen das nächste GAS plagt. Beim Combo gibt es einfach weniger Variationsmöglichkeiten und dadurch mehr Langeweile ;-)
 
Das liegt daran dass hier nahezu alle von immerwährendem Gear Aquisition Syndrom geplagt sind und man so immer mal eins von beidem austauschen kann.
Dann freut man sich wieder bis einen das nächste GAS plagt. Beim Combo gibt es einfach weniger Variationsmöglichkeiten und dadurch mehr Langeweile ;-)

Nein das stimmt so nicht, wenn du dir so 2- 3 verschiedene Combogehäuse bauen lässt und dann auch eine entsprechende Anzahl von Topteilen hast, dann kannst du auch so munter hin- und herwechseln. :D War nur so eine Idee. :embarrassed:
 
hmm ... das ist ja ein interessanter Faden:idee:
mir fällt auf, dass Ihr ganz oft Box und top-teil getrennt verwendet - WARUM?
Ich übe mit Roland Micro Cube Bass, also Combo - fand ich praktisch.
Was ist der Vorteil von getrennter Steuerung?
Na, bei diesem Acoustic-Mini-Rig gehts ja wohl nicht um praktisch, sondern einfach nur um geil für Retrogeilfinder ;-)

Ich persönlich mag Top und Box weil für mich in jeder Hinsicht variabler und je nachdem gar nicht schwerer als ein Combo, aber das ist Geschmacksache.
 
Ich hab ja ein auf ÖPNV perfektioniertes Setup. Da finde ich es auch gut das Gewicht am ganzen Körper verteilen zu können. Das sind 2* 110er + ein Markbass Head (vor die Brust geschnallt im passen Täschchen) und der Bass auf dem Rücken. Ca. 35 Kilo Material mit Noten und Kabeln und Notenständer.
Damit kann ich 90% meiner Gigs spielen.

Viele Combos sind zu schwach auf der Brust, oder zu schwer, oder beides...
 
Ich hab ja ein auf ÖPNV perfektioniertes Setup. Da finde ich es auch gut das Gewicht am ganzen Körper verteilen zu können. Das sind 2* 110er + ein Markbass Head (vor die Brust geschnallt im passen Täschchen) und der Bass auf dem Rücken. Ca. 35 Kilo Material mit Noten und Kabeln und Notenständer.
Damit kann ich 90% meiner Gigs spielen.

Viele Combos sind zu schwach auf der Brust, oder zu schwer, oder beides...
Also das wäre für mich kein ÖV Rig, wenn ich das machen müsste, hätte ich keine zwei 10er und ein Topteil, aber muss ich zum Glück nicht :D Aber der Herr wollte ja auch wissen, warum die Überigs gehalbiert sind ;-)
 
Also das wäre für mich kein ÖV Rig, wenn ich das machen müsste, hätte ich keine zwei 10er und ein Topteil, aber muss ich zum Glück nicht :D Aber der Herr wollte ja auch wissen, warum die Überigs gehalbiert sind ;-)
Den eigentlichen Grund hab ich ja weiter oben beschrieben. Ich wollt einfach nochmal verdeutlichen warum Combos selten praktischer sind. Einen Roland Zwerg will ich mir aber auch schon ewig zulegen.
 
danke für die Aufklärung!
Es ging ja hier um Varianten für Zuhause - anfangs jedenfalls ;-)
wenn's noch leiser nd schmaler sein muss.
Yamaha THR10 V2 - Bass einstöpseln und evtl. mit Kopfhörer :-)
 

Zurück
Oben Unten