Zitate aus dem Proberaum

Jetzt kommen zwei Sachen von mir. Erst eine gemeine (ernüchternde?): Die allermeisten Aufnahmen werden nur von euren Freundinnen und Freunden sowie von euren Familien gehört werden.

Und jetzt die gute Nachricht: Was wirklich klasse ist: Nach 30, 40 Jahren alte Aufnahmen wiederfinden und anhören. Das ist wirklich sehr interessant und schön.
:bier:

Edit: ich habe noch 10 oder 15 von der hier. Da hat irgendjemand irgendwann mal richtig Asche für bezahlt.
 
Der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Und du weißt nun was Sache ist.
So sieht das aus. Es ist ja auch nicht so, dass alles für die Tonne wäre. Und es hat gezeigt, dass wir als Band aufeinander eingespielt sind und auf Schwankungen beim Bass oder den Drums souverän reagieren können.
Nur die Sache mit der Nachbearbeitung auf den Klick - das wird knifflig 🙄.
Möglicherweise klappt es live besser - wenn es mal wieder geht...
 
"quasi unmöglich"
...warte ein paar Jahre ab, dann geht das auch. Bei meinen Studiosessions musste ja noch alles am Stück fehlerfrei gespielt werden. Tempo ändern ohne Tonhöhenveränderung ging auch nicht. Heute kann man ja stückeln oder Tempo anpassen... Aber dafür mussten wir früher keinen Aufwand betreiben, um diese schöne Kompression/Sättigung durch das Tonband hinzubekommen. ;-)
 
Was wirklich klasse ist: Nach 30, 40 Jahren alte Aufnahmen wiederfinden und anhören.
Dann wäre ich 82 - ein bisschen früher würde ich mein Zeugs schon gerne anhören. :D Aber ich weiss genau was Du meinst. Meine erste VÖ war 1995 oder so auf dem Stadtsampler. Immer noch sehr schön das zu hören und: auch 27 Jahre her!
Aber ja, wir nehmen auch nur auf um den Kopf frei für Neues zu haben. Und um eine Art Nachweis zu haben was wir da seit Jahren treiben. Bisschen was konservieren.
 
Sänger heute zur Band: Ihr seid so schön reaktant.

Wenn ich die Hörgeräte nicht trage hab ich manchmal Konsonantenprobleme und hatte verstanden: ejaktant, ein Wort, das ich sofort in meine Wortschatzkiste getan habe.
:bier:
 

"Wie findet ihr eigentlich heute den Gitarrensound?" fragt der Gitarrist mit Unschuldsmine.
"Sehr gut!" sage ich. Und wundere mich in dem Moment warum seine Gitarre, statt von links hinter mir, von rechts hinter mir kommt - drehe mich um und starre ... ins Nichts.
Mein irritierter Blick schweift nach oben und nach unten und siehe da! Da steht doch tatsächlich ne schnuckelige Monitorbox mit nem Sound wie was grosses.

IMG_3706-2.JPG

Er spielt seit neuestem über ein Helix (nur FX Sektion) und über ein Iridium Cab-Sim (oder so) direkt in diese kleine Aktivbox. Und der Sound ist wunderbar aufgeräumt, druckvoll und lässt nichts vermissen.
Nur das was ein Mischer halt nach der Entzerrung auf die PA lassen würde. Ein Traum für den Proberaum.

Anschliessend hab ich auch mal drüber Bass gespielt. Ging auch und ist für sehr kleine Locations sicherlich auch ein gangbarer Weg für mich. Zum Glück hat er gleich 2 :bier:
 
"Wie findet ihr eigentlich heute den Gitarrensound?" fragt der Gitarrist mit Unschuldsmine.
"Sehr gut!" sage ich. Und wundere mich in dem Moment warum seine Gitarre, statt von links hinter mir, von rechts hinter mir kommt - drehe mich um und starre ... ins Nichts.
Mein irritierter Blick schweift nach oben und nach unten und siehe da! Da steht doch tatsächlich ne schnuckelige Monitorbox mit nem Sound wie was grosses.

Anhang anzeigen 573506

Er spielt seit neuestem über ein Helix (nur FX Sektion) und über ein Iridium Cab-Sim (oder so) direkt in diese kleine Aktivbox. Und der Sound ist wunderbar aufgeräumt, druckvoll und lässt nichts vermissen.
Nur das was ein Mischer halt nach der Entzerrung auf die PA lassen würde. Ein Traum für den Proberaum.

Anschliessend hab ich auch mal drüber Bass gespielt. Ging auch und ist für sehr kleine Locations sicherlich auch ein gangbarer Weg für mich. Zum Glück hat er gleich 2 :bier:
Is das der mit 8Zöller?
 

Zurück
Oben Unten