Zitronenöl (Lemon Oil) schädlich?

Ich wechsele - wenn ich mal ausnahmsweise daran erinnern kann - zwischen Viol und Leinöl hin und her. d
Das mache ich nun seit Jahrzehnten und kein Instrument war mir deshalb gram.
 
Ballistol ist dehalb lebensmittelecht, weil zur Grundlage medizinisches Weißöl genommen wurde.
Das Zeug wurde ja schon vor dem ersten WK entwickelt, als allroundmittelchen sozusagen.
Man kann damit auch Wunden desinfizieren, es soll auch super gegen Gallensteine sein....
!917 sollte auch die US-Army damit ausgerüstet werden, daoch dann wurde die Lousitamia versenkt
und es gab Streit mit den Lieferanten...

OLI
 
kann man. Tu ich auch.

Wie orgeloli schon schrub ist das ein ziemlicher Allrounder. Auch zur Lederpflege brauchbar, als Rostschutz gut und auf kleinen Wunden hatte ich es auch schon oben. Bisserl wie [url="http://en.wikipedia.org/wiki/Snake_oil"]Schlangenöl[/url] [;-)]

Ich finde dass die Lebensmittelechtheit im Haushalt einen unschätzbaren Faktor von "eine Sorge weniger" darstellt (schon mal ein Kinderspielzeug ölen müssen?). Kann mir vorstellen, dass das für den Jäger im Wald doppelt gilt. Soviel zur Frage warum Waffenöl lebensmittelecht ist [;-)]
 
Ballistol ...habs auch da - aber ich denk immer noch mit Schrecken an meine Kindheit zurück [xx(]. Dad nahms zum reinigen von Gewehren zB, ABER - früher stank das Zeug gottserbärmlich!... weiss wer, ob die was geändert haben?
 
Also ich habe bis jetzt alle meine offenporige Griffbretter ausschliesslich mit Zitronenöl "behandelt" und bis jetzt gab es da auch keine Probleme.
Ist das jetzt Konsens, dass Zitronenöl nur ein Reinigungsmittel ist, und dass dann z.B. mit Ballistol geölt werden sollte?
Da habe ich seit Jahrzehnten ja alles falsch gemacht und war überzeugt, das Holz perfekt gepflegt zu haben. [:O!]
Zum Glück lerne ich trotz fortgeschrittenen Alters und den einhergehenden Vergreisungen immer noch gerne etwas dazu.
Bei den nächsten anstehenden "Boxenstopps" werde ich dann eben Ballistol nehmen.
Steht eh bei mir im rum. Hab's immer nur für Metallteile benutzt.


 
Ja - ne... heute riechts ja nimmer so... schrub ich ja.
In meiner Erinnerung wars früher olfaktorisch recht laut, sehr laut um genau zu sein ...und irnkwie scharf-ranzig(?)
Vermutlich haben sie was reingetan mittlerweile.
 
Solange es lebensmittelecht ist können sie von mir aus reintun was sie wollen [:D]
 

Ich hab auch immer Ballistol genommen aber als meine Flasche leer geworden ist und ich aus Faulheit einfach mal schnell zur
Apotheke nebenan gegangen bin, hatten die nur Neo-Ballistol. Zu Hause war ich dann irgendwie unsicher und hab einfach bei Ballistol
angerufen und von meinem Vorhaben berichtet. Die waren supernett und sagten ich kann Neo-Ballistol ruhig fürs Griffbrett nehmen
ist eigentlich fast das gleiche nur eben mehr zur Anwendung auf dem Körper entwickelt also etwas milder (ich finde es riecht auch besser )
Ich hab es jetzt schon ein paarmal verwendet und na ja es funktioniert gut. Und laut Packung hilft Bassspielen bei mir jetzt auch gegen Juckreiz,
Desinfiziert meine Hände, Vitalisiert, pflegt meine Haut, Pflegt meine Wunden, Regeneriert mich und fördert meine Durchblutung.....
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

...........
Da habe ich seit Jahrzehnten ja alles falsch gemacht und war überzeugt, das Holz perfekt gepflegt zu haben. [:O!]
Zum Glück lerne ich trotz fortgeschrittenen Alters und den einhergehenden Vergreisungen immer noch gerne etwas dazu.
Bei den nächsten anstehenden "Boxenstopps" werde ich dann eben Ballistol nehmen.

[:D] and then they were two [:D] trotz 30 Jahre Lemon Oil lebt mein Ibanez noch immer, aber ich den noch auf Waffenöl umgewöhnen kann [):]......

Versuch macht kluch !
 
Also ich nehm für meine Palisander-Bretter immer Poliboy fixneu,
geht wunderbar, vorallem haben es die Hersteller-Angaben in sich:

"pflegt und fricht strapazierte Möbel auf"- was ner Schrankwand gut tut kann einem Griffbrett nicht schaden!!!

"beseitigt Grauschleier und Beläge, z. Bsp. NIKOTIN, Fett oder Wachs"- das kommt doch hier allen Kettenrauchern sehr entgegen! [:D]

"entfernt Wasser- und ALKOHOHLFLECKE" - na wenn das kein sofortiger Kaufgrund ist, weiß ich auch nicht mehr ! [8D]

Jetzt aber mal ohne Quatsch: geht natürlich nicht für Ahorn, funktioniert aber wirklich top, mach das schon seit Jahren, sieht hinterher immer aus wie aus dem Laden, ist aber leider NICHT Lebensmittelecht, aber ich leck meine Instrumente auch nicht ab,(möchte manchmal schon, kann mich aber beherrschen) [:II]
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben und damit vermutlich Unmut auf mich ziehend, würde ich sagen:

Ballistol ist m.E. (und dafür verwende ich es) dafür da, Schusswaffen zu reinigen, zu schmieren und vor Rost zu schützen.

Mindestens "schmieren" möchte ich mein Holzbrett aber nicht und die Gefahr bei Anwendung auf Holz oder Leder besteht eben darin, daß das Zeugs schmierig wird.

Aber vielleicht (ein Kollege schreibt immer so schön: duck und weg) bringt die Betrachtung eines Basses als Waffe (Streitaxt, ...) auch Sympathien für ein Waffenöl? [;-)]

Wie auch immer: Ich verwende Zitronenöl schon viele Jahre, damit meine (unlackierten) Bretter schön sauber werden und nicht austrocknen. Neue Bässe brauchen meist gleich eine geballte Ladung, danach reicht die angelegentliche Applikation.


 
das ist aber eher eine theoretische beurteilung gewesen..
ehrlich: da schmiert nix, es zieht ein, evtl. überschüssiges wird weggewischt. bei waffen wird es übrigens mitnichten nur fürs metall genutzt, sondern auch für schäfte, griffschalen etc., also holz. tut auch möbeln gut übrigens, hab ich auch schon gemacht, und schuhen, also leder, und..
 

Zurück
Oben Unten