Zitronenöl (Lemon Oil) schädlich?

Hmm ok, nach alldem was ich hier so lese werd' ich dann wohl mal losziehen und 'ne Flasche Ballistol besorgen ...


EDIT: Ok, scheint alles nicht so einfach zu sein ... Zitat Wikipedia:


Zitat:Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weißöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz ein. Damit ist das Holz für spezifische Holzpflegemittel (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemische aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachse und Lacke) nicht mehr zugänglich und wird schmierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das ist aber eher eine theoretische beurteilung gewesen..
Eigentlich nicht, ich verwende das Zeugs schon ganz praktisch für Waffen, nur eben nicht Holz oder Leder. Damit habe ich, zugegeben, keine Erfahrungen gemacht.
Letztlich war ja auch die Frage, ob die Zitrone schadet, und das tut sie meiner Erfahrung nach nicht. Wenn's Ballistol auch tut: Gut.
Wünsche noch fröhliches ölen...

Edit: Habe mir jetzt nochmal diese Infos vom Hersteller durchgelesen und weiß gar nicht, wie ich ohne das Zeugs bisher überlebt habe. [:-)]
http://www.ballistol-wiki.de/images//Ballistol-story.pdf
Was gut, daß ich für meine "Wumme(n)" ein Döschen im Haus habe.
Also ab jetzt auch: Als After-Shave, Lippenbalsam, bei Prothesenproblemen, und und und... Da weiß man, was man hat. [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant .. War bisher auch Lemon Oil User ..
Werde mal nach der nä Reinigung mit Lemon Oil eine Runde Connex Waffenöl "harz/säurefrei" aus meinen Restbeständen spendieren.
Mal sehen was passiert ;-)
 
Leinöl ist im Prinzip seht gut. Leider sind die Lappen und Pinsel, die mit Leinöl in Berührung kommen, hinterher selbstentzündlich. Die Entsorgung der Lappen ist also ein Problem (Pinsel kann man reinigen). Daher: kein Leinöl in meinem Haushalt.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

viele fachleute empfehlen wohl lein-oder tungöl, da hab ich aber keine erfahrung mit.

Hmm, hab mal gelesen das das fast wie eine Beschichtung wirkt, zumindest Tungöl ... also auch den Klang beeinflusst ... fast wie eine Kunststoffbeschichtung.
 
War heute im Waffenladen, eine nicht unwesentlich verstörende Erfahrung...
Das Zeug is echt billig - € 3,20 für 50 ml - und riecht nichtmal so schlimm wie viele hier behaupten. Hat direkt was nadeliges.

Dem Bambus-Schneidbrett hat's schon mal gut getan, der Geruch ist kurz nach dem Ölen fast verflogen und es schaut wieder aus wie neu...

Das Griffbrett meines Steinbergers hat sich bislang auch noch nciht beschwert, mal sehen wie es dann bei Ebenholz und Wenge wirkt.
Danke nochmal für die Erleuchtung!
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

viele fachleute empfehlen wohl lein-oder tungöl, da hab ich aber keine erfahrung mit.

Hmm, hab mal gelesen das das fast wie eine Beschichtung wirkt, zumindest Tungöl ... also auch den Klang beeinflusst ... fast wie eine Kunststoffbeschichtung.

Tungöl kann man für ein schönes dauerhaftes Öl-Finish nutzen - es ist ein Hartöl und ich würde es für die Griffbrettreinigung nicht nehmen wollen. Ich würde mal vermuten, dass Tungöl auch auf Leinöl basiert (wie auch andere Öle die als Holzschutz eingesetzt werden) - da muss man dann noch unterscheiden zwischen einem Hartöl, dass schnell trocknet und zur Versiegelung von Flächen (auch als Firnis in der Malerei) genutzt wird und unbehandeltem Leinöl, das langsamer aushärtet. Aushärten werden im Holz aber im Endeffekt alle Leinöle - sie ziehen bei jeder Anwendung tief ins Holz ein und härten dort aus.

Fürs Griffbrett nutze ich Zitronenöl und bilde mir ein, dass das ätherische Öl (kein Fett!) für diesen Einsatz so behandelt wird, dass es seine Aufgabe prima erfüllt und keinen Schaden bewirkt. Bislang tut es meinen Instrumenten sehr gut.
 

https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm

Hab grad heut das 1te mal überhaupt sowas benutzt [:II] - und erstmal an meinem b2-daily [;-)] gemacht - der body ist tiptop im Lack, richtiger shoe-shine (bis auf die Krätzerlis der 25-30 Lenze - sowas kriegt man wohl kaum rauspoliert?)

Auch das Lemon-Oil aufm GB räumt auf und hinterlässt n satten Farbton...

gefällt! [^] - und morgen ist der Ibanesen-Oldie dran.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mainzel
Man kann eine ganze Menge an Kratzern herauspolieren.
Autopolitur für alte verwitterte Lacke und ein Exzenterschleifer - das passt.
Danach mit Carnaubawachs versiegeln . . . Sieht aus wie neu.
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

@ Mainzel
Man kann eine ganze Menge an Kratzern herauspolieren.
Autopolitur für alte verwitterte Lacke und ein Exzenterschleifer - das passt.
Danach mit Carnaubawachs versiegeln . . . Sieht aus wie neu.

Das mit dem Wachs ...greift sich das nciht recht schnell wieder ab?

Hab heute den Ibanesen gemacht - das GB konntste fast schlürfen hören beim Lemon-Oil [:O!][;-)]

Der hat ja nun auch Macken, die durch den klaren bzw auch noch durch diesen "Polar White" - Lack durchgehen - bis zum Holz ...
Da das jetzt nicht rein schwarz oder weiss ist und diesen perloiden/metallic-Effekt hat ist da wohl nix mehr zu reissen, oder?
Ich mein mit austupfen &Co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

viele fachleute empfehlen wohl lein-oder tungöl, da hab ich aber keine erfahrung mit.

Hmm, hab mal gelesen das das fast wie eine Beschichtung wirkt, zumindest Tungöl ... also auch den Klang beeinflusst ... fast wie eine Kunststoffbeschichtung.

Tungöl kann man für ein schönes dauerhaftes Öl-Finish nutzen - es ist ein Hartöl und ich würde es für die Griffbrettreinigung nicht nehmen wollen. Ich würde mal vermuten, dass Tungöl auch auf Leinöl basiert (wie auch andere Öle die als Holzschutz eingesetzt werden) - da muss man dann noch unterscheiden zwischen einem Hartöl, dass schnell trocknet und zur Versiegelung von Flächen (auch als Firnis in der Malerei) genutzt wird und unbehandeltem Leinöl, das langsamer aushärtet. Aushärten werden im Holz aber im Endeffekt alle Leinöle - sie ziehen bei jeder Anwendung tief ins Holz ein und härten dort aus.

Fürs Griffbrett nutze ich Zitronenöl und bilde mir ein, dass das ätherische Öl (kein Fett!) für diesen Einsatz so behandelt wird, dass es seine Aufgabe prima erfüllt und keinen Schaden bewirkt. Bislang tut es meinen Instrumenten sehr gut.

Tungöl ist was ganz anderes als Leinöl.
Leinöl ist aus Leinsamen, die kennt eigentlich jeder.
Tungöl ist aus den Früchten eines chinesischen Baumes.

OLI
 
wenn du gutes carnauba nimmst, greift sich da gar nichts ab..ich mach meine bässe meist, wenn ich sie bekomme einmal richtig, also alles runter und dann säubern und wachs drauf, am nächsten tag andersrum überschüssiges abnehmen. dann schmiert es noch ein paar wochen beim angreifen, und nach ca. einem viertel-jahr ist es fest. nach etwa einem jahr ist es dann ganz fest und bleibt auch so, wie glas, fühlt sich toll an und sieht grandios aus, braucht man im fall der fälle nur mal mit mikrofaser drüberwischen und fertig.
 
Klingt echt gut! - wegen den Hackern in Ibanon ....sollt ich vllt mal n Fred aufmachen?

 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Leinöl ist im Prinzip seht gut. Leider sind die Lappen und Pinsel, die mit Leinöl in Berührung kommen, hinterher selbstentzündlich. Die Entsorgung der Lappen ist also ein Problem (Pinsel kann man reinigen). Daher: kein Leinöl in meinem Haushalt.
Keine Panik, Lappen nach Gebrauch gut gelüftet zum Trocknen aufhängen.
Nur eben nicht zusammengeknüllt in die Ecke werfen!
Jeder Geigenbauer verwendet Leinöl zum Schleifen und Pflegen der Griffbretter.

P.S.: Pellkartoffeln mit Leinölquark und Schnittlauch - oberlecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten