Zitronenöl (Lemon Oil) schädlich?

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Das mit dem Wachs ...greift sich das nciht recht schnell wieder ab?
Nöööö !
Beispiel: Ich habe eine Holzklobrille .
Nach einem Chemieunfall war das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Caranubawachs einmassiert - hält immer noch - tagtäglich. [^]
Aber kaufe was vernünftiges - es lohnt sich !!!
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ballistol ...habs auch da - aber ich denk immer noch mit Schrecken an meine Kindheit zurück [xx(]. Dad nahms zum reinigen von Gewehren zB, ABER - früher stank das Zeug gottserbärmlich!... weiss wer, ob die was geändert haben?
Klar habe die das Öl verändert - damit man die Waffen nicht von weitem riecht. [):]
Ich aber brauche Rhizinusöl - danach spielt man viel flinker [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ballistol ...habs auch da - aber ich denk immer noch mit Schrecken an meine Kindheit zurück [xx(]. Dad nahms zum reinigen von Gewehren zB, ABER - früher stank das Zeug gottserbärmlich!... weiss wer, ob die was geändert haben?
Klar habe die das Öl verändert - damit man die Waffen nicht von weitem riecht. [):]
Ich aber brauche Rhizinusöl - danach spielt man viel flinker [;-)]

Rhizinus ! ...da werd ich wohl ein Leben lang an [url="http://www.abload.de/img/don_camillo_und_peppon3s3a.jpg"]die 2 Kasper[/url] denken müssen [:D]

Der Charleston wurde ja auch von einer 14köpfigen Familie mit nur 1 Klo erfunden [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst mich ja, ich experimentiere gerne - das Zeug ist der Wahnsinn !!!
Das Carnaubawachs kann man auf fast allen Oberflächen einsetzen,
es ist sparsam in der Anwendung und hält eine Menge aus.
Genial ! [^]
 
ja, ich war auch begeistert. ist zwar erstmal in der verarbeitung ungewohnt aber im ergebnis..ich empfinde die oberfläche meiner bässe wie..warmes glas, schwer zu beschreiben. aber man muss halt etwas geduld haben, weil es länger zum hart werden braucht, aber dann..
nur aus neugier: was hast du denn ausser klampfen damit noch veredelt? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

...
Das Carnaubawachs kann man auf fast allen Oberflächen einsetzen,
es ist sparsam in der Anwendung und hält eine Menge aus.
Genial ! [^]
Wird sogar zum lackieren von Kaugummi verwendet (stimmt!).
Ist ein ähnlich bewährtes und nicht zu übertreffendes Mittel wie Schellack.

 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
was hast du denn ausser Klampfen damit noch veredelt?
Das fängt bei Naturholz an, geht über Arbeitsflächen in der Küche,
die Steinplatte des Wohnzimmertischs und natürlich die Klobrille. [^]
Weitere Versuche werden folgen . . .
 
Alter Thread..., mal wieder wachrütteln. :cheer:

Ich hab zwar auch gerade mal interessehalber mit Lemon Oil geliebäugelt, aber ich glaube ich bleibe dann doch lieber bei meinem bewährten Holzpflegeöl:

http://asusoshop.de/produkt/asuso-nature-line-holzpflegeoel/

Ebenfalls lebensmittelecht, für Kinderspielzeug etc...

0,75 l ist zwar viel für ein Griffbrett (all zu alt sollte es auch nicht werden), aber wir benutzen es im Haus ebenfalls für unsere Holzböden, -Treppe, -Tisch etc...

Es reinigt, pflegt, riecht gut, eigentlich alles gut :-)
 
Moin,
ich belebe das Thema mal wieder neu, da ich beim stöbern auf den Thread gestoßen bin. Ich nutze seit Jahren Kamelienöl. Das Öl ist sehr gut, wenn auch etwas teurer. Hier ein Auszug aus der Seite von Dictum:

Vielseitig verwendbares, dünnflüssiges Öl aus dem Samen des Kamelienbaums:
Korrosionsschutz: Das säurefreie, nicht verharzende und nicht flüchtige Öl ist das ideale Rostschutzmittel für Werkzeuge, Messerklingen und Waffen. Rein pflanzlich und lebensmittelecht, eignet es sich hervorragend für das Konservieren von Küchenmessern aus Kohlenstoffstahl.
Holzschutz: Das niedrigviskose Öl zieht rasch in Holz ein und schützt vor Nässe, Verschmutzung und UV-Strahlung. Klar und nicht verfärbend, bringt es die Maserung zur Geltung. Es härtet nicht aus.
Körperpflege: Kamelienöl bildet die Basis vieler Salben, Cremes und Seifen. Als Massage- und Haaröl ist es seit jeher den japanischen Geishas unersetzlich.

Bei mir wirkt es sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten