Zupfen oder Slapen oder vieleicht doch Blackdrum

Also ich mag's einfach nicht. Habs zwar mal probiert, aber so richtig wohlgefühlt hab ich mich nicht dabei.

Also: 99% finger, ca. 0,1% slap, der Rest sind Gurken. (Ok, davon vielleicht auch mehr als 0,9%, aber so genau will ich das nicht wissen...)
 
Zitat:knaxl
Was habt Ihr nur alle gegen das kleine Plastik? Das bringt doch nen netten zusätzlichen Soundeffekt rein und steigert nebenbei noch die Geschwindigkeit.
Immer locker ausm Handgelenk...

Gruß
Max

hmmm was wir alle gegen das Plastik haben...einiges...[:D][):][:D]!!Wenn Du gute und einigermaßen lange Fingernägel hast- kannste auch mit deinen Fingern ein Plek. simulieren!!

Zitat:Knarf
Also ich mag's einfach nicht. Habs zwar mal probiert, aber so richtig wohlgefühlt hab ich mich nicht dabei.

sehe ich auch so!! Wohlfühlfeeling nur mit Finger am Schatz!!![;-)]
 
ich bekennender plek spieler!!! spiele fast alle sachen mit plektrum und nur wenns besser klingt greif ich mal mit den fingern in die saiten. poppen und slappen gibts bei mir nur mal so zum spass wenn ich übe kommt aber eigentlich nie in der band zum einsatz.

ich glaube, dass hier soviele eine abneigung gegen pleks haben liegt zum einen daran, dass viele immernoch denken, dass die leute mit plek spielen, die es nihct mit fingern können. ich machs wegen dem sound. desweiteren denke ich, dass viele hier bisher noch nicht ihr plektrum gefunden habn, da kommts ja auf viele faktoren an, mit nem 2mm plastikteil würde es mir auch keinen spass machen. (ich spiele nur dunlop Triangle Totex 0.73 mm, die gelben, die sind echt perfekt!!!)

Benjamin
 
Grnerell kann jeder mit Finger oder Plek.spielen/üben das es klappt- finde schon das es sinvoll ist beides zukönnen Ob es shit aussieht mit Plek. zu spielen oder irgendwas bedeuten soll finde ich blödsinn...habe halt meine Meinung und halte an dieser fest (steht ja auch im Profil)
 
@Schwachmat, Dumbopop: Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

@ "die Fingerspieler": Die Akzeptanz des Plektrum ist auf dem Vormarsch.
Auch wenn ich sagen würde, dass es vom Musikstil abhängt. Wir machen halt Metal und da passt es nunmal so richtig gut rein.

Würden wir Reggae spielen [8D] würde ich wahrscheinlich auch eher die Finger benutzen. Und wenn ich in einer Funk-Combo spielte, dann könnte ich mir vorstellen auch zu Slappen. Aber ich mag nichts pauschal ablehnen.

Gruß

Max
 
Ich spiel 80% Plektrum, 19% Fingerstyle, und das letzte Prozent slappe ich...liegt halt an meiner Band, persönlich spiele ich lieber Fingerstyle, aber der Sound den ich in meinerm Band brauche kommt eben nur mit Plektrum zustande...
 
@ dumbopop:
ich bin übrigens auch ein "softie". 60er dunlop nylons:-)

- die pleks die ich benutz sind keines wegs soft, die sind dünn und trotzdem ziehmlich hart auf keinen fall mit nylon zu vergleichen, ganz anderes spielgefühl, das gute ist sie geben halt trotzdem nach und sind nicht sooo straff wie dicke pleks, ich kann jedem plek spieler nur emfehlen mal vom nylon oder plastik wegzugehen und andere kunststoffe auzuprobieren.

aber jeder wie ers mag, nylons benutz ich persönlich nur wenn ich gitarre spiele da sind die wiederum perfekt für mich.

@all
ich bin übrigens der meinung, dass es vollkommen egal ist ob jemand mit fingern oder plek spielt, hauptsache es groovt und man kann metal genauso mit fingern spielen, wie man reggea mit plek spielen kann! ich hab da kaum berührungsängste, was halt besser zu dem jeweiligen lied passt, wo das gefühl stimmt, wird gemacht.


trotzdem ich bevorzuge plek! [:-P]

benjamin
 
99% Plektrum aus Überzeugung !!
1% Finger (Tapping, Hammering, Pull-Offs) [:D]

btw.

Blackdrum, wie geil [:D][:D]
 
100% Finger (Tap,Slap&Pull Off mit einbezogen)
Slappen hab ich mal gemacht, mir aber bis jetzt noch nie so richtig Mühe gegeben beim Üben. Oder eher - ich habe es sein gelassen.Vielleicht werde ich es mal irgendwann machen[:D] Obwohl ich ni so scharf drauf bin! ABER, ich finde es immer wieder gut wenn ich Leute sehe die es gut können[:-P]
Mit dem Tapsachen ist es dasselbe, aber das mache ich noch definitiv öfter!
Zum PLEK: Es ist ja bekanntlich Geschmackssache und ich stehe da definitiv ni drauf! Ich will kein Drahtsound, meiner muss rund,warm und weich klingen. Und immer schön etwas die Mitten bevorzugt. Habe früher auch mal mit Plek, hab sogar noch welche[:D] Aber mit meinen Fingern fühle ich mich näher am TON. Und das ist auch gut so[:D]

Aber ich spiele eh lieber Jazzsachen, Bossa oder Funk als Rock(dapasst es vielleicht auch besser)
 
Bei mir kommts auf die Band an:

In meiner Haupptband (Heavy-Metal):
90% Plek
10% Finger

In meiner Zweitband (Soul, Blues):
100% Finger

Es kommt stark auf ws man spiel, bei einer sanften Ballade spiel ich natürlich mit den Fingern, teilweise wecsel ich auch unter den Stücken die Anschlagtechnik, man bracuht nur nen gescheiten Parkplatz fürs Pick.
Ausserdem kommts auf den Bass an. Meinen Esh kann ich ohne Probleme mit dem Pick maltätieren, aber den Feder Jazz Bass den ich leihweise in meiner Soul Combo spiele würe ich mich gar nicht trauen ihn mit dem Pick zu spielen, da hätt ich Angst das er bricht [;-)].
Naja, so wild iss es dann doch nicht, aber zur Musik passts halt nicht unbedingt.

 

Mittlerweile spiel ich nur noch mit den Fingern und Tappe, aber das macht man ja auch mit den Fingern. Und obwohl auch beim Slappen die Finger im Spiel sind, nehme ich doch den größtmöglichen Abstand dazu ein: Totalverweigerung, auch wenn meine Band meint, ich sollt doch mal, da könnt ich zeigen was für dicke Eier ich hätt und so... nich mit mir, sowas hab ich nicht nötig.
Zum Plek: hab ich lange benutzt, vor allem bei härteren und schnelleren Sachen (und immer GERNE mit 2mm, alles andere klang mir zu dünn), aber seitdem meinem Bass 2 neue Saiten gewachsen sind[:D] mag ichs nich mehr (für mich selbst).
 
Finger.......Finger ...Finger 90%
Slap 10% und natürlich kombiniert..feine Mischung!![:-)][:-)][:-)]

PS....war Honecker nicht auch Saarländer..?????lach.lach[:D][:D]
 
Ich spiele kein metal und spiele trotzdem supergerne mit Plek!!!!!!!!!!!

So...das musste ich mal loswerden!!
 
Flatwounds hatte ich bis jetzt noch nicht drauf! Hab sie auch noch nie ausprobiert bzw. angetestet irgendwo. Bei mir sitzt das so im Kopf fest, dass sie zu muffig und ohne großes Sustain klingen!
Also ich bin jetzt nicht so ein Fan davon. Aber ausprobieren sollte ich es mal![:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Over40



PS....war Honecker nicht auch Saarländer..?????lach.lach[:D][:D]

Völlig korrekt.
Wir haben das Arschloch damals weggeschickt....:-)
Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben.

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten