Zupfen oder Slapen oder vieleicht doch Blackdrum

70 % Fingerstyle
30 % Slap, Pop, Tapping etc.
0 % Plek
Hab mich vom Plek für'n Bass ca. vor einem Jahr verabschiedet, mochte den Sound einfach nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: schletzi

85% finger
5% plek
5% slappen
5% zupfen

was ist denn der Unterschied zwischen den 85% Finger uind den 5% Zupfen ?

Basshole

Vielleicht:
Finger= Apoyando-Wechselschlag (mit Auflegen des Fingers auf die nächsttiefere Saite)
Zupfen= Tirando (nur zupfen halt, der Finger bleibt "in der Luft")
??????

Oder so.

Gruß
Max
 
Nur Finger.
Nur bei 2 Songs die sich mit dem Pleck einfacher spielen lassen. Son schneller takadatakadada-Rhytmus im Bonanzastil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das das jeder für sich selbst endscheiden muss.
Ich mein Jason Newstead spielt auch mit Plecdrum und geht geil ab .
Ich denke es kommt auch drauf an was man spielen will bzw. mit was man besser zurecht kommt.
Ich persönlich ziehe auch das zupfen vor jedoch gibt es auch sachen wie Master of Puppets die sich meiner Meinung nach besser mit nem Plecdrum spielen lassen.
 
ich spiel mit beidem, plek für die lieder in denen ich 16tel durchschrammel und finger für "echte" bass-lines...
muss aber dazu sagen dass ich auch viel e-gitarre spiel, und daher mim plek recht gut umgehen kann, is aber halt nicht immer aufn bass übertragbar (Blood Brothers von Papa Roach zb klappt auf Gitarre nur mit Plek, aufm Bass nur mit Fingern, obwohls praktisch die selben Tabs sind)
 
blackdrum ???

nee, mit schwarzen trommeln spiel ich nich ...
dafür aber mit nem plektron (schon toll wie viele verschiedene schreibweisen allein in diesem thread sind *gg*)

aber letztendlich ist es doch alles geschmackssache
 
Ich spiele eher mit den Fingern. Mit dem Plek spiel ich unsauber und slappen tu ich nur aufm 4-Saiter(den ich nicht habe), da ichs aufm 5-Saiter absolut net hinbekomm...
 
98% Finger.
2 % Slap/Popp, wobei ich da noch einiges zu tun hab ;-)
Plek, was ist das?[:D]

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause: Meist Finger, 20 % Plek
Band: 70% Plek, 30% Finger

Slapen find ich blöd, das können von mir aus andere machen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach dem neuen Tool-Album muss ich sagen,. dass ich zukünftig vermehrt das Plec-Spiel trainiere, aber der Fingerschlag bleibt meine favoisierte Anschlagstechnik!!
 
Slappen - 0% (kann es net und will es eigentlich auch net können, passt net zu meinem stil)
Plec - 50%
Finger - 50%

Das mit Plec und Fingern variiert auch manchmal mal mehr Finger udn dann mehr Plec kommt auf den Tag drauf an. [:-P]
 
Ich denke, es ist gut wenn man alle vier Techniken im Laufe seiner Karriere beherrscht.

Daher durch viel üben, Geduld und Schweiß irgendwann einmal:

100% Finger
100% Slappen
100% Tappen
100% Plek

Zur Zeit noch:

70% Finger
20% Plek
10% Slappen
0% Tappen

Aber wartet mal, wenn ich groß bin... [:D]
 
70% zupfen
25% slappen
03%tappen
01%plek (hab immer eins auffer bühne mit falls meine finger schlapp machen sollten...ja man hat so seine ängste als bassist^^)
 
Zitat:Original erstellt von: Blockrocker

70% zupfen
25% slappen
03%tappen
01%plek (hab immer eins auffer bühne mit falls meine finger schlapp machen sollten...ja man hat so seine ängste als bassist^^)
und das letzte %?[ooo] Die Pausen zwischen den Stücken?^^
 

Zurück
Oben Unten