Zwei oder drei Preamps eine Endstufe

Shredhead

Shredhead

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß0
Huhu :-)

Ich habe mehrere Preamps, die ich an einer Endstufe betreiben möchte. Am liebsten wäre es mir, ein Gerät zu haben, dass einfach zwischen den Ein- und Ausgängen hin und herschaltet, ohne sich klanglich bemerkbar zu machen. Einen Rackmixer will ich nach Möglichkeit vermeiden...

Ich habe bisher folgende Vorschläge bekommen, bei denen ich gern wüsste, wie ihr die beurteilt:
Lehle DLoop - der kann aber "nur" zwei Vorstufen
Hinten einfach einen Lehle Parallel L dran - reicht auch nur für 2

Eine weitere Sache, die ich gefunden habe, ist ein Boogie High Gain Switcher. Kennt sich jemand mit dem aus?

Dank und Grüße
Shred
 
Herzlichen Dank - hab ihm gleich geschrieben...
Kennt sich jemand mit den anderen Geräten aus?
Grüße
Shred
 
Hmm,

hat niemand einen Vorschlag, Willie hat den Spezialbau aufgegeben....

 
Huhu :-)

Danke für den Tipp. Ist das letztlich problemlos möglich, ohne die Preamps zu vermackeln?
Hatte das - glaube ich - schon mal vor einiger Zeit im Laden gefragt. Die meinten, dass
das so direkt nicht geht. Es geht immer um Gitarre und Amp, nicht aber um Preamps.
Ich glaube, der ABY Mix würde da eher gehen, oder?

Dank und Grüße!
 
Zitat:Original erstellt von: Shredhead

Hatte das - glaube ich - schon mal vor einiger Zeit im Laden gefragt. Die meinten, dass das so direkt nicht geht. Es geht immer um Gitarre und Amp, nicht aber um Preamps.
Geh' bloß nicht wieder in diesen Laden!
Was ist das denn für ein Blödsinn, den die da absondern? [:O!]

Ich nehme an, dass Du eine Racklösung anstrebst, in der zwei oder mehr Preamps an einer Endstufe hängen. Es geht, aber nur unter Einsatz eines vernünftigen Umschalters UND eines kleinen Mischers: Du musst die Ausgänge der Preamps nämlich irgendwie auf einen Signalweg summieren, weil Du ja sicher nicht nach jedem Umschalten zur Endstufe rennen willst, um die Preamps umzustecken, oder?

Die günstigste (billigste?) Lösung dafür dürfte [url="https://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm"]dieses Gerät[/url] sein.

 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Mit [url="https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm"]diesem Teil[/url] sollte es funktionieren, zwischen bis zu 4 Preamps schalten zu können.

Wilder Ofen... Das bedeutet doch aber, dass ich 2/4/6 Kabel oder ein Multicore legen muss und elendig lange Kabelwege habe, wenn ich die Loops benutze, oder?
Hatte es bisher mit zwei Boss AB Switches gelöst, aber die langen Kabel versauen ziemlich den Klang...
 
Zitat: Du musst die Ausgänge der Preamps nämlich irgendwie auf einen Signalweg summieren, weil Du ja sicher nicht nach jedem Umschalten zur Endstufe rennen willst, um die Preamps umzustecken, oder?

Genau um dieses Summieren geht es - habe aber Angst vor der Behringer Lösung... Habe früher (>8 Jahre her) als Licht- / Tontechniker gearbeitet und Behringer wurde da eher zum Schimpfwort...
Deswegen dachte ich an die Lehles (oder, nachdem ich nochmal bei Morley geschaut hab) an den ABY Mixer. Aber beide können nur 2 Preamps (was ja letztlich auch keine Schande wäre, 3 ist vielleicht auch etwas übertrieben?!).
Das Mesa-Teil ist ja praktisch der Switcher und Line-Level-Mixer in einem, nur dass die Audio-Kabel saukurz sind, weils komplett im Rack ist. Das Switchen funktioniert ja über Relais - sozusagen als "Fernbedienung"... Und eine Racklösung wäre mir auf jeden Fall das Liebste.

Danke schon einmal für eure Hilfe. Was haltet ihr anderen von der Behringer-Lösung?

 
Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einem Splitter (1zu3) vor den Preamps, also alle Preamps werden angesteuert, fest im Rack verbaut
z.B. den hier
https://www.thomann.de/de/morley_abc.htm

und nach den preamps wählst du ein Signal, das in die Endstufe soll.
Also nur ein AB switch.
Keine Summierung nach den PREs nötig

edith sagt noch - keine Ahnung, ob dises ABC ding alle drei Ausgänge gleichzeitig ansteuert, also ein echter Splitter ist. wenn nicht, dann gibts bestimmt ein anderes 1:3 Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

...und nach den preamps wählst du ein Signal, das in die Endstufe soll.
Also nur ein AB switch.
Kann man sicher machen, aber eleganter finde ich da eine Mischer-Lösung, weil man dann nur einmal schalten muss. Außerdem könnte man damit noch eventuelle Pegelunterschiede ausgleichen.

Bei [url="https://www.thomann.de/de/art_mx_622_mixer.htm"]diesem Gerät[/url] hast Du sogar noch einen Effektloop integriert.

 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Wie wäre es mit einem Splitter (1zu3) vor den Preamps, also alle Preamps werden angesteuert, fest im Rack verbaut
z.B. den hier
https://www.thomann.de/de/morley_abc.htm

Habe gerade mal dem Scott von Morley geschrieben - hier die Antwort:

Hi Jens,

When you deselect the Outputs of ABC it grounds out the jack Tip to Sleeve. This could be bad for a preamp output. It would not hurt a guitar if you were using the ABC jacks for 3 Guitars but an active preamp output may not like a short circuit. I would not use the ABC to combine the three preamps. You could take one Guitar at the ABC Input and go to three different preamps. It would be better to use the ABY Mix for your purpose, it would allow you to mix the outputs of 2 preamps then send the combined outputs to 2 outputs. A or B or Both A and B.

Best Regards,
Scott

Geht also nur davor, nicht dahinter (aber das war - glaube ich - inzwischen eh schon klar...)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

...und nach den preamps wählst du ein Signal, das in die Endstufe soll.
Also nur ein AB switch.
Kann man sicher machen, aber eleganter finde ich da eine Mischer-Lösung, weil man dann nur einmal schalten muss. Außerdem könnte man damit noch eventuelle Pegelunterschiede ausgleichen.

Bei [url="https://www.thomann.de/de/art_mx_622_mixer.htm"]diesem Gerät[/url] hast Du sogar noch einen Effektloop integriert.

Das ist auf jeden Fall besser - eventuell spare ich mir auch noch den Switch davor und benutze dann jeweils einen Bass mit Kabel und einem der Preamps und dreh nur die Laustärke runter, wenn der dann steht und ich den anderen benutze. Dann habe ich nur zwei Kabel zum Rack und vorn vor dem Amp keinen anderen Kabelsalat... Dahinter ist es ja dann auch überschaubar...
Herzlichen Dank schon einmal an alle!

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, bitte gern schreiben!
 
Cool, das der Typ so schnell antwortet... finde ich gut

Bei beiden Lösungen braucht man nur einen Schalter.
Entweder
Bass->Splitter->Preamps->schalter oder
Bass->Schalter ->Preamps->mixer

Beides hat vor und nachteile
Ich würde die zweite Variante wählen (splitten ist technologisch gesehen einfacher als mischen)
Und den Schalter mit Optokopplern (Vactrols) realisieren, damit du die Signalleitungen nicht zum Pedal führen musst.
Wäre aber sicher Custom, vielleicht findest du jemanden, der weiß wie man ein paar Drähte zusammenlötet und in eine Box steckt.
Ist echt nicht schwer, das ganze.

Oder eine fertige Remote-schaltbare AB-box... sollte es doch schon geben, denke ich

Splitter kenn ich nur 1:2
Palmer PGA-03
Radial BigShot ABY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Remote-Switch ist ne gute Idee. Kenn jemand was Analoges. Ansonsten gibt es ja auch sowas wie Lehle D-Loop, der wäre Midi-fähig.
Würde aber gern ein zusätzliches Midi-Pedal vermeiden - insofern wäre ein simpler Schalter mir lieber.
Je puristischer und kleiner das wäre, desto besser. Zum Kabelsalat wie vorher will ich auf keinen Fall zurück...
 
Jetzt meld ich mich doch mal zu Wort. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hast du 1 Bass und meherer Preamps.
Welche sind es denn? UNd was hast du für einnen Bass?
Beim Aktiven Bass kann man mit einem einfachen Splitter das SIgnal vom Bass in 3 Signale aufsplitten, eines ür jeden Preamp.
Beim Passiven würde ich das nicht machen. Aber meistens haben die Preamps einen Preamp Out oder Tuner Out oder sowas. Der ist gepuffert ohne Klangverfälschung und kann sommit zum Weiterschleifen und Splitten verwendet werden. Soweit zum Input.
Jetzt der Output. Es gibt Preamps da kann man einen weiteren Preamp über einen Extraweg mit einschleifen und der ist dann meistens Schaltbar. (Der Fender TBP-1 ist so einer.) Wenn nicht müßte man die 3 Preamps entweder schalten oder mischen. BEim Mischen sollte man einen Line Mischer verwenden, also irgendwas kleines, ohne Klangregellung. Und er sollte hochwertig sein, sonst hast du statt Bass nur Rauschen auf der Leitung.
Beim Schalten ist besondere Vorsicht geboten. Ein einfacher Schalter wird dich nicht glücklich machen, da der beim Umschalten ordentlich knallt. Da muss man entsprechende Massnahmen ergreifen. ABC SCHalter für verschiedene Bässe sind dafür nciht geeignet, da die gerne den Input kurzschliessen (hat der der freundliche Herr von Morley schon erklärt). Da die Preamps aber alle in einem Rack hängen, brauchst du keine Sorge vor Brummschleifen haben.
Die Frage ist, willst du was Fernbedienbares oder reicht es am Rack umschalten zu können.
Am Rack würde ein einfacher 3-fach Drehschalter und eine handvoll Widerstände reichen. Fernbedienbar muss man schon auf Relais umschwenken.
Völlig sinnlos ist das Signal aller 3 Preamps durch ein Multicore zu dem Umschalter nach vorne zu schicken und wieder zurück. Nicht wegem den Sound, dass kriegt man in den Griff, aber hast du lust immer 10m dickes Kabel zu verlegen? Die Relaisvariante bräuchte nur ein 4 Adriges Telefonkabel, das ist sogar dünner als ein normales Gittarrenkabel. WIchtig wäre da aber ein "break before make" d.h. zuerst den einen Kanal ausschalten und dann erst den anderen einschalten.
Mit etwas MCU Unterstützung könnte man das ganze auch automatisieren. Ich könnte da was designen, aber zum Bauen selber fehlt mir leider die Zeit.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Jetzt meld ich mich doch mal zu Wort. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hast du 1 Bass und meherer Preamps.
Welche sind es denn? UNd was hast du für einnen Bass?
Beim Aktiven Bass kann man mit einem einfachen Splitter das SIgnal vom Bass in 3 Signale aufsplitten, eines ür jeden Preamp.
Beim Passiven würde ich das nicht machen. Aber meistens haben die Preamps einen Preamp Out oder Tuner Out oder sowas. Der ist gepuffert ohne Klangverfälschung und kann sommit zum Weiterschleifen und Splitten verwendet werden. Soweit zum Input.
Jetzt der Output. Es gibt Preamps da kann man einen weiteren Preamp über einen Extraweg mit einschleifen und der ist dann meistens Schaltbar. (Der Fender TBP-1 ist so einer.) Wenn nicht müßte man die 3 Preamps entweder schalten oder mischen. BEim Mischen sollte man einen Line Mischer verwenden, also irgendwas kleines, ohne Klangregellung. Und er sollte hochwertig sein, sonst hast du statt Bass nur Rauschen auf der Leitung.
Beim Schalten ist besondere Vorsicht geboten. Ein einfacher Schalter wird dich nicht glücklich machen, da der beim Umschalten ordentlich knallt. Da muss man entsprechende Massnahmen ergreifen. ABC SCHalter für verschiedene Bässe sind dafür nciht geeignet, da die gerne den Input kurzschliessen (hat der der freundliche Herr von Morley schon erklärt). Da die Preamps aber alle in einem Rack hängen, brauchst du keine Sorge vor Brummschleifen haben.
Die Frage ist, willst du was Fernbedienbares oder reicht es am Rack umschalten zu können.
Am Rack würde ein einfacher 3-fach Drehschalter und eine handvoll Widerstände reichen. Fernbedienbar muss man schon auf Relais umschwenken.
Völlig sinnlos ist das Signal aller 3 Preamps durch ein Multicore zu dem Umschalter nach vorne zu schicken und wieder zurück. Nicht wegem den Sound, dass kriegt man in den Griff, aber hast du lust immer 10m dickes Kabel zu verlegen? Die Relaisvariante bräuchte nur ein 4 Adriges Telefonkabel, das ist sogar dünner als ein normales Gittarrenkabel. WIchtig wäre da aber ein "break before make" d.h. zuerst den einen Kanal ausschalten und dann erst den anderen einschalten.
Mit etwas MCU Unterstützung könnte man das ganze auch automatisieren. Ich könnte da was designen, aber zum Bauen selber fehlt mir leider die Zeit.

Du hast alles genau richtig verstanden!
Bässe: Music Man Stingray aktiv, Sandberg California aktiv
Pres: Ampeg BSP und Ampeg SVT2-P (und ggf. noch der V-Type von TE)
Endstufe: Camco DL 1000 C
Es geht genau darum, dass ich vermeiden möchte, dass ein "billiger" Mischer sich klanglich bemerkbar macht und möchte im Signalweg so wenig Kabel wie möglich haben. Ich habe zwar ein 10m Multicore mit Staf-Steckern und Peitschen, aber damit habe ich einfach zu viel Klang kaputt gemacht. (Sind ja dann auch immer rund 30m Kabel und gefühlte 100 Steckverbindungen dazwischen...) Je puristischer und einfacher, desto besser.
Am liebsten würde ich es dennoch irgendwie fernbedienen - immer zum Rack zu rennen, wenn man schaltet, nervt irgendwie (und ich bin beim Auftritt meist sowieso zu doof überhaupt den Lautstärkeregler pünktlich hochzudrehen).

Ich wollte dich nicht aus der Reserve locken - du hast sicher viel zu tun und das kann ich nur zu gut nachvollziehen... (Wir bräuchten Subventionen von der Regierung um mehr Bass spielen zu können!)

Deswegen dacht ich jetzt, um den Aufwand gering zu halten:
Zwei Preamps (die Ampegs), zwei Basskabel, zwei Bässe vorn - dann brauch gar nichts geschaltet zu werden.
Hinten einfach einen Rackmischer (Rane vielleicht?!).
Und dann im Betrieb immer nur Lautstärkeregle an und aus. Dann lauf ich auch nicht Gefahr, Blödsinn zu machen

Herzlichen Dank und Grüße
Shred

 

Zurück
Oben Unten