Fretboard mit Frequenzen

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Beiträge
446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.084
Bei meinen EQ-Einstellungen hatte ich immer das Problem - welcher Ton hat welche Frequenz? Um z. B. mit dem parametrischen EQ Brummen gezielt zu beseitigen.

Da ich diese Woche krank war hatte ich viel Zeit um mir eine Übersicht zu basteln.

Bei Interesse gibt's die hier:
www.matheandmore.de/downstroke/fretboard.pdf

Falls irgendwo ein Fehler sein sollte oder ihr Verbesserungsvorscgläge habt bitte ich um Rückmeldung.

 
Gute Arbeit, vielen Dank! Einfach dran denken, dass der Bass eine Oktave oder (Hertz/2) tiefer klingt, als die Noten, die wir im F-Schlüssel lesen. Das nur für den Fall, dass man die Frequenztabelle mal für ein anderes Rumpelinstrument brauchen möchte.
 
sehr cool!

das einzige, das mir aufgefallen ist, ist dass Leute mit 6-Saitern sich wahrscheinlich noch eine C-Saite wünschen würden.

Auf der anderen Seite sollten die es aber auch schaffen die Freuquenz der höheren Töne von einer Oktav tiefer zu berechnen (verdoppeln) und wegen den paar Exoten (No Offence Intended) braucht man das wohl nicht unübersichtlicher machen.
 
Wie groß ist eigentlich der Anteil diese Basisfrequenz, es schwingt ja noch einiges mehr mit, das den Sound macht.
 

Zurück
Oben Unten