plazierung von PUs

beginner2007

beginner2007

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo.verpasse meinem bass neue PUs.dazu verschließe ich die alte PU und elektrikfräßung im korpus.ich will einen 2 teiligen preci PU und einen hohner singlecoil einbauen.hab was gehört das ich da irgendwas ausrechnen muß,wegen Flageolette-Punkten oder so.weis von euch jemand mehr?
lg micha
 
handelt es sich hierbei um den bass, den du in deinem profil abgebildet, bzw. als link gepostet hast?
es ist mit sicherheit kein fender, ich vermute mal eher einer aus ehemaliger ostblock produktion (evtl. musima oder so?).

ich kenne jetzt natürlich nicht die qualität deines basses, sprich verarbeitung, tonhölzer usw. und ein vermeintlich "schlechter" bass lässt sich nicht ohne weiteres durch einbau neuer pickup´s höherwertig machen.
im gegenzug kann man bei einem "guten" basisinstrument auch schnell was "verschlimmbessern"...
vielleicht sollte man auch bedenken, das es sich hierbei um ein instrument handelt, das ja in der form schon ewig nicht mehr hergestellt wird. also gäbe es hier schon sogar einen gewissen nostalgie- bzw. auch (eher geringen) sammlerwert.
es gab nämlich durchaus auch gute ostblock-kopien div. bekannter westlicher hersteller (fender, gibson, rickenbacker und so).

ich weiß jetzt nicht, wie es so um dein handwerkliches geschick aussieht. aber ich gehe mal davon aus, das du den umbau größtenteils einem erfahrenen gitarrenbauer überlässt. und wenn du dann unterm strich arbeitsstunden, material und so summierst, kannst du dir ja von dem geld schon quasi fast einen fertigen p/j bass kaufen. da gibts z.b. von squier, yamaha, ibanez recht preisgünstige und brauchbare bässe.
 
lach.schon klar das das kein fender ist ;-) das problem bei der ganzen sache ist,das unser drummer ins kabel gerannt ist und so ziemlich alles was elektrik angeht zerstört hat..lach...du bist aber ganz schön kritisch ;-) also zu deiner info,den umbau mach ich selbst und was fräßung angeht hab ich 2 spitzenmäßige schreinermeister in meinem bekanntenkreis die sich dem gerne annehmen werden.der umbau wird mich mit allem drum und dran etwa 1 kiste bier und ne flasche rotwein kosten und dafür bekomme ich bestimmt keinen neuen bass ;-) hab die tonabnehmer geschenkt bekommen.deswegen auch die eigeninitiative des umbau....außerdem denke ich mal ist das ganze eine gute sache um erfahrung zu sammeln,weil ich sobald ich etwas reicher bin ;-) einen eigenen bass bauen möchte....deswegen auch die frage der tonabnehmerposition :-)
lg micha
 
naja, kritisch bin ich eigentlich weniger.
spreche da aber eher aus eigener erfahrung. denn als ich mit dem zarten alter von 13 mit dem bass begonnen hatte, kam ich auch auf die idee meinen bass zu "verschlimmbessern" und zwar ließ ich einen von 2 singlecoils durch einen schaller bassbucker austauschen. ich versprach mir davon mehr druck und low end, aber das ding hat danach einfach nur noch fürchterlich geklungen.

ich verrate jetzt lieber nicht was das für ein bass war, denn dafür wird mich hier die vintage-fraktion köpfen.....
könnte mich dafür selbst in den allerwertesten beißen, das ich den bass damals umgebaut und vor allem verkauft hab. da würde heutzutage RICHTIG wert dahinter stehen!

mein tip: erneuer lieber die elektronik IM bass drinne und spare dann lieber auf einen vernünftigen p/j bass.
 
ich weis schon was du meinst...aber ich hab momentan einen ersatzbass und deswegen mach ich den umbau.werd eh nicht an den klang von diesem teil drankommen.momentan hab ich nen hotwire bass zu hause und nen fender preci,die ich auf unbestimmte zeit nutzen kann.wenn es mit elektronik tausch getan werde,wärs ja gut,aber den originalen PU hats leider zerbröselt,also werd ich den umbau mal machen.da bringt mich jetzt keiner mehr von ab ;-) deswegen brauch ich halt die tips wegen der plazierung
 
Die Platzierung der PUs ist immer wieder ein Thema, dazu gibt's auch schon einen oder mehrere Threads, unter anderem einen, in dem die unterschiedlichsten Positionen von Forumsmitgliedern nachgemessen und mitgeteilt wurden. Vielleicht findest du den mit der Suchfunktion.
Wichtig ist ja erstmal die Mensurlänge deines Basses - und dann die Frage, ob denn die Originalpositionen nicht günstig waren.
Mir persönlich ist der ganze Zusammenhang mit den Schwingungsknoten, Obertonbereichen etc. nicht ganz klar, habe mich deshalb immer an vorhandenen Bässen orientiert und nachgemessen.
Scheinbar kann man dabei schon gravierende Fehler machen, deshalb meine Vorsicht.
Am besten wäre natürlich das Verschieben und Testen mit einer hier auch schonmal vorgeschlagenen Testvorrichtung über den Saiten.
Gruss jam_bass
 
Hier noch zwei Tipps zu Praxis und Theorie, die ich vor längerer Zeit schonmal gepostet hab (die Testvorrichtung ist auch dabei [;-)]). Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst:

1. praktisch: Hier im Forum gab's vor einiger Zeit mal einen sehr guten Tip um PU-Positionen auszuprobieren, bevor überhaupt PU-Taschen ausgefräst sind. Ich find ihn aber beim besten Willen nicht mehr.
Das geht ungefähr so: Man kann die PUs behelfsmäßig ÜBER den Saiten montieren. Der PU kommt umgedreht in einen einfachen Halterahmen, der ihn mit den Magneten zu den Saiten über dem Korpus im gewünschten Abstand hält. Das ganze wird z.B. mit ein paar größeren Gummibändern in Position gehalten und läßt sich nach Belieben längs der Saiten verschieben. Geht auch mit mehreren PUs unabhängig voneinander, ist dann halt etwas fummeliger und für's Anschlagen der Saiten etwas schlechter zugänglich.

2. theoretisch: Hier ist der link zu einem "Pickup Response Demonstration Applet": http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo//
Da kann man sich den Frequenzgang von einem beliebig angeordneten PU (auch mehreren, bei verschiedenen Mensuren, Tonhöhen, PU-Breiten, veränderbaren Pegeln, usw.) anzeigen lassen. Ich find's ganz lustig und mit ein bisschen physikalischer Vorstellungskraft kann man seine Schlüsse draus ziehen, in welche Richtung eine bestimmte Anordnung theoretisch geht.

Viel Erfolg damit.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten